Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
INHALT
Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 1. Ziele und Aufgaben
- 1.1 Allgemeines
- 1.2 Pädagogische Ausgangslage
- 2. Sonderpädagogischer Förderbedarf
- 3. Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- 3.1 Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
- 3.2 Entscheidung über den Bildungsgang und den Förderort
- 4. Erziehung und Unterricht
- 5. Formen und Orte sonderpädagogischer Förderung
- 5.1 Sonderpädagogische Förderung durch vorbeugende Maßnahmen
- 5.2 Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht
- 5.3 Sonderpädagogische Förderung in Sonderschulen
- 5.4 Sonderpädagogische Förderung in Kooperation mit allgemeinen Schulen
- 5.5 Sonderpädagogische Förderung im Rahmen von sonderpädagogischen Förderzentren
- 5.6 Sonderpädagogische Förderung im berufsorientierenden und berufsbildenden Bereich sowie beim Übergang in die Arbeitswelt
- 6. Regelungen für den Schulbesuch
- 7. Zusammenarbeit
- 8. Einsatz und Qualifikation des Personals
- 9. Schlussbestimmung
Feedback