2038.3.5-K Ausgestaltung der inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung nach Kapitel II der Lehramtsprüfungsordnung I zu den einzelnen Fächern (Kerncurricula)
INHALT
2038.3.5-K Ausgestaltung der inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung nach Kapitel II der Lehramtsprüfungsordnung I zu den einzelnen Fächern (Kerncurricula) Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 2. Januar 2009, Az. III.8-5 S 4020-PRA.599 (KWMBl. S. 34)
- 2038.3.5-K Ausgestaltung der inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung nach Kapitel II der Lehramtsprüfungsordnung I zu den einzelnen Fächern (Kerncurricula) Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 2. Januar 2009, Az. III.8-5 S 4020-PRA.599 (KWMBl. S. 34)
- I. Kerncurricula zu den Fächern der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vom 13. März 2008 (GVBl S. 180)
- Zu § 32 LPO I Erziehungswissenschaften
- 1. Allgemeine Pädagogik
- 2. Schulpädagogik
- 3. Psychologie
- Zu § 36 LPO I Didaktik der Grundschule
- 1. Grundschulpädagogik
- 2. Didaktik des Schriftspracherwerbs
- 3. Didaktik des Sachunterrichts
- 4. Didaktik der Musik
- 5. Didaktik der Kunst
- 6. Didaktik des Sports
- Zu § 38 LPO I Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule
- 1. Im Hinblick auf die Lernziele und Lerninhalte der gewählten Unterrichtsfächer der Hauptschule (ausgenommen Musik, Kunst und Sport)
- 2. Didaktik der Musik
- 3. Didaktik der Kunst
- 4. Didaktik des Sports
- 5. Didaktiken der Fächer (mit Ausnahme von Musik, Kunst und Sport)
- Zu § 40 LPO I Beruf und Wirtschaft (Unterrichtsfach)
- 1. Arbeit
- 2. Beruf
- 3. Wirtschaft
- 4. Technik
- 5. Fachdidaktik
- Zu § 41 LPO I Biologie (Unterrichtsfach)
- 1. Bau und Leistung von Zellen
- 2. Bau und Leistungen der Organismen
- 3. Verhaltensbiologie
- 4. Biodiversität und Evolution
- 5. Organismus und Umwelt – Ökologie
- 6. Bio- und Gentechnologie
- 7. Fachdidaktik
- Zu § 42 LPO I Chemie (Unterrichtsfach)
- 1. Anorganische und physikalische Chemie
- 2. Organische und bioorganische Chemie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 43 LPO I Deutsch (Unterrichtsfach)
- 1. Deutsche Literaturwissenschaft
- 2. Deutsche Sprachwissenschaft
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 43a LPO I Deutsch als Zweitsprache (Unterrichtsfach)
- Zu § 44 LPO I Englisch (Unterrichtsfach)
- 1. Landeskunde und Kulturwissenschaft
- 2. Literaturwissenschaft
- 3. Sprachwissenschaft
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 45 LPO I Ethik (Unterrichtsfach)
- 1. Grundlagen der philosophischen Ethik
- 2. Angewandte Ethik
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 46 LPO I Französisch (Unterrichtsfach)
- 1. Landeskunde und Kulturwissenschaft
- 2. Literaturwissenschaft
- 3. Sprachwissenschaft
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 47 LPO I Geographie (Unterrichtsfach)
- 1. Humangeographie
- 2. Physiogeographie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 48 LPO I Geschichte (Unterrichtsfach)
- 1. Alte Geschichte
- 2. Mittelalterliche Geschichte
- 3. Neuere Geschichte
- 4. Neueste Geschichte
- 5. Landesgeschichte
- 6. Fachdidaktik
- Zu § 49 LPO I Informatik (Unterrichtsfach)
- 1. Theoretische Informatik
- 2. Algorithmen und Datenstrukturen
- 3. Datenbanksysteme
- 4. Softwaretechnologie
- 5. Fachdidaktik
- Zu § 50 LPO I Kunst (Unterrichtsfach)
- 1. Kunstpraxis
- 2. Kunstwissenschaft
- 3. Kunstdidaktik
- Zu § 51 LPO I Mathematik (Unterrichtsfach)
- 1. Differential- und Integralrechnung
- 2. Lineare Algebra und analytische Geometrie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 52 LPO I Musik (Unterrichtsfach)
- 1. Künstlerisch-praktischer Bereich
- 2. Theoretisch-wissenschaftlicher Bereich
- 3. Musikpädagogik/Musikdidaktik
- Zu § 53 LPO I Physik (Unterrichtsfach)
- 1. Experimentalphysik
- 2. Aufbau der Materie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 54 LPO I Evangelische Religionslehre (Unterrichtsfach)
- 1. Altes Testament
- 2. Neues Testament
- 3. Systematische Theologie
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 55 LPO I Katholische Religionslehre (Unterrichtsfach)
- 1. Biblische Theologie: AT und NT
- 2. Systematische Theologie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 56 LPO I Politik und Gesellschaft (Unterrichtsfach)
- 1. Politikwissenschaft
- 2. Soziologie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 57 LPO I Sport (Unterrichtsfach)
- 1. Kenntnisse in Bewegungswissenschaft
- 2. Kenntnisse in Sportbiologie/Sportmedizin
- 3. Kenntnisse in Sportpädagogik
- 4. Einblicke in Sportpsychologie
- 5. Kenntnisse in Trainingswissenschaft
- 6. Sportliche Handlungsfelder
- 7. Lehrübungen
- Zu § 58 LPO I Wirtschaftswissenschaften (Unterrichtsfach)
- 1. Betriebliches Rechnungswesen
- 2. Betriebswirtschaftslehre
- 3. Volkswirtschaftslehre
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 61 LPO I Biologie (vertieft studiert)
- 1. Bau und Leistung von Zellen
- 2. Bau und Leistungen der Organismen
- 3. Verhaltensbiologie
- 4. Biodiversität und Evolution
- 5. Organismus und Umwelt – Ökologie
- 6. Bio- und Gentechnologie
- 7. Fachdidaktik
- Zu § 62 LPO I Chemie (vertieft studiert)
- 1. Anorganische und physikalische Chemie
- 2. Organische und bioorganische Chemie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 63 LPO I Deutsch (vertieft studiert)
- 1. Neuere deutsche Literaturwissenschaft – Hauptgebiet
- 2. Deutsche Sprachwissenschaft – Nebengebiet
- 3. Ältere deutsche Literaturwissenschaft – Nebengebiet
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 64 LPO I Englisch (vertieft studiert)
- 1. Landeskunde und Kulturwissenschaft (größerer Vertiefungsgrad als beim Unterrichtsfach)
- 2. Literaturwissenschaft
- 3. Sprachwissenschaft (größerer Vertiefungsgrad als beim Unterrichtsfach)
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 65 LPO I Französisch (vertieft studiert)
- 1. Landeskunde und Kulturwissenschaft (größerer Vertiefungsgrad als beim Unterrichtsfach)
- 2. Literaturwissenschaft
- 3. Sprachwissenschaft (größerer Vertiefungsgrad als beim Unterrichtsfach)
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 66 LPO I Geographie (vertieft studiert)
- 1. Humangeographie
- 2. Physische Geographie
- 3. Regionale Geographie/Exkursionen
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 67 LPO I Geschichte (vertieft studiert)
- 1. Alte Geschichte
- 2. Mittelalterliche Geschichte
- 3. Neuere Geschichte
- 4. Neueste Geschichte
- 5. Landesgeschichte
- 6. Fachdidaktik
- Zu § 68 LPO I Griechisch (vertieft studiert)
- 1. Vertrautheit mit den fachspezifischen Grundlagen, Arbeitsmethoden und der Geschichte der griechischen Philologie
- 2. Beherrschung der Schulgrammatik, Kenntnisse auf dem Gebiet der Sprachgeschichte und der historischen Grammatik, Sicherheit in der Bestimmung und Analyse der häufigsten metrischen Formen
- 3. Überblick über die Geschichte des griechisch-römischen Altertums, die antike Philosophie und Rhetorik, die griechisch-römische Mythologie und Religion sowie die antike Kultur und ihr Fortleben
- 4. Überblick über die griechische Literatur in ihren Gattungen sowie die Fähigkeit zur Interpretation bedeutender griechischer Autoren und Werke
- 5. Fähigkeit, fachwissenschaftliche Kenntnisse, Methoden und Forschungsergebnisse für den gymnasialen Fachunterricht auszuwählen, an die Verständnisebene der Schüler anzupassen und in Unterrichtskonzepte umzusetzen
- Zu § 69 LPO I Informatik (vertieft studiert)
- 1. Theoretische Informatik
- 2. Algorithmen und Datenstrukturen
- 3. Datenbanksysteme
- 4. Softwaretechnologie
- 5. Fachdidaktik
- Zu § 70 LPO I Italienisch (vertieft studiert)
- 1. Landeskunde und Kulturwissenschaft
- 2. Literaturwissenschaft
- 3. Sprachwissenschaft (größerer Vertiefungsgrad als beim Unterrichtsfach)
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 71 LPO I Kunst (als Doppelfach)
- 1. Künstlerisch-praktischer Bereich
- 2. Theoretisch-wissenschaftlicher Bereich
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 72 LPO I Latein (vertieft studiert)
- 1. Vertrautheit mit den fachspezifischen Grundlagen, Arbeitsmethoden und der Geschichte der lateinischen Philologie
- 2. Beherrschung der Schulgrammatik, Kenntnisse auf dem Gebiet der Sprachgeschichte und der historischen Grammatik, Sicherheit in der Bestimmung und Analyse der häufigsten metrischen Formen
- 3. Überblick über die Geschichte des griechisch-römischen Altertums, die antike Philosophie und Rhetorik, die griechisch-römische Mythologie und Religion sowie die antike Kultur und ihr Fortleben
- 4. Überblick über die lateinische Literatur in ihren Gattungen sowie die Fähigkeit zur Interpretation bedeutender lateinischer Autoren und Werke
- 5. Fähigkeit, fachwissenschaftliche Kenntnisse, Methoden und Forschungsergebnisse für den gymnasialen Fachunterricht auszuwählen, an die Verständnisebene der Schülerinnen und Schüler anzupassen und in Unterrichtskonzepte umzusetzen
- Zu § 73 LPO I Mathematik (vertieft studiert)
- 1. Analysis
- 2. Lineare Algebra, Algebra und Elemente der Zahlentheorie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 74 LPO I Musik (vertieft studiert)
- 1. Künstlerisch-praktischer Bereich
- 2. Theoretisch-wissenschaftlicher Bereich
- 3. Musikpädagogik/Musikdidaktik
- Zu § 75 LPO I Musik (als Doppelfach)
- 1. Künstlerisch-praktischer Bereich
- 2. Theoretisch-wissenschaftlicher Bereich
- 3. Musikpädagogik/Musikdidaktik
- Zu § 76 LPO I Philosophie/Ethik (vertieft studiert)
- 1. Grundlagen der philosophischen Ethik
- 2. Angewandte Ethik
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 77 LPO I Physik (vertieft studiert)
- 1. Experimentalphysik
- 2. Theoretische Physik
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 78 LPO I Evangelische Religionslehre (vertieft studiert)
- 1. Altes Testament
- 2. Neues Testament
- 3. Kirchengeschichte
- 4. Systematische Theologie
- 5. Fachdidaktische Kenntnisse
- Zu § 79 LPO I Katholische Religionslehre (vertieft studiert)
- 1. Biblische Theologie
- 2. Systematische Theologie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 80 LPO I Russisch (vertieft studiert)
- 1. Landeskunde und Kulturwissenschaften
- 2. Literaturwissenschaft
- 3. Sprachwissenschaft
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 81 LPO I Politik und Gesellschaft (vertieft studiert)
- 1. Politikwissenschaft
- 2. Soziologie
- 3. Fachdidaktik
- Zu § 82 LPO I Spanisch (vertieft studiert)
- 1. Landeskunde und Kulturwissenschaft
- 2. Literaturwissenschaft
- 3. Sprachwissenschaft
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 83 LPO I Sport (vertieft studiert)
- 1. Vertiefte Kenntnisse in Bewegungswissenschaft
- 2. Vertiefte Kenntnisse in Sportbiologie/Sportmedizin
- 3. Vertiefte Kenntnisse in Sportpädagogik
- 4. Kenntnisse in Sportpsychologie
- 5. Vertiefte Kenntnisse in Trainingswissenschaft
- 6. Sportliche Handlungsfelder
- 7. Lehrübungen
- Zu § 84 LPO I Wirtschaftswissenschaften (vertieft studiert)
- 1. Betriebswirtschaftslehre
- 2. Volkswirtschaftslehre
- 3. Recht
- 4. Fachdidaktik
- Zu § 94 LPO I Gehörlosenpädagogik (Förderschwerpunkt Hören, visuell-auditive Ausrichtung)
- 1. Gehörlosenpädagogik
- 2. Didaktik im Förderschwerpunkt Hören, visuell-auditive Ausrichtung
- 3. Pädagogische Audiologie
- 4. Psychologie und Förderdiagnostik
- 5. Gebrauch manueller Kommunikationsmittel
- Zu § 95 LPO I Geistigbehindertenpädagogik (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
- 1. Heil- und sonderpädagogische Grundlagen
- 2. Pädagogik bei geistiger Behinderung
- 3. Didaktik bei geistiger Behinderung
- 4. Psychologie bei geistiger Behinderung
- 5. Grundlagen von zwei weiteren sonderpädagogischen Fachrichtungen
- Zu § 96 LPO I Körperbehindertenpädagogik (Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung)
- 1. Pädagogik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- 2. Didaktik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
- 3. Psychologie im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung sowie Diagnostik
- Zu § 97 LPO I Lernbehindertenpädagogik (Förderschwerpunkt Lernen)
- 1. Allgemeine Heil- und Sonderpädagogik
- 2. Pädagogische Grundlagen im Förderschwerpunkt Lernen
- 3. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen
- 4. Psychologische Grundlagen im Förderschwerpunkt Lernen
- 5. Grundlagen aus den sonderpädagogischen Fachrichtungen Sprachheilpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik
- Zu § 98 LPO I Schwerhörigenpädagogik (Förderschwerpunkt Hören, auditiv-visuelle Ausrichtung)
- 1. Schwerhörigenpädagogik
- 2. Didaktik im Förderschwerpunkt Hören, auditiv-visuelle Ausrichtung
- 3. Pädagogische Audiologie
- 4. Psychologie und Förderdiagnostik
- 5. Schwerhörigenspezifische Kommunikation
- Zu § 99 LPO I Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache)
- 1. Pädagogik und andere Bezugswissenschaften der Sprachheilpädagogik
- 2. Diagnostisches Hintergrundwissen und spezifische Diagnostik in den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung
- 3. Störungswissen (spezifische sprachliche Störungsbilder sowie Störungen des Lernens und der emotionalen und sozialen Entwicklung)
- 4. Unterricht, Förderung und Therapie im Förderschwerpunkt Sprache
- 5. Schulische Handlungsfelder
- Zu § 100 LPO I Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung)
- 1. Sonderpädagogische Grundlagen
- 2. Pädagogik bei Verhaltensstörungen
- 3. Didaktik bei Verhaltensstörungen
- 4. Psychologie bei Verhaltensstörungen
- 5. Grundlagen aus den sonderpädagogischen Fachrichtungen Lernbehindertenpädagogik und Sprachheilpädagogik
- Zu § 110 LPO I Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
- 1. Psychologische Diagnostik
- 2. Pädagogische Psychologie
- 3. Klinische Psychologie
- Zu § 112 LPO I Beratungslehrkraft
- 1. Psychologie
- 2. Schulpädagogik
- 3. Praktische Kenntnisse und Fertigkeiten
- Zu § 113 LPO I Deutsch als Zweitsprache als pädagogische Qualifikation
- Zu § 115 LPO I Medienpädagogik
- 1. Medienerziehung
- 2. Mediendidaktik
- 3. Mediengestaltung
- Zu § 116 LPO I Darstellendes Spiel
- 1. Pädagogik des Spiels
- 2. Theatertheorie
- 3. Szenische Darstellung
- 4. Didaktik des Darstellenden Spiels
- II. Inkrafttreten
Feedback