Naturwaldbetreuung im Rahmen des LÖWE-Programms
DE - Landesrecht Niedersachsen

Naturwaldbetreuung im Rahmen des LÖWE-Programms

Naturwaldbetreuung im Rahmen des LÖWE-Programms

RdErl. d. ML v. 22. 12. 2010 - 405-64011-161 -
Vom 22. Dezember 2010 (Nds. MBl. 2011 S. 81)
- VORIS 79100 -
- Im Einvernehmen mit dem MU -
Bezug:
RdErl. v. 20.3.2007 (Nds. MBl. S. 276) - VORIS 79100 -
Redaktionelle InhaltsübersichtAbschnitt
Aufgaben und Ziele1.
Geltungsbereich2.
Zuständigkeit, Forschungsvorhaben Dritter3.
Naturwaldforschung4.
Schutz der Naturwälder5.
Betretensregelung und Verkehrssicherungsmaßnahmen6.
Schlussbestimmung7.
Liste der von der NW-FVA im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation betreuten Naturwälder, Naturwaldreservate und NaturwaldzellenAnlage

Abschnitt 1 LÖWE-ProRdErl - 1. Aufgaben und Ziele

Die ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Landeswaldes entsprechend dem Programm der LReg zur "Langfristigen ökologischen Waldentwicklung in den niedersächsischen Landesforsten" (LÖWE-Programm) berücksichtigt flächendeckend die Ziele des Naturschutzes und der Landschaftspflege.
Durch einen naturnahen Waldbau werden nachhaltig die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts, die Nutzbarkeit der Naturgüter, die Pflanzen- und Tierwelt sowie die Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft gesichert. Darüber hinaus werden im Rahmen des im LÖWE-Programm integrierten Waldschutzgebietskonzepts gesonderte Schutzgebietskategorien ausgewiesen, von denen hier ausschließlich die Naturwälder behandelt werden (siehe Nummer 2.8 Buchst. c erster Spiegelstrich des Bezugserlasses ).

Abschnitt 2 LÖWE-ProRdErl - 2. Geltungsbereich

Dieser RdErl. gilt für alle Naturwälder auf Flächen der Anstalt Niedersächsische Landesforsten (im Folgenden: NLF). Mit den Eigentümern der übrigen Naturwaldflächen strebt die NW-FVA Vereinbarungen auf Basis dieses RdErl. an. Bereits bestehende Naturwälder im Nationalpark werden als Naturwaldforschungsflächen bezeichnet. Die Regelungen dieses RdErl. sind sinngemäß auch für die Naturwaldforschungsflächen anzuwenden, soweit das NPGHarzNI oder der Nationalparkplan nichts anderes bestimmen.
Die Ausweisung von Naturwaldflächen im Rahmen des LÖWE-Programms ist grundsätzlich abgeschlossen.
Die Zusammensetzung nach Waldgesellschaften und die Flächengröße der Naturwälder ergeben sich aus der Anlage . Mögliche Änderungen der Flächen und Flächengröße werden zwischen der NW-FVA und den Eigentümern abgestimmt. Gegebenenfalls erforderliche Änderungen im Flächenumfang, der Flächenzuordnung und in der Forschungsintensität von Naturwäldern sind mit den jährlich dem Steuerungsausschuss der NW-FVA vorzulegenden Arbeitsplänen zu beantragen.
Naturwälder werden in das Versuchsflächenverzeichnis der NW-FVA aufgenommen und sind den forstlichen Versuchsflächen analog der "Vereinbarung zum forstlichen Versuchswesen zwischen den Landesforstbetrieben der Länder Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt" gleichgestellt. Die Kosten für Anlage und Betreuung der Naturwaldflächen werden von der NW-FVA getragen, soweit sie über vergleichbare betriebliche Maßnahmen hinausgehen.

Abschnitt 3 LÖWE-ProRdErl - 3. Zuständigkeit, Forschungsvorhaben Dritter

Die Naturwaldforschung ist Aufgabe der NW-FVA. Sie hat die Forschungsarbeit in den Naturwäldern durchzuführen und zu dokumentieren.
Die NW-FVA koordiniert ihre Arbeiten im Bereich der Naturwaldforschung mit den Vorhaben und Arbeitsmethoden anderer Bundesländer und Forschungsinstitutionen.
Daneben ist die NW-FVA zuständig für die vergleichende Forschung in Natur- und Wirtschaftswäldern. Die NW-FVA sammelt alle die Naturwälder betreffenden Informationen und legt zu diesem Zweck ein Naturwaldarchiv an.
Die NLF betreut die Naturwälder in ihrem Eigentum. Dabei stimmt sie sich bei Fragen der Naturwaldbetreuung mit der NW-FVA ab. Maßnahmen der Verkehrssicherung sind von der Verpflichtung zur Abstimmung ausgenommen. Ist bei Planungen Dritter ein Naturwald berührt, bezieht die NLF als Träger öffentlicher Belange die NW-FVA in die fachliche Stellungnahme ein. Einzelheiten der Aufgabenwahrnehmung durch die NLF und der Zusammenarbeit mit der NW-FVA werden im Rahmen einer Vereinbarung geregelt und durch Betriebsanweisung umgesetzt.
Forschungsvorhaben Dritter werden mit der NW-FVA als Koordinations- und Dokumentationsstelle abgestimmt. Die NW-FVA stellt der NLF die Hauptergebnisse der eigenen Naturwaldaufnahmen zur Verfügung.

Abschnitt 4 LÖWE-ProRdErl - 4. Naturwaldforschung

4.1 Allgemeines
Hauptziel der Naturwaldforschung ist es, durch langfristige Dauerbeobachtung Erkenntnisse über die natürlich ablaufenden Prozesse der Walddynamik zu gewinnen und diese nutzbringend in den praktischen Waldbau und den Naturschutz im Wald einfließen zu lassen. Dieses Ziel kann nur durch die wissenschaftliche Beobachtung, Analyse und Interpretation der ungestörten Entwicklung der Waldgesellschaften auf den wichtigsten Standorten und Standortsabfolgen in Niedersachsen erreicht werden. Hierbei gilt, dass der Naturwald durch Untersuchungen nicht beeinträchtigt werden darf.
Die Naturwaldforschung verfolgt einen interdisziplinären Ansatz. Dementsprechend kommt der NW-FVA auch die Aufgabe zu, die Forschungsarbeit Dritter in den Naturwäldern zu koordinieren und zu dokumentieren. Sie selbst bearbeitet vorrangig die Gehölzkomponente.
Für die gesamte Naturwaldfläche, einschließlich der Naturwaldforschungsflächen, besteht grundsätzlich eine Forschungsoption. Die Forschung soll entsprechend den Finanzmitteln oder den Arbeitskapazitäten, differenziert nach der Bedeutung und der Störungsempfindlichkeit der jeweiligen Fläche mit unterschiedlicher Intensität und unterschiedlichem Erhebungsaufwand erfolgen. Diesem Zweck dient ein Intensitätsstufenkonzept.
4.2 Intensitätsstufenkonzeption für die Naturwaldforschung
Bei der Festlegung von Prioritäten in der Naturwaldforschung stehen der Standortbezug und die Bedeutung der Waldgesellschaften im Vordergrund der Entscheidungen. Die für die jeweiligen Wuchsgebiete wichtigsten Standorte, Standortmosaike und Waldgesellschaften sollen im Rahmen der Naturwaldforschung möglichst vollständig erfasst werden (Repräsentanz). Die Forschungsarbeit ist hier vorrangig und dauerhaft durchzuführen.
Die Dauerbeobachtung der Naturwälder durch die NW-FVA im Zusammenwirken mit der NLF umfasst folgende Elemente:
a)Gitternetzverpflockung:in der Regel 100 × 100 m, fallweise 50 × 50 m;
b)Probekreisinventur für:Baumschicht, Strauchschicht, Verjüngung, Totholz;
c)Kernflächeninventur für:Baumschicht, Strauchschicht, Verjüngung, Krautschicht (nur bei Sondererhebungen), Totholz;
d)Luftbildbefliegungen und -auswertungen;
e)regelmäßige Beobachtungen, Begehungen und Berichte.
Im Einzelfall können darüber hinausgehende Sonderinventuren erforderlich werden. Diese werden von der NW-FVA durchgeführt, können aber auch auf andere Kooperationspartner übertragen werden. Der Aufnahmeturnus für die Naturwaldinventuren liegt je nach Entwicklungsphase der Naturwälder zwischen 10 und 20 Jahren und wird von der NW-FVA festgelegt.
Die Intensitätsstufen der Naturwaldforschung werden wie folgt definiert:
Intensitätsstufe I: Naturwälder, die die wuchsgebietstypischen Haupt-Standortkomplexe und die wichtigsten natürlichen Waldgesellschaften repräsentieren und daher eine sehr hohe Bedeutung für die Naturwaldforschung besitzen. Die Naturwaldforschung in dieser Intensitätsstufe erfolgt vorrangig.
Intensitätsstufe II: Naturwälder, die weitere wuchsgebietstypische Standortkomplexe und natürliche Waldgesellschaften repräsentieren und daher von Bedeutung für die Naturwaldforschung sind. Die Forschungsarbeit in dieser Intensitätsstufe erfolgt im Rahmen der gegebenen Finanzmittel bzw. Arbeitskapazitäten.
Intensitätsstufe III: Naturwälder, die aufgrund ihrer Größe, Seltenheit oder anderer Besonderheiten von eingeschränkter Bedeutung für die Naturwaldforschung oder störanfällig sind. Forschungsarbeiten in dieser Intensitätsstufe sollen im Rahmen des gegebenen Finanz- oder Arbeitskapazitätsvolumens nur bei gesonderten Einzelfragestellungen erfolgen. Wiederholungsaufnahmen sind nur als Ausnahme unter Anlegung eines kritischen Maßstabes durchzuführen.
4.3 Naturwaldverzeichnis und -datenmanagement
Die NW-FVA ist verantwortlich für die kartografische Erfassung und Darstellung der Flächen und führt ein aktuelles Verzeichnis aller Naturwaldflächen entsprechend der Anlage. Darin sind nachrichtlich auch die Naturwaldreservate und Naturwälder der Partnerländer der NW-FVA aufzuführen.
Die NW-FVA stellt sicher, dass die im Rahmen der Naturwaldforschung erhobenen Daten aus Waldstrukturaufnahmen und sonstigen Erhebungen in einer waldökologischen Datenbank zusammengeführt, verwaltet, laufend ergänzt, ausgewertet und insbesondere langfristig gesichert werden.

Abschnitt 5 LÖWE-ProRdErl - 5. Schutz der Naturwälder

Oberstes Prinzip ist die Vermeidung jeglicher menschlicher Störungen der natürlichen Prozesse in den Naturwäldern. Dies gilt gleichermaßen für Flora, Fauna, Boden und Wasserhaushalt.
5.1 Naturwald und Forstbetrieb
5.1.1 Abgrenzung im Gelände und Beschilderung
Naturwälder müssen im Gelände klar abgegrenzt und eindeutig kenntlich sein. Die NLF sorgt für die Übernahme der Naturwaldflächen in die Betriebswerke einschließlich der Kennzeichnung ihrer Lage in der Karte durch eine einheitliche Signatur.
5.1.2 Kenntnis der Lage des Naturwaldes
Alle in der jeweiligen Revierförsterei tätigen Personen einschließlich Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Selbsterwerberinnen und Selbsterwerber müssen über die Lage und die besondere Zielsetzung von Naturwäldern informiert werden und sicherstellen, dass Naturwälder von Störungen, insbesondere auch von militärischen Übungen, verschont werden.
5.1.3 Forstwege und Abteilungsschneisen
Grundsätzlich sind in allen Naturwäldern Forst- und Rückewege dauerhaft einzuziehen und zu sperren.
Abteilungslinien innerhalb der Naturwälder werden nicht freigehalten. Die Forsteinrichtung behält die frühere innere Einteilung der Naturwälder jedoch bei, um zu gewährleisten, dass die Bestandsgeschichte nachvollziehbar bleibt.
5.1.4 Bodenschutzkalkungen
Naturwälder sollen grundsätzlich nicht gekalkt werden. Ausnahmen werden durch die NW-FVA bestimmt, die sich bei Naturwäldern in Naturschutz- und FFH-Gebieten mit der zuständigen Naturschutzbehörde abstimmt. Bei Bodenschutzkalkungen in der Nachbarschaft von Naturwäldern ist - wenn von der NW-FVA nicht anders genehmigt - eine Pufferzone einzuhalten. Beim Streuen muss sie mindestens 30 m, beim Verblasen oder bei der Ausbringung vom Hubschrauber mindestens 100 m breit sein.
5.1.5 Behandlung der Umgebung
Wegebaumaßnahmen und größere Freiflächen sollen in der unmittelbaren Umgebung der Naturwaldfläche vermieden werden, insbesondere wenn sie westlich vorgelagert sind.
Grundsätzlich sollten Naturwälder in Flächen der Waldschutzgebietskategorie "Naturwirtschaftswald" eingebettet sein.
5.2 Naturwald und Waldschutz, Kalamitäten
Absterben und Zerfall von Einzelbäumen oder ganzer Waldflächen gehören zum Lebenslauf naturüberlassener Waldökosysteme. Ein den Bestand benachbarter Wirtschaftswaldflächen gefährdender Befall durch Schadorganismen ist zu verhindern.
Brände, die im Naturwald entstehen oder auf ihn übergreifen, sind zu bekämpfen. Nach einem Brand eventuell noch verwertbares Holz verbleibt auf der Naturwaldfläche.
5.3 Naturwald und Jagd
Die Jagd in Naturwäldern erfolgt gemäß den Betriebsanweisungen der NLF in ihrer jeweils aktuellen Fassung. Zur Bergung von Wild darf nicht in die Bestände hinein gefahren werden.
Fütterungen, Kirrungen, Salzlecken, Äsungsflächen sowie Schussschneisen und das Köpfen und Aufästen von Bäumen sind nicht zulässig.

Abschnitt 6 LÖWE-ProRdErl - 6. Betretensregelung und Verkehrssicherungsmaßnahmen

6.1 Allgemeines Betretensverbot und Verkehrssicherungspflicht
Durch Maßnahmen im Rahmen des § 31 NWaldLG (Verbote und Sperren) ist sicherzustellen, dass Naturwälder außerhalb freigegebener Wege von Waldbesuchenden nicht betreten werden.
Auf die sich durch den Alt- und Totholzanteil ergebende erhöhte Gefährdung der Waldbesuchenden ist vorsorglich durch Warn- bzw. Verbotsschilder hinzuweisen.
Die NLF trifft Regelungen zur Verkehrssicherung in Naturwäldern durch Betriebsanweisung.
6.2 Erholungseinrichtungen
Naturwälder stehen für Einrichtungen zur Freizeit- und Erholungsnutzung nicht zur Verfügung. In Naturwäldern werden grundsätzlich keine Reit- und Wanderwege ausgewiesen.

Abschnitt 7 LÖWE-ProRdErl - 7. Schlussbestimmung

Dieser RdErl. tritt am 26.1.2011 in Kraft.
An die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt Anstalt Niedersächsische Landesforsten Nationalparkverwaltung Harz

Anlage 1 LÖWE-ProRdErl - Liste der von der NW-FVA im Rahmen der länderübergreifenden Kooperation betreuten Naturwälder, Naturwaldreservate und Naturwaldzellen

- Stichtag 1.1.2011 -
Nr.NameEigentümerForstamtJahr der Auswei-sung Fläche (Hektar)Inten-sitäts-stufe Geologie, StandortNatürliche Waldgesellschaft
615NiemegkBUND200567,01Abbaufläche(Sukzessionsfläche) Birken-Eichenwälder
131Ahlhorner FischteicheNLFAhlhorn199818,63Bachaue und RandstandorteBach-Erlen-Eschenwald
101ForellenbachtalNLFOerrel199037,62Bachaue und RandstandorteBach-Erlen-Eschenwald
37RinderweideNLFOldendorf19723,43Bachaue und RandstandorteBach-Erlen-Eschenwald
42Friedrichshäuser BruchNLFDassel197226,21ÜbergangsmoorBirkenbruch
603MöllenhöftLand Sachsen-AnhaltAltmark199945,41armer SandBirken-Eichenwald
606Schwarzer BergLand Sachsen-AnhaltAltmark199929,41armer SandBirken-Eichenwald
614TeerhütteLand Sachsen-AnhaltAltmark200262,01SandBirken-Eichenwald
601FiddelbogenLand Sachsen-AnhaltAltmark199739,01ziemlich armer Sand und KiesBirken-Eichenwald
613Theerofener EichenLand Sachsen-AnhaltAltmark200236,71grundwasserbeeinflusster SandBuchen-Eichnewald
115RingelahNLFUnterlüß200042,91Moor und arme SandeBuchen-Stieleichenmischwald
96HagenNLFGöhrde199765,53Niedermoor über SandBuchen-Stieleichenmischwald
136Bruchwald bei EhrenburgNLFNienburg198710,73Niedermoor, ÜbergangsmoorBuchen-Stieleichenmischwald
611Am Eisernen KreuzLand Sachsen-AnhaltAltmark200140,01lehmiger SandBuchenwald
35Ehrhorner DünenNLFSellhorn197271,11Dünen, arme SandeDrahtschmielen-Buchenwald
80Ewige RouteNLFGöhrde199641,02GeschiebedecksandDrahtschmielen-Buchenwald
30LüßbergNLFUnterlüß197429,11GeschiebedecksandDrahtschmielen-Buchenwald
33KiekenbruchNLFUnterlüß19725,03GeschiebelehmDrahtschmielen-Buchenwald
76Meninger HolzNLFSellhorn198568,32GeschiebelehmDrahtschmielen-Buchenwald
137BarnbruchNLFWolfenbüttel198639,03GeschiebesandDrahtschmielen-Buchenwald
25Göhrder EichenNLFGöhrde19722,03GeschiebesandeDrahtschmielen-Buchenwald
102Schmidts KiefernNLFHarsefeld199717,21Sand-RohbodenDrahtschmielen-Buchenwald
107StreitfeldNLFNeuenburg199728,81Sand im GrundwasserDrahtschmielen-Buchenwald
62IhlowNLFNeuenburg197422,02Sand über GeschiebelehmDrahtschmielen-Buchenwald
79Hau und BarkNLFNienburg199833,21SandlössDrahtschmielen-Buchenwald
816Zellhäuser DüneLand HessenLangen und Dieburg198821,71FlugsandDrahtschmielen-Trauben-Eichenwald
5TüxenflächeNLFOerrel197212,12arme Sande, trockenEichen-Buchenmischwald
109Neue ForstNLFNienburg199753,51arme Sande, trockenEichen-Buchenmischwald
95Kaarßer SandbergeNLFGöhrde199883,81BinnendünenEichen-Buchenmischwald
81Braascher DickeNLFGöhrde199647,52Flugsand über GeschiebedecksandEichen-Buchenmischwald
108Dwergter SandNLFAhlhorn199735,91Sand, trockenEichen-Buchenmischwald
103BullenbergeNLFSellhorn199283,92Sande, BinnendünenEichen-Buchenmischwald
604SchlehhagenLand Sachsen-AnhaltAltmark199977,11mineralischer NassstandortEichen-Hainbuchenwald
27Blütlinger HolzNLFGöhrde197284,31NiedermoorErlenbruch, Erlen-Eschenwald
10Großes GiebelmoorNLFWolfenbüttel1972121,62NiedermoorErlenbruchwald
78HuntebruchNLFAnkum197636,51NiedermoorErlenbruchwald
90BennerstedtNLFSellhorn198729,93Niedermoor über SandErlenbruchwald
7KienmoorNLFFuhrberg197216,63Sande im GrundwasserErlen-Eschen(bruch)wald
133WehdenbruchNLFHarsefeld19858,83NiedermoorErlen-Eschen(bruch)wald
135MaschbruchNLFOerrel19946,63Niedermoor, AueErlen-Eschen(bruch)wald
820KarlswörthLand HessenGroß-Gerau198848,71HolozänErlen-Ulmen-Hartholzauenwald
819BodenthalLand HessenRüdesheim198810,61Schiefer, GrauwackeFelsenahorn-Traubeneichenwald
93DrievordenNLFAnkum199836,81arme SandeFeuchter Birken-Stieleichenmischwald
40Sonnenberger MoorwaldNLFNationalpark (NP) Harz197265,43HochmoorFichtenbruch
38Harzer UraltfichtenNLFNP Harz197230,03Hochmoor, QuarzitFichtenbruch
22BruchbergNLFNP Harz197277,41Hochmoor, QuarzitFichtenbruchwald
36StechpalmenwaldKlosterforsten SoltauSellhorn19725,51Geschiebedecksande über GeschiebelehmFlattergras-Buchenwald
811HeegbachLand HessenLangen198828,11RotliegendFlattergras-Buchenwald
73WeichelNLFRotenburg198631,61GeschiebedecksandFlattergras-Buchenwald
75BaumwegNLFAhlhorn199837,52GeschiebelehmFlattergras-Buchenwald
72BrakenNLFHarsefeld198995,91GeschiebelehmFlattergras-Buchenwald
2FranzhornNLFHarsefeld197241,81Geschiebelehm, TonFlattergras-Buchenwald
77SüsingNLFOerrel199664,52GeschiebesandFlattergras-Buchenwald
132AhlershorstNLFHarsefeld19964,53Sand mit LehmunterlagerungFlattergras-Buchenwald
59CananoheNLFFuhrberg197411,43Sande über TonFlattergras-Buchenwald
63BurckhardtshöheNLFNienburg197421,82Sandlöss über GeschiebelehmFlattergras-Buchenwald
71Neuenburger UrwaldNLFNeuenburg199659,02verlehmte Sande über TonFlattergras-Buchenwald
32Altes GehegeNLFUnterlüß197223,92GeschiebelehmHainbuchen-Stieleichenwald
8MaaßelNLFUnterlüß197211,92Geschiebemergel, -lehmHainbuchen-Stieleichenwald
3HerrenholzNLFAhlhorn197221,22Lauenburger TonHainbuchen-Stieleichenwald
11Walbecker WarteNLFWolfenbüttel197251,11TonHainbuchen-Stieleichenwald
114WittenheimNLFNeuenburg199812,83Bachaue und NiedermoorHainbuchen-Stieleichenwald
57BrandNLFFuhrberg197414,03FeinsandeHainbuchen-Stieleichenwald
82BockmerholzNLFFuhrberg199541,61GeschiebedecksandHainbuchen-Stieleichenwald
100GaimNLFFuhrberg198720,61GeschiebelehmHainbuchen-Stieleichenwald
1Nordahner HolzNLFHarsefeld197219,21GeschiebelehmHainbuchen-Stieleichenwald
53FriedeholzNLFAhlhorn197414,33GeschiebelehmHainbuchen-Stieleichenwald
94BohldammNLFGöhrde199884,82NiedermoorHainbuchen-Stieleichenwald
26LandwehrNLFGöhrde1972101,41TalsandeHainbuchen-Stieleichenwald
802Goldbachs- und ZiebachsrückLand HessenBad Hersfeld und Rotenburg198831,31BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
803SchönbucheLand HessenFulda198827,91BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
829Alsberger HangLand HessenSchlüchtern1997117,91BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
824EichbergLand HessenBad Hersfeld199325,81BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
823Hohehardt und Geiershöh/RothebucheLand HessenBurgwald1988140,21BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
801NiestehängeLand HessenHessisch Lichtenau198868,71BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
815SchloßbergLand HessenRotenburg198813,21BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
827WeserhängeLand HessenReinhardshagen199780,01BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
826HundsrückLand HessenKirchhain199320,71LössHainsimsen-Buchenwald
822LocheicheLand HessenNP Kellerwald198834,81Schiefer, GrauwackeHainsimsen-Buchenwald
818WispertalLand HessenRüdesheim199321,11Schiefer, GrauwackeHainsimsen-Buchenwald
817ZackenbruchLand HessenHerborn199618,51Schiefer, GrauwackeHainsimsen-Buchenwald
607SchieferbergLand Sachsen-AnhaltOberharz200043,01TonschieferHainsimsen-Buchenwald
809HasenblickLand HessenFrankenberg198846,01Tonschiefer, GrauwackeHainsimsen-Buchenwald
74ButterbergNLFWolfenbüttel199359,71Decksand, -lehm über TonHainsimsen-Buchenwald
19StöberhaiNLFLauterberg197214,61Diabas, Grauwacke, KieselschieferHainsimsen-Buchenwald
88EckerhangNLFNP Harz199017,83GabbroHainsimsen-Buchenwald
106MittelbergNLFNP Harz1996123,72GrauwackeHainsimsen-Buchenwald
105MühlenbergNLFNP Harz1996254,52GrauwackeHainsimsen-Buchenwald
21HahnenkleeklippenNLFNP Harz197229,63Grauwacke, TonschieferHainsimsen-Buchenwald
91KatzenbauNLFGrünenplan1989109,01Hilssandstein, FlammenmergelHainsimsen-Buchenwald
13BurckhardtNLFDassel196917,02mittlerer BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
112Weser-SteilhängeNLFNeuhaus199790,83Mittlerer BuntsandsteinHainsimsen-Buchenwald
87DreybergNLFDassel199485,42Mittlerer Buntsandstein, LössHainsimsen-Buchenwald
44Limker StrangNLFDassel197220,51Mittlerer Buntsandstein, LössHainsimsen-Buchenwald
86TotenbergNLFMünden198987,02Mittlerer Buntsandstein, LössHainsimsen-Buchenwald
41VogelherdNLFNeuhaus197210,82Mittlerer Buntsandstein, LössHainsimsen-Buchenwald
89WinterliethNLFDassel199498,61Mittlerer Buntsandstein, LössHainsimsen-Buchenwald
110SteinbrinkNLFSaupark199740,92Wealden-SandsteinHainsimsen-Buchenwald
116JunkerwerderNLFGöhrde20007,03AueHartholzaue
29SchlenkeNLFRotenburg197240,81AueHartholzaue
201HainholzForstgenossenschaft SchwiegershausenReinhausen200454,71Gipskarst und LössKalk-Buchenwald
134Brambosteler MoorPrivat198811,93NiedermoorKiefern-Moorbirkenbruchwald
43Grasborner BruchNLFDassel197210,83QuellmoorMontanes Erlenbruch
138HagentalNLFGrünenplan19893,23QuellmoorMontanes Erlenbruch
34BornbruchsmoorNLFUnterlüß197211,03Moor (Übergangsmoor), arme SandeMoorbirken-Kiefernbruchwald
150Kleines GiebelmoorNLFWolfenbüttel200238,43NiedermoorMoorbirken-Kiefernbruchwald
39SonnenkopfNLFNP Harz197233,11KieselschieferObermontaner Buchen-Fichtenwald
821BruchköbelLand HessenHanau-Wolfgang19887,71PleistozänStieleichen-Hainbuchenwald
825KinzigaueLand HessenHanau-Wolfgang199318,11HolozänStieleichen-Hainbuchenwald/Erlen-Ulmen-Hartholzauenwald
830Jossa-Aue bei MernesLand HessenJossgrund19979,51HolozänSukzessionsfläche (Auenwald)
130BarenbergNLFAhlhorn199710,43Binnendünentrockener Birken-Kiefern-Eichenmischwald
98KistenbergNLFAhlhorn199717,82Sandtrockener Birken-Kiefern-Eichenmischwald
806Niddahänge östlich RudingshainLand HessenSchotten198842,01BasaltWaldgersten- und Waldmeister-Buchenwald; Schlucht- und Blockwald
831LangenstüttigLand HessenHofbieber199730,31BasaltWaldgersten-Buchenwald
828StirnbergLand HessenHofbieber199771,11BasaltWaldgersten-Buchenwald
608Uftrunger SeebergeLand Sachsen-AnhaltSüd200071,01Kalkstein und DecklössWaldgersten-Buchenwald
612TroglodenhauLand Sachsen-AnhaltOstharz200141,01kräftiger LehmWaldgersten-Buchenwald
808HohesteinLand HessenWehretal198926,71MuschelkalkWaldgersten-Buchenwald
55RiesebergNLFWolfenbüttel197419,02GeschiebelehmWaldgersten-Buchenwald
49Haringer BergNLFSeesen197218,82KalkWaldgersten-Buchenwald
85Heinsener KlippenNLFNeuhaus198663,03KalkWaldgersten-Buchenwald
51HohensteinNLFOldendorf197258,93KalkWaldgersten-Buchenwald
140Luhdener KlippenNLFOldendorf19985,83KalkWaldgersten-Buchenwald
83Saubrink/OberbergNLFGrünenplan1986245,02KalkWaldgersten-Buchenwald
104PferdekrippeNLFReinhausen198918,13KalkWaldgersten-Buchenwald
139Egge (Schaumburg)NLFOldendorf199837,33KalkWaldgersten-Buchenwald
92FahrenbergNLFGrünenplan198926,13Kalk, FlammenmergelWaldgersten-Buchenwald
60MeinsbergNLFSaupark197465,11Kalk, LössWaldgersten-Buchenwald
61SchrabsteinNLFOldendorf197422,43Kalk, trockenWaldgersten-Buchenwald
97KuxbergNLFWolfenbüttel199755,42Kalk, LössWaldgersten-Buchenwald
84Mittlere IthNLFGrünenplan199013,72Kalk, LössWaldgersten-Buchenwald
14HünstollenNLFReinhausen197256,21Muschelkalk, RötWaldgersten-Buchenwald
52FuchslöcherNLFReinhausen197426,92Röt, KalkschollenWaldgersten-Buchenwald
807Ruine ReichenbachLand HessenHessisch Lichtenau198830,81MuschelkalkWaldgersten-Buchenwald, Seggen-Buchenwald
813KreuzbergLand HessenWeilburg198948,31BasaltWaldmeister-Buchenwald
805MeißnerLand HessenHessisch Lichtenau198842,81BasaltWaldmeister-Buchenwald
804Wattenberg und HundsbergLand HessenWolfhagen198842,11BasaltWaldmeister-Buchenwald
812WeiherskopfLand HessenSchlüchtern198952,01BasaltWaldmeister-Buchenwald
610Kahler BergLand Sachsen-AnhaltSüd200151,01BuntsandsteinWaldmeister-Buchenwald
602NievoldhagenLand Sachsen-AnhaltAltmark199944,21BuntsandsteinWaldmeister-Buchenwald
814KniebrechtLand HessenDarmstadt198930,11JungpleistozänWaldmeister-Buchenwald
12Großer FreedenNLFAnkum197241,32KalkWaldmeister-Buchenwald
810Waldgebiet östlich OppershofenLand HessenNidda198821,31LössWaldmeister-Buchenwald
17Großer StauffenbergNLFLauterberg197249,71Diabas, TonschieferWaldmeister-Buchenwald
99Urwald HasbruchNLFNeuenburg197438,91GeschiebelehmWaldmeister-Buchenwald
47OderhangNLFLauterberg197216,62GrauwackeWaldmeister-Buchenwald
111Lange WandeNLFOldendorf199734,02Kalk, LössWaldmeister-Buchenwald
113BienenknickNLFOldendorf199817,62KeuperWaldmeister-Buchenwald
58LohnNLFOerrel197437,11Sandlöss über GeschiebelehmWaldmeister-Buchenwald
46KönigsbucheNLFReinhausen197228,01unterer Buntsandstein, LössWaldmeister-Buchenwald
Gesamtfläche6.351,2
Markierungen
Leseansicht