Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland
INHALT
Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland
- Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung in den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland
- I. Vorwort
- II. Grundlegung sonderpädagogischer Förderung
- 1. Ziele und Aufgaben
- 2. Sonderpädagogischer Förderbedarf
- 3. Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
- 3.1 Ermittlung sonderpädagogischen Förderbedarfs
- 3.2 Entscheidung über den Bildungsgang und den Förderort
- III. Realisierung sonderpädagogischer Förderung
- 1. Erziehung und Unterricht
- 2. Sonderpädagogische Förderschwerpunkte
- 3. Formen und Orte sonderpädagogischer Förderung
- 3.1 Sonderpädagogische Förderung durch vorbeugende Maßnahmen
- 3.2 Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht
- 3.3 Sonderpädagogische Förderung in Sonderschulen
- 3.4 Sonderpädagogische Förderung in kooperativen Formen
- 3.5 Sonderpädagogische Förderung im Rahmen von sonderpädagogischen Förderzentren
- 3.6 Sonderpädagogische Förderung im berufsbildenden Bereich und beim Übergang in die Arbeitswelt
- 4. Zusammenarbeit
- 5. Besondere Regelungen für den Schulbesuch
- IV. Einsatz und Qualifikation des Personals in der sonderpädagogischen Förderung
- V. Schlussbestimmung
- Anlagen
Feedback