Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sprache
INHALT
Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sprache
- Empfehlungen zum Förderschwerpunkt Sprache
- 1. Ziele und Aufgaben
- 1.1 Allgemeines
- 1.2 Pädagogische Ausgangslage
- 2. Sonderpädagogischer Förderbedarf
- 3. Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf
- 3.1 Ermittlung sonderpädagogischen Förderbedarfs
- 3.2 Entscheidung über den Bildungsgang und den Förderort
- 4. Erziehung und Unterricht
- 4.1 Erziehung
- 4.2 Unterricht
- 5. Formen und Orte sonderpädagogischer Förderung
- 5.1 Vorbeugende Maßnahmen
- 5.2 Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht
- 5.3 Sonderpädagogische Förderung in Sonderschulen
- 5.4 Sonderpädagogische Förderung in Kooperation mit allgemeinen Schulen
- 5.5 Sonderpädagogische Förderung im Rahmen von sonderpädagogischen Förderzentren
- 5.6 Sonderpädagogische Förderung im berufsorientierenden und berufsbildenden Bereich und beim Übergang in die Arbeitswelt
- 6. Zusammenarbeit
- 7. Einsatz und Qualifikation der Lehrkräfte
- 8. Schlussbestimmung
Feedback