Verordnung über die Geoinformation im Kanton Aargau (740.111)
CH - AG

Verordnung über die Geoinformation im Kanton Aargau

* Änderungstabellen am Schluss des Erlasses Verordnung über die Geoinformation im Kanton Aargau (Kantonale Geoinformationsverordnung, KGeoIV) Vom 16. November 2011 (Stand 1. Januar 2024) Der Regierungsrat des Kantons Aargau, gestützt auf die §§ 3 Abs. 3, 5, 7, 8 Abs. 3, 9 Abs. 3 und 4, 11 Abs. 2, 13, 16 Abs. 3,
17, 19 Abs. 3, 20 Abs. 5, 21 Abs. 4, 23 und 30 Abs. 3 des Gesetzes über die Geoin- formation im Kanton Aargau (Kantonales Geoinformationsgesetz, KGeoIG) vom

24. Mai 2011

1 ) und auf die §§ 13 und 27 des Gesetzes über die Organisation des Re- gierungsrates und der kantonalen Verwaltung (Organisationsgesetz) vom 26. März
1985 2 ) , * beschliesst:

1. Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Gegenstand

1 Diese Verordnung regelt a) den Vollzug des Geoinformationsrechts des Bundes, mit Ausnahme der Ent- schädigung der Nachführungsgeometerinnen und Nachführungsgeometer, b) das Erheben, Nachführen und Verwalten der Geobasisdaten des kantonalen Rechts.
1 ) SAR 740.100
2 ) SAR 153.100

2. Kantonale Geodaten

2.1 Inhalt und Qualität

§ 2 Geobasisdaten

1 Anhang 1 bezeichnet die Geobasisdaten des kantonalen Rechts mit den folgenden Informationen: a) Angaben zu den Rechtsgrundlagen, b) zuständige Stelle gemäss § 11 KGeoIG, c) Hinweis auf Georeferenzdaten, d) Zugangsberechtigungsstufen, e) Download - Dienst.
2 Allen Geobasisdaten des kantonalen Rechts wird ein eindeutiger alphanumerischer Identifikator zugeordnet. Der Identifikator wird im Anhang festgehalten.

§ 3 Bezugssystem, Bezugsrahmen

1 Der Lage - und Höhenbezug der Geobasisdaten des kantonalen Rechts richtet sich nach den für die Geobasisdaten des Bundesrechts geltenden Vorschriften und techni- schen Normen.
2 Die Verwendung eines anderen Bezugssystems oder Bezugsrahmens bedarf einer ausdrücklichen Ermächtigung in einer Verordnung.
3 Wer für Geobasisdaten räumliche Bezugssysteme im Sinne von Absatz 2 verwendet, muss die Transformation in die Bezugssysteme und Bezugsrahmen gemäss Absatz 1 gewährleisten.

§ 4 Geodatenmodelle

1 Den Geobasisdaten des kantonalen Rechts ist mindestens ein Geodatenmodell zuge- ordnet.
2 Die zuständige Fachstelle bestimmt das Geodatenmodell. Sie legt darin die Struktur und den Detaillierungsgrad des Inhalts fest.
3 Ein Geodatenmodell wird innerhalb des fachgesetzlichen Rahmens bestimmt durch a) die fachlichen Anforderungen, b) den Stand der Technik.
4 Die allgemeine Beschreibungssprache für Geodatenmodelle entspricht der Norm SN
612030 (Ausgabe 1998, Vermessung und Geoinformation – INTERLIS 1 Modellie- rungssprache und Datentransfermethode) oder der Norm SN 612031 (Ausgabe 2006 -
05, Vermessung und Geoinfo rmation – INTERLIS 2 Modellierungssprache und Da- tentransfermethode).

§ 5 Darstellungsmodelle

1 Die zuständige Fachstelle kann für die Geobasisdaten des kantonalen Rechts ein oder mehrere Darstellungsmodelle vorgeben und beschreibt diese. Die Beschreibung legt insbesondere den Detaillierungsgrad, die Signaturen und die Legenden fest.

§ 6 Nachführung

1 Enthalten die fachgesetzlichen Vorschriften keine Bestimmungen über Zeitpunkt und Art der Nachführung der Geobasisdaten des kantonalen Rechts, gibt die zustän- dige Fachstelle ein Nachführungskonzept vor. Dieses berücksichtigt a) die fachlichen Anforderungen, b) die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer, c) den Stand der Technik, d) die Kosten der Nachführung.

§ 7 Historisierung

1 Geobasisdaten des kantonalen Rechts, die eigentümer - oder behördenverbindliche Beschlüsse abbilden, werden so historisiert, dass jeder Rechtszustand mit hinreichen- der Sicherheit und vertretbarem Aufwand innert nützlicher Frist rekonstruiert werden kann.
2 Die Methode der Historisierung wird dokumentiert.

§ 8 Archivierung

1 Das Staatsarchiv erarbeitet zusammen mit den Fachstellen ein Archivierungskonzept für die Geobasisdaten des kantonalen Rechts.

§ 9 Geometadaten

1 Alle Geobasisdaten des kantonalen Rechts werden durch Geometadaten beschrie- ben.
2 Für die Geometadaten gilt die Norm SN 612050 (Ausgabe 2005 - 05, Vermessung und Geoinformation – GM03 - Metadatenmodell – Schweizer Metadatenmodell für Geodaten).
3 Geometadaten werden zusammen mit den Geobasisdaten, die sie beschreiben, a) öffentlich zugänglich gemacht, b) nachgeführt und archiviert.

2.2 Zugang

§ 10 Grundsatz

1 Zugang zu den Geobasisdaten des kantonalen Rechts wird gewährt, wenn a) dies auf Grund der Zugangsberechtigungsstufe zulässig ist und b) diese Verordnung im Einzelfall keine Ausnahme vorsieht.
2 Der Zugang zu den übrigen Geodaten richtet sich nach dem Gesetz über die Infor- mation der Öffentlichkeit, den Datenschutz und das Archivwesen (IDAG) vom

24. Oktober 2006

1 ) .

§ 11 Zugangsberechtigungsstufen

1 Die Geobasisdaten des kantonalen Rechts werden folgenden Zugangsberechtigungs- stufen zugewiesen: a) öffentlich zugängliche Geobasisdaten: Zugangsberechtigungsstufe A, b) beschränkt öffentlich zugängliche Geobasisdaten: Zugangsberechtigungsstufe B, c) nicht öffentlich zugängliche Geobasisdaten: Zugangsberechtigungsstufe C.

§ 12 Zugangsberechtigungsstufe A

1 Zu Geobasisdaten der Zugangsberechtigungsstufe A wird grundsätzlich Zugang ge- währt.
2 Der Zugang wird im Einzelfall oder generell für Teile des Datensatzes einge- schränkt, aufgeschoben oder verweigert, wenn a) die zielkonforme Durchführung konkreter behördlicher Massnahmen beein- trächtigt würde, b) die innere oder äussere Sicherheit der Schweiz, des Kantons oder einer Ge- meinde gefährdet werden kann, c) aussenpolitische Interessen oder die internationalen Beziehungen der Schweiz oder eines Kantons beeinträchtigt werden können, d) die Beziehungen zwischen dem Bund und den Kantonen, zwischen Kantonen, zwischen dem Kanton und den Gemeinden oder zwischen Gemeinden beein- trächtigt werden können, e) die wirtschafts - , geld - und währungspolitischen Interessen der Schweiz gefähr- det werden können, f) Berufs - , Geschäfts - oder Fabrikationsgeheimnisse offenbart werden können, g) spezialgesetzliche Geheimhaltungspflichten verletzt werden können.

§ 13 Zugangsberechtigungsstufe B

1 Zu Geobasisdaten der Zugangsberechtigungsstufe B wird grundsätzlich kein Zugang gewährt.
2 Der Zugang wird im Einzelfall oder generell ganz oder für Teile des Datensatzes gewährt, wenn a) er den Geheimhaltungsinteressen nicht widerspricht, oder b) die Geheimhaltungsinteressen durch rechtliche, organisatorische oder techni- sche Massnahmen gewahrt werden können.
1 ) SAR 150.700

§ 14 Zugangsberechtigungsstufe C

1 Zu Geobasisdaten der Zugangsberechtigungsstufe C wird kein Zugang gewährt.
2 Vorbehalten bleibt der Austausch unter berechtigten Behörden.

§ 15 Verfahren

1 Der Zugang zu den Geobasisdaten des kantonalen Rechts kann durch ein technisches Verfahren gewährt werden, wenn a) es sich um Geobasisdaten der Zugangsberechtigungsstufe A handelt, und b) bei Personendaten zudem die automatische Abfrage durch technische oder or- ganisatorische Massnahmen verhindert wird.
2 Für Geobasisdaten der Zugangsberechtigungsstufe B kann der Zugang in gleicher Weise gewährt werden, wenn zusätzlich die Voraussetzungen gemäss § 13 Abs. 2 erfüllt sind.
3 Im Übrigen finden die §§ 35 ff. IDAG auf das Verfahren betreffend Zugang zu Ge- obasisdaten des kantonalen Rechts Anwendung.

2.3 Nutzung

§ 16 Einwilligung

1 Die Einwilligung zur Nutzung von Geobasisdaten des kantonalen Rechts wird er- teilt, wenn a) der Zugang gemäss § 10 gewährt werden kann, b) die Nutzerin oder der Nutzer registriert ist, c) die Nutzerin oder der Nutzer Zweck und Dauer der Nutzung deklariert hat, d) die Gebühr durch Entscheid oder Vertrag festgelegt oder vorab bezogen wird, e) Daten der Zugangsberechtigungsstufe B auch jenen Dritten zugänglich gemacht werden dürfen, an welche die Weitergabe vorgesehen ist.
2 Unter den gleichen Voraussetzungen kann die Einwilligung für die Nutzung der üb- rigen Geodaten gewährt werden.
3 Die Einwilligung zur Nutzung kann befristet werden, wenn der Verlust der Aktuali- tät der Daten zu einer Gefährdung führen kann.
4 Die Einwilligung kann hinsichtlich Zweck, Intensität oder Dauer der Nutzung be- schränkt werden, wenn die Höhe der Gebühr von diesen Faktoren abhängt.
5 Die zuständige Fachstelle kann für bestimmte Geodaten die Nutzung ohne Einwilli-

§ 16a * Offene Verwaltungsdaten

1 Geobasisdaten und übrige Geodaten, die frei zugänglich sind und bei denen für Zu- gang und Nutzung keine Gebühren erhoben werden, sind offene Verwaltungsdaten.
2 Die zuständige Stelle gemäss § 11 KGeoIG kann Geobasisdaten der Zugangsberech- tigungsstufe A des kantonalen Rechts durch Geodienste als offene Verwaltungsdaten zugänglich machen.
3 Die gemäss § 6 Abs. 1 KGeoIG für übrige Geodaten zuständigen kantonalen Behör- den können diese durch Geodienste als offene Verwaltungsdaten zugänglich machen.
4 Bei offenen Verwaltungsdaten gilt die Einwilligung zur Nutzung als erteilt.
5 Bei übermässiger, unangemessener oder missbräuchlicher Nutzung kann der Zugang eingeschränkt oder verweigert werden.
6 Zur Verhinderung von übermässiger, unangemessener und missbräuchlicher Nut- zung kann die zuständige Stelle den freien Zugang durch geeignete Instrumente, ein- schliesslich der Erfassung von IP - Adressen, überwachen.

§ 17 Verfahren

1 Die Einwilligung zur Nutzung von Geobasisdaten des kantonalen Rechts und von übrigen Geodaten kann durch ein technisches Verfahren, durch öffentlich - rechtlichen Vertrag oder durch Entscheid gewährt werden.
2 Die Verweigerung der Einwilligung erfolgt mit Entscheid. Wird der Vertragsab- schluss oder die Einwilligung mittels organisatorischer oder technischer Zugangskon- trollen verweigert, kann die betroffene Person einen Entscheid verlangen.
3 Werden Geobasisdaten widerrechtlich genutzt, wird das Verfahren zur Erteilung der Einwilligung nachträglich von Amtes wegen durchgeführt.

§ 18 Pflichten der Nutzerinnen und Nutzer

1 Nutzerinnen und Nutzer der Geobasisdaten des kantonalen Rechts und der übrigen Geobasisdaten a) sind für die Einhaltung der Vorschriften über den Datenschutz verantwortlich, b) dürfen Daten nur mit Angabe der Quelle wiedergeben.
2 Werden Geobasisdaten des kantonalen Rechts und übrige Geodaten weitergege- ben, gelten die Pflichten der Nutzerinnen und Nutzer auch für die empfangenden Drit- ten. Ausgenommen ist die Gebührenpflicht.

2.4 Geodienste

§ 19 Grundversorgung

1 Die Geobasisdaten werden durch folgende Geodienste zugänglich und nutzbar ge- macht: a) durch Darstellungsdienste: alle Geobasisdaten der Zugangsberechtigungsstufe A, b) durch Download - Dienste: die im Anhang 1 entsprechend bezeichneten Geoba- sisdaten.
2 Die Geodienste entsprechen mindestens dem Standard eCH - 0056 Anwendungspro- fil Geodienste (Stand 15. Dezember 2006).

2.5 Datenaustausch unter Behörden

§ 20 Art und Weise

1 Für den erleichterten Austausch der Geobasisdaten des kantonalen Rechts und der übrigen Geodaten unter Behörden gelten die Art. 37 – 42a der Verordnung über Geoin- formation (Geoinformationsverordnung, GeoIV) vom 21. Mai 2008 1 ) sinngemäss.
2 Gegenüber Behörden anderer Kantone kommt der erleichterte Austausch zur An- wendung, soweit diese Gegenrecht gewähren.

2.6 Organisation

§ 21 AGIS - Organe

1 Organe des Aargauischen Geografischen Informationssystems (AGIS) sind a) die Fachstellen gemäss § 11 KGeoIG, b) * das AGIS - Servicecenter, c) * die AGIS - Konferenz, d) * das AGIS - Board.

§ 22 Fachstellen

1 Die zuständigen Fachstellen werden im Anhang 1 bezeichnet.

§ 23 AGIS - Servicecenter *

1 Das AGIS - Servicecenter ist als Organisationseinheit des Departements Finanzen und Ressourcen zuständig für den Aufbau, Unterhalt und Betrieb der zentralen Dienst- leistungen des AGIS, namentlich * a) der Dateninfrastruktur, b) der Geodienste - Infrastruktur, c) der zugehörigen Supportprodukte, d) des zentralen Daten - und Produktvertriebs, e) der Durchführung der departementsübergreifenden Beschaffung von Geodaten, wie Orthofotos und historische Karten, f) des Schulungsangebots.
1 ) SR 510.620

§ 24 AGIS - Konferenz *

1 Die AGIS - Konferenz besteht aus Vertretungen der gemäss den Anhängen 1 und 2 zuständigen Fachstellen und des AGIS - Servicecenters. *
1bis Die Kantonsgeometerin beziehungsweise der Kantonsgeometer leitet die AGIS - Konferenz. *
2 Die AGIS - Konferenz dient der Koordination und dem Informationsaustausch. Sie unterbreitet dem AGIS - Board Vorschläge sowie Anträge und erfüllt dessen Auf- träge. *
3 ... *
4 Die AGIS - Konferenz kann geringfügige Änderungen der Geodatenmodelle geneh- migen. *

§ 25 AGIS - Board *

1 Das AGIS - Board besteht aus je einer Vertretung jedes Departements und der Staats- kanzlei. *
1bis Die Leitung des AGIS - Boards mit Stichentscheidbefugnis obliegt einer General- sekretärin beziehungsweise einem Generalsekretär. Die Kantonsgeometerin bezie- hungsweise der Kantonsgeometer sowie die Leiterin beziehungsweise der Leiter der Sektion, der das AGIS - Servicecenter unterstellt ist, nehmen von Amtes wegen Ein- sitz. *
1ter Die Generalsekretärenkonferenz (GSK) wählt die Leitung sowie, auf deren jewei- ligen Vorschlag, die Vertretungen der zwei anderen Departemente und der Staats- kanzlei auf eine Amtsperiode von vier Jahren. Eine Wiederwahl ist zulässig. *
2 Das AGIS - Board ist insbesondere zuständig für * a) * die Genehmigung der Geodatenmodelle, soweit es sich nicht um geringfügige Änderungen handelt, b) die Genehmigung der Darstellungsmodelle, c) die Genehmigung des Archivierungskonzepts, d) den Erlass verbindlicher technischer und organisatorischer Weisungen betref- fend den Betrieb von AGIS, e) * den Beschluss der departementsübergreifenden Beschaffung von Geodaten, wie Orthofotos und LiDAR - Daten. f) * ...

§ 25a * Controlling und Reporting

1 Das AGIS - Board erstattet der GSK den Jahresbericht zur Genehmigung.
2 Der Bericht beinhaltet a) eine rollende Vierjahresplanung zur Weiterentwicklung der AGIS - Projekte und - Services inklusive Angabe der finanziellen und personellen Ressourcen, b) die realisierten AGIS - Vorhaben (Projekte), c) das Ergebnis der Überprüfung des Servicekatalogs des AGIS - Servicecenters, d) den Bestand und die Änderungen der Datensätze sowie Angaben zur Nutzung und Nachführung.

3. Vollzug des Bundesrechts

§ 26 Zuständige Stelle und Festlegung von offenen Verwaltungsdaten *

1 Anhang 2 bezeichnet die zuständige Stelle für die Geobasisdaten des Bundesrechts.
2 Die zuständige Stelle kann Geobasisdaten der Zugangsberechtigungsstufe A des Bundesrechts als offene Verwaltungsdaten zugänglich machen. *

§ 27 Geodienste

1 Die Zugänglichmachung der Geobasisdaten mittels Geodienst erfolgt durch das A- GIS - Servicecenter. *

§ 28 Archivierung

1 Das Staatsarchiv ist zuständig für die Archivierung der Geobasisdaten des Bundes- rechts.
2 Es erstellt die Archivierungskonzepte in Zusammenarbeit mit den Fachstellen.

§ 29 Meldung von Luftaufnahmen

1 Das AGIS - Servicecenter koordiniert die Flüge für Luftaufnahmen des Kantons und der Gemeinden und meldet diese dem Bundesamt für Landestopografie. *
3 bis . Kataster der öffentlich - rechtlichen Eigentumsbeschränkungen *

§ 29a * Für den Kataster verantwortliche Stelle

1 Das Vermessungsamt ist die für den Kataster verantwortliche Stelle.
2 Das Vermessungsamt erlässt unter Beizug des AGIS - Servicecenters und der zustän- digen Fachstellen des Kantons verbindliche technische und organisatorische Weisun- gen für den Betrieb des Katasters.

§ 29b * Kataster - Infrastruktur

1 Das AGIS - Servicecenter stellt die Kataster - Infrastruktur bereit, gewährleistet die Verfügbarkeit der Daten und macht den Kataster zugänglich.

§ 29c * Informationstiefe

1 Die zuständigen Fachstellen des Kantons legen unter Beizug des Vermessungsamts die Informationstiefe des Inhalts des Katasters fest und ergänzen die gemäss den §§ 4 und 5 vorgegebenen Daten - und Darstellungsmodelle bezüglich der Katasteranforde- rungen.

§ 29d * Aufnahmeverfahren

1 Das Vermessungsamt legt unter Beizug des AGIS - Servicecenters und der zuständi- gen Fachstellen des Kantons den Bearbeitungsablauf für die Aufnahme von Daten in den Kataster fest.

§ 29e * Nachführung

1 Die zuständige Fachstelle hat umgehend nach Erlass einer öffentlich - rechtlichen Ei- gentumsbeschränkung beim Vermessungsamt deren Eintrag in den Kataster zu veran- lassen.

§ 29f * Auszüge *

1 Auszüge aus dem Kataster werden mittels Darstellungsdienst zugänglich gemacht.
2 ... *

4. Amtliche Vermessung

§ 30 Grenzfeststellung

1 Die Grenzen können bei einer Nachführung statt an Ort und Stelle gestützt auf Pläne oder andere geeignete Grundlagen festgestellt werden, wenn die betroffenen Grund- eigentümerinnen und Grundeigentümer damit einverstanden sind.

§ 31 Grenzen in öffentlichen Gewässern

1 Als Grenze der nicht vermarkten und nicht durch Uferschutzbauten eingefassten öf- fentlichen Gewässer gilt die Uferlinie des mittleren Sommerwasserstands beziehungs- weise die Vegetationsgrenze.

§ 32 Neueintragung öffentlicher Gewässer

1 Oberirdische öffentliche Gewässer sind als selbstständiges Grundstück auszuschei- den, wenn sie von gewisser Bedeutung sind und eine Breite aufweisen, die im Plan für das Grundbuch dargestellt werden kann.
2 Vor Beginn der Aufnahme ist das Vermessungsamt anzufragen. Dieses entscheidet gemeinsam mit der Abteilung Landschaft und Gewässer über die Ausscheidung als selbstständiges Grundstück.
3 Für den Neueintrag eines unkorrigierten Gewässers als Grundstück im Grundbuch und die Nachführung der Grenzen gilt das rechtskräftige Vermessungswerk als Rechtstitel.

§ 33 Gemeindegrenzen

1 Gemeindegrenzen werden bei einer Verlegung in der Regel auf Grundstücksgrenzen gelegt.
2 Die betroffenen Gemeinden sind zur Mitwirkung verpflichtet.
3 Können sich die betroffenen Gemeinden nicht auf den Grenzverlauf einigen, ent- scheidet der Regierungsrat auf Antrag einer Gemeinde.

§ 34 Grenzzeichen

1 Bei Liegenschaften sowie flächenmässig ausgeschiedenen selbstständigen und dau- ernden Rechten, auf denen Grenzzeichen durch landwirtschaftliche Nutzung dauernd gefährdet wären, entscheidet das Vermessungsamt über den Verzicht auf Grenzzei- chen.
2 Der Kanton und die Gemeinden sind Eigentümer der Grenzsteine ihrer Gebietsgren- zen. Sie tragen die Kosten für deren Beschaffung, Unterhalt und Ersatz.

§ 35 Archivierung und Historisierung der Auszüge

1 Das Vermessungsamt erlässt in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Weisungen über Archivierung und Historisierung der Auszüge gemäss Art. 65 – 67 der Techni- schen Verordnung des VBS über die amtliche Vermessung (TVAV) vom 10. Juni
1994 1 ) .

§ 36 Übersichtsplan

1 Das Vermessungsamt führt den Übersichtsplan als Geobasisdaten des kantonalen Rechts weiter.

4.2 Öffentliche Auflage, Genehmigung

§ 37 Öffentliche Auflage

1 Die öffentliche Auflage gemäss Art. 28 der Verordnung über die amtliche Vermes- sung (VAV) vom 18. November 1992 2 ) erfolgt bei der Gemeinde.
1 ) SR 211.432.21
2 ) SR 211.432.2
2 Sie wird durch einmalige Publikation im Amtsblatt bekannt gemacht. In der Publi- kation wird auf die Rechte der Betroffenen gemäss Absatz 5 und 6 hingewiesen.
3 Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer, deren Adressen bekannt sind, werden zusätzlich mit normaler Post über die Auflage und die ihnen zustehenden Rechtsmittel informiert.
4 Die öffentliche Auflage erfolgt während 30 Tagen; die Frist beginnt mit der Publi- kation im Amtsblatt zu laufen.
5 Betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern wird auf schriftliche Anfrage beim Vermessungsamt eine Ausschnittskopie aus dem Plan für das Grund- buch zugestellt.
6 Einsprachen sind innert der Auflagefrist schriftlich und begründet an das Vermes- sungsamt zu richten.

§ 38 Genehmigung

1 Die Genehmigung wird im Amtsblatt bekannt gemacht.

§ 39 Beglaubigung

1 Die Beglaubigung in Papierform erfolgt dadurch, dass das Vermessungsamt, die Nachführungsgeometerin oder der Nachführungsgeometer auf dem Auszug den Stem- pel „Beglaubigt“, das Datum, den Amtsstempel und die eigenhändige Unterschrift anbringt.
2 Die Beglaubigung in elektronischer Form erfolgt nach den Vorschriften des Bun- desrechts.

4.3 Organisation

§ 40 Departement

1 Das Departement Volkswirtschaft und Inneres ist zuständig für a) die öffentliche Auflage und die Erledigung der Einsprachen gemäss Art. 28 VAV, b) die Genehmigung der amtlichen Vermessung gemäss Art. 29 VAV, c) die Handlungen gemäss § 25 Abs. 2 KGeoIG und die Vertretung des Kantons gemäss § 25 Abs. 3 KGeoIG, d) die Festlegung der Ortschaften gemäss § 26 KGeoIG, e) die Regulierung von Gemeindegrenzen, f) die Zuteilung der Nachführungskreise der amtlichen Vermessung gemäss § 20 Abs. 3 KGeoIG, g) den Abschluss der Leistungsvereinbarungen mit den Nachführungsgeometerin- nen und Nachführungsgeometern gemäss § 20 Abs. 4 KGeoIG, h) den Abschluss von Vereinbarungen mit Bahnunternehmungen im Sinne von Art. 46 Abs. 3 VAV.

§ 41 Vermessungsamt

1 Das Vermessungsamt ist dem Departement Volkswirtschaft und Inneres zugeteilt. Es wird von der Kantonsgeometerin oder vom Kantonsgeometer geleitet.
2 Es erfüllt die Aufgabe der kantonalen Vermessungsaufsicht unabhängig.
3 Es ist für alle Arbeiten und Entscheidungen in der amtlichen Vermessung zuständig, für die das Gesetz oder eine Verordnung nicht eine andere zuständige Behörde oder Stelle bezeichnet.

§ 42 Nachführungsgeometerinnen und Nachführungsgeometer

1 Die Nachführungsgeometerinnen und Nachführungsgeometer sind in ihrem Nach- führungskreis zuständig für a) die laufende Nachführung der amtlichen Vermessung, einschliesslich der Ver- markungs - und Vermessungsarbeiten, b) die Nachführung und Verwaltung des originalen und massgeblichen Datenbe- stands gemäss Art. 43 Abs. 2 VAV, c) die Gewährleistung des Meldewesens der Nachführung, d) den Geschäftsverkehr mit dem Grundbuch betreffend die Nachführung, e) die Gewährung des Zugangs zu den Daten der amtlichen Vermessung, f) die Datenabgabe, g) das Ausstellen von Auszügen, h) die Beglaubigung von Auszügen, i) * die nachträgliche Beglaubigung, j) * die Nachführung des Waldgrenzenplans und die Erstellung von Plänen für Ro- dungsgesuche.
2 Für die Arbeiten gemäss Absatz 1 lit. e – h bleibt das Vermessungsamt neben den Nachführungsgeometerinnen und Nachführungsgeometern zuständig.
3 meter verwendet die vom Regierungsrat eingesetzte Person einen vom Vermessungs- amt vorgegebenen öffentlichen Auftritt und vorgegebenes Briefpapier, die sich vom Erscheinungsbild des gewerblichen Auftritts unterscheiden.

§ 43 Vergabe der Nachführungskreise

1 Die Vergabe der Nachführungskreise wird durch das Vermessungsamt jeweils min- destens ein Jahr vor Ablauf der Amtsdauer durch Publikation im Amtsblatt bekannt gemacht.
2 Mit der Bekanntmachung wird eine Frist von mindestens zwei Monaten zur Einrei- chung von Bewerbungen angesetzt und über den Ablauf des Vergabeverfahrens in- formiert.
3 Das Vermessungsamt gibt den Inhalt der Bewerbungen vor.
4 Der Zuschlag erfolgt nach folgenden Kriterien: a) Qualifikation der Ingenieur - Geometerinnen beziehungsweise Ingenieur - Geo- meter: 50 %, b) Unternehmenskonzept: 50 %.

§ 44 Leistungsvereinbarung

1 Die öffentlich - rechtliche Leistungsvereinbarung regelt mindestens a) die Bezeichnung der Person, welche die Funktion der Nachführungsgeometerin beziehungsweise des Nachführungsgeometers wahrnimmt, b) die Stellvertretung, c) die allfällige Stellvertretungsfunktion für einen anderen Nachführungskreis, d) den Leistungskatalog mit den Leistungsvorgaben, e) das Unternehmenskonzept, f) den Datenaustausch mit dem Vermessungsamt, g) die Haftung und die Versicherung, h) das Controlling, i) die Sanktionen bei Schlecht - und Nichterfüllung.
2 Das Departement Volkswirtschaft und Inneres schliesst die Leistungsvereinbarung namens des Kantons ab.

§ 45 Meldewesen

1 Die für die Bewilligung von Bauten, Strassenbauten und Infrastruktureinrichtungen zuständigen Stellen des Kantons und der Gemeinden melden der zuständigen Nach- führungsgeometerin beziehungsweise dem zuständigen Nachführungsgeometer in- nert 10 Tagen a) die rechtskräftigen Bewilligungen von Vorhaben, die zu Veränderungen in ei- ner oder mehreren Informationsebenen der amtlichen Vermessung führen und b) die Abnahme solcher Vorhaben.

4.4 Kosten

§ 46 Ersterhebung

1 Die Kosten der Ersterhebung sowie die Kosten der Vermessungen als Folge einer land - oder forstwirtschaftlichen Güterzusammenlegung werden nach Abzug der Bei- träge des Bundes zu 70 % vom Kanton und zu 30 % von den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern g etragen.
2 Der Anteil der Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer wird diesen je zur Hälfte nach der Fläche und nach der Steuerschatzung der Liegenschaften beziehungs- weise mangels einer solchen nach dem um 40 % reduzierten Versicherungswert der Aargauischen Gebäude versicherung auferlegt.

§ 47 Nachführung

1 Der Kanton trägt die Kosten der Nachführung a) der übergeordneten Fixpunkte (Lage - und Höhenfixpunkte der Kategorie 2) so- wie der Fixpunkte der amtlichen Vermessung (Lage - und Höhenfixpunkte der Kategorie 3), b) des Übersichtsplans und des Basisplans, c) der projektierten Bauten, d) der Register, e) * ... f) der allgemeinen Auskunftserteilung, g) der vermessungstechnischen Arbeiten, die ausschliesslich die Vereinigung von Grundstücken ausserhalb des Baugebiets betreffen.
2 Das ausführende Unternehmen trägt die Kosten der Nachführung, soweit es um Ar- beiten im Zusammenhang mit Landumlegungen, Grenzbereinigungen sowie Strassen - und Gewässerkorrektionen geht.
3 Die zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung im Grundbuch eingetragenen Grundei- gentümerinnen und Grundeigentümer tragen alle übrigen Nachführungskosten.

§ 48 Vermarkung

1 Die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer tragen die Kosten der Vermar- kung.

§ 49 Kostenentscheid

1 Die Nachführungsgeometerin beziehungsweise der Nachführungsgeometer ent- scheidet über die Kostenverteilung gemäss § 47 Abs. 2 und 3 sowie § 48.
2 Gegen den Kostenentscheid der Nachführungsgeometerin beziehungsweise des Nachführungsgeometers kann innert 30 Tagen von der Zustellung beim Departement Volkswirtschaft und Inneres Beschwerde geführt werden.

§ 50 Prozentsatz gemäss § 21 KGeoIG

1 Der Satz der Abgabe gemäss § 21 Abs. 3 KGeoIG beträgt 5 %.

5. Schluss - und Übergangsbestimmungen

§ 51 Lagebezug

1 Für die amtliche Vermessung gilt für das ganze Kantonsgebiet bis zum 31. Dezem- ber 2015 das Lagebezugssystem CH1903 mit Lagebezugsrahmen LV03, ab dem 1. Ja- nuar 2016 das Lagebezugssystem CH1903+ mit Lagebezugsrahmen LV95.

§ 52 Übergangsbestimmungen

1 Die Geobasisdaten des kantonalen Rechts entsprechen ab 1. Januar 2022 vollum- fänglich den qualitativen und technischen Anforderungen des KGeoIG und dieser Verordnung. *
2 Das AGIS - Board beschliesst innert 12 Monaten nach Inkrafttreten dieser Verord- nung einen verbindlichen Umsetzungsplan. *
3 An die Kosten, die den Gemeinden auf der Grundlage des Umsetzungsplans wegen zwingender Anpassungen der IT - Infrastruktur, der Software und der Modellierungen an die neuen qualitativen und technischen Anforderungen entstehen, bezahlt der Kan- ton 20 %.
4 Die Gemeinden reichen ein Gesuch um Kostenerstattung mit einer Schlussabrech- nung und den Belegen bis spätestens zum 31. Dezember 2021 beim AGIS - Service- center ein. *
5 Die Tragung der Kosten der amtlichen Vermessung richtet sich nach dem beim Be- ginn der Vermessungsvorhaben geltenden Recht.

§ 53 Inkrafttreten

1 Diese Verordnung ist in der Gesetzessammlung zu publizieren. Sie tritt am 1. Januar
2012 in Kraft. Aarau, 16. November 2011 Regierungsrat Aargau Landammann D R
. H OFMANN Staatsschreiber D R
. G RÜNENFELDER
Änderungstabelle - Nach Beschluss Beschluss Inkrafttreten Element Änderung AGS Fundstelle

31.10.2012 01.01.2013 § 21 Abs. 1, lit. b) geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 21 Abs. 1, lit. c) geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 21 Abs. 1, lit. d) geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 23 Titel geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 23 Abs. 1 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 24 Titel geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 24 Abs. 1 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 24 Abs. 2 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 24 Abs. 3 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 25 Titel geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 25 Abs. 1 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 25 Abs. 2 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 27 Abs. 1 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 29 Abs. 1 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 52 Abs. 2 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 § 52 Abs. 4 geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 Anhang 01 Name und Inhalt geän-

dert
2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 Anhang 02 Inhalt geändert 2012/7 - 27

31.10.2012 01.01.2013 Anhang 03 Inhalt geändert 2012/7 - 27

06.11.2013 01.01.2014 Anhang 01 Name und Inhalt geän-

dert
2013/7 - 27

06.11.2013 01.01.2014 Anhang 03 Inhalt geändert 2013/7 - 27

05.11.2014 01.01.2015 Anhang 01 Inhalt geändert 2014/6 - 16

05.11.2014 01.01.2015 Anhang 02 Inhalt geändert 2014/6 - 16

19.10.2016 01.01.2017 Anhang 01 Inhalt geändert 2016/7 - 24

19.10.2016 01.01.2017 Anhang 02 Inhalt geändert 2016/7 - 24

19.10.2016 01.01.2017 Anhang 03 Inhalt geändert 2016/7 - 24

26.10.2016 01.01.2017 Anhang 01 Inhalt geändert 2016/7 - 35

17.05.2017 01.07.2017 Anhang 01 Inhalt geändert 2017/5 - 30

13.09.2017 01.01.2018 Ingress geändert 2017/8 - 05

13.09.2017 01.01.2018 Titel 3

bis . eingefügt 2017/8 - 05

13.09.2017 01.01.2018 § 29a eingefügt 2017/8 - 05

13.09.2017 01.01.2018 § 29b eingefügt 2017/8 - 05

13.09.2017 01.01.2018 § 29c eingefügt 2017/8 - 05

13.09.2017 01.01.2018 § 29d eingefügt 2017/8 - 05

13.09.2017 01.01.2018 § 29e eingefügt 2017/8 - 05

13.09.2017 01.01.2018 § 29f eingefügt 2017/8 - 05

18.10.2017 01.01.2018 Anhang 01 Inhalt geändert 2017/9 - 18

18.10.2017 01.01.2018 Anhang 02 Inhalt geändert 2017/9 - 18

22.08.2018 01.01.2019 § 42 Abs. 1, lit. i) geändert 2018/6 - 05

22.08.2018 01.01.2019 § 42 Abs. 1, lit. j) eingefügt 2018/6 - 05

22.08.2018 01.01.2019 Anhang 01 Inhalt geändert 2018/6 - 05

26.09.2018 01.01.2019 Anhang 01 Inhalt geändert 2018/7 - 08

26.09.2018 01.01.2019 Anhang 02 Inhalt geändert 2018/7 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 21 Abs. 1, lit. b) geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 21 Abs. 1, lit. c) geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 21 Abs. 1, lit. d) geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 24 Abs. 1 geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 24 Abs. 1

bis eingefügt 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 24 Abs. 2 geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 24 Abs. 3 aufgehoben 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 25 Abs. 1 geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 25 Abs. 1

bis eingefügt 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 25 Abs. 1

ter eingefügt 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 25 Abs. 2 geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 25 Abs. 2, lit. e) geändert 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 25 Abs. 2, lit. f) aufgehoben 2019/3 - 08

10.04.2019 01.07.2019 § 25a eingefügt 2019/3 - 08

04.09.2019 01.01.2020 Anhang 01 Inhalt geändert 2019/6 - 06

16.09.2020 01.01.2021 § 52 Abs. 1 geändert 2020/14 - 08

16.09.2020 01.01.2021 Anhang 01 Inhalt geändert 2020/14 - 08

16.09.2020 01.01.2021 Anhang 02 Inhalt geändert 2020/14 - 08

16.09.2020 01.01.2021 Anhang 03 Inhalt geändert 2020/14 - 08

Beschluss Inkrafttreten Element Änderung AGS Fundstelle

01.09.2021 01.01.2022 Anhang 01 Inhalt geändert 2021/12 - 26

01.09.2021 01.01.2022 Anhang 02 Inhalt geändert 2021/12 - 26

18.10.2023 01.01.2024 § 16a eingefügt 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 § 24 Abs. 4 eingefügt 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 § 25 Abs. 2, lit. a) geändert 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 § 26 Titel geändert 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 § 26 Abs. 2 eingefügt 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 § 29f Titel geändert 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 § 29f Abs. 2 aufgehoben 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 § 47 Abs. 1, lit. e) aufgehoben 2023/10 - 13

18.10.2023 01.01.2024 Anhang 01 Inhalt geändert 2023/10 - 13

Änderungstabelle - Nach Paragraph Element Beschluss Inkrafttreten Änderung AGS Fundstelle Ingress 13.09.2017 01.01.2018 geändert 2017/8 - 05

§ 16a 18.10.2023 01.01.2024 eingefügt 2023/10 - 13

§ 21 Abs. 1, lit. b) 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 21 Abs. 1, lit. b) 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 21 Abs. 1, lit. c) 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 21 Abs. 1, lit. c) 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 21 Abs. 1, lit. d) 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 21 Abs. 1, lit. d) 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 23 31.10.2012 01.01.2013 Titel geändert 2012/7 - 27

§ 23 Abs. 1 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 24 31.10.2012 01.01.2013 Titel geändert 2012/7 - 27

§ 24 Abs. 1 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 24 Abs. 1 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 24 Abs. 1

bis 10.04.2019 01.07.2019 eingefügt 2019/3 - 08

§ 24 Abs. 2 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 24 Abs. 2 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 24 Abs. 3 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 24 Abs. 3 10.04.2019 01.07.2019 aufgehoben 2019/3 - 08

§ 24 Abs. 4 18.10.2023 01.01.2024 eingefügt 2023/10 - 13

§ 25 31.10.2012 01.01.2013 Titel geändert 2012/7 - 27

§ 25 Abs. 1 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 25 Abs. 1 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 25 Abs. 1

bis 10.04.2019 01.07.2019 eingefügt 2019/3 - 08

§ 25 Abs. 1

ter 10.04.2019 01.07.2019 eingefügt 2019/3 - 08

§ 25 Abs. 2 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 25 Abs. 2 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 25 Abs. 2, lit. a) 18.10.2023 01.01.2024 geändert 2023/10 - 13

§ 25 Abs. 2, lit. e) 10.04.2019 01.07.2019 geändert 2019/3 - 08

§ 25 Abs. 2, lit. f) 10.04.2019 01.07.2019 aufgehoben 2019/3 - 08

§ 25a 10.04.2019 01.07.2019 eingefügt 2019/3 - 08

§ 26 18.10.2023 01.01.2024 Titel geändert 2023/10 - 13

§ 26 Abs. 2 18.10.2023 01.01.2024 eingefügt 2023/10 - 13

§ 27 Abs. 1 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 29 Abs. 1 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

Titel 3 bis . 13.09.2017 01.01.2018 eingefügt 2017/8 - 05

§ 29a 13.09.2017 01.01.2018 eingefügt 2017/8 - 05

§ 29b 13.09.2017 01.01.2018 eingefügt 2017/8 - 05

§ 29c 13.09.2017 01.01.2018 eingefügt 2017/8 - 05

§ 29d 13.09.2017 01.01.2018 eingefügt 2017/8 - 05

§ 29e 13.09.2017 01.01.2018 eingefügt 2017/8 - 05

§ 29f 13.09.2017 01.01.2018 eingefügt 2017/8 - 05

§ 29f 18.10.2023 01.01.2024 Titel geändert 2023/10 - 13

§ 29f Abs. 2 18.10.2023 01.01.2024 aufgehoben 2023/10 - 13

§ 42 Abs. 1, lit. i) 22.08.2018 01.01.2019 geändert 2018/6 - 05

§ 42 Abs. 1, lit. j) 22.08.2018 01.01.2019 eingefügt 2018/6 - 05

§ 47 Abs. 1, lit. e) 18.10.2023 01.01.2024 aufgehoben 2023/10 - 13

§ 52 Abs. 1 16.09.2020 01.01.2021 geändert 2020/14 - 08

§ 52 Abs. 2 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

§ 52 Abs. 4 31.10.2012 01.01.2013 geändert 2012/7 - 27

Anhang 01 31.10.2012 01.01.2013 Name und Inhalt geän- dert
2012/7 - 27 Anhang 01 06.11.2013 01.01.2014 Name und Inhalt geän- dert
2013/7 - 27 Anhang 01 05.11.2014 01.01.2015 Inhalt geändert 2014/6 - 16 Anhang 01 19.10.2016 01.01.2017 Inhalt geändert 2016/7 - 24 Anhang 01 26.10.2016 01.01.2017 Inhalt geändert 2016/7 - 35 Anhang 01 17.05.2017 01.07.2017 Inhalt geändert 2017/5 - 30 Anhang 01 18.10.2017 01.01.2018 Inhalt geändert 2017/9 - 18 Anhang 01 22.08.2018 01.01.2019 Inhalt geändert 2018/6 - 05 Anhang 01 26.09.2018 01.01.2019 Inhalt geändert 2018/7 - 08 Anhang 01 04.09.2019 01.01.2020 Inhalt geändert 2019/6 - 06 Anhang 01 16.09.2020 01.01.2021 Inhalt geändert 2020/14 - 08 Anhang 01 01.09.2021 01.01.2022 Inhalt geändert 2021/12 - 26 Anhang 01 18.10.2023 01.01.2024 Inhalt geändert 2023/10 - 13
Element Beschluss Inkrafttreten Änderung AGS Fundstelle Anhang 02 31.10.2012 01.01.2013 Inhalt geändert 2012/7 - 27 Anhang 02 05.11.2014 01.01.2015 Inhalt geändert 2014/6 - 16 Anhang 02 19.10.2016 01.01.2017 Inhalt geändert 2016/7 - 24 Anhang 02 18.10.2017 01.01.2018 Inhalt geändert 2017/9 - 18 Anhang 02 26.09.2018 01.01.2019 Inhalt geändert 2018/7 - 08 Anhang 02 16.09.2020 01.01.2021 Inhalt geändert 2020/14 - 08 Anhang 02 01.09.2021 01.01.2022 Inhalt geändert 2021/12 - 26 Anhang 03 31.10.2012 01.01.2013 Inhalt geändert 2012/7 - 27 Anhang 03 06.11.2013 01.01.2014 Inhalt geändert 2013/7 - 27 Anhang 03 19.10.2016 01.01.2017 Inhalt geändert 2016/7 - 24 Anhang 03 16.09.2020 01.01.2021 Inhalt geändert 2020/14 - 08
1 Anhang 1 1 (Stand 1. Januar 202 4 ) Katalog der Geobasisdaten nach kantonalem Recht Identifikator Bezeichnung Rechtsgrundlage Kanton Zuständige Stelle Georeferenzdaten ÖREB - Kataster Zugangs - berechtigungsstufe Download - Dienst Kanton [zuständige Fachstelle] Gemeinde
1 - AG Bezirke SAR 110.000 §§ 102, 103 DVI ARP VA A • SAR 153.100 § 36 SAR 117.110 § 1
2 - AG Kreise des Kantons Aargau SAR 153.100 § 37 DVI ARP VA A • SAR 117.110 § 2
3 - AG Aufgehoben.
4 - AG Aufgehoben.
1 Anhang 1 zur Verordnung über die Geoinformation im Kanton Aargau (Kantonale Geoinformationsverordnung, KGeoIV) vom 16. Novemb er
2011 (SAR 740.111 )
2
5 - AG Zivilstandskreise SAR 210.170 § 1, Anhang DVI ARP A
6 - AG Betreibungskreise SAR 231.200 § 1 JB AOG JV A
7 - AG Konkurskreise SAR 231.200 § 2 JB AOG JV A
8 - AG Aufgehoben.
9 - AG Aufgehoben.
10 - AG Bieneninspekt ionskreise SAR 390.211 § 2 Abs. 2 DGS AVS A
11 - AG Schulkreise SAR 401.100 § 56, 57 BKS VS A
12 - AG Aufgehoben.
1 3 - AG Inventar e der Baudenkmäler und Kulturobjekte SAR 495.200 §§ 23 lit. a,
24 lit. a, 26 BKS AK DP A SAR 495.211 §§ 23 Abs. 1 und 2, 26
3
14 - AG Aufgehoben .
15 - AG Archäolo gische Fundstellen SAR 495.200 §§ 23 lit. c,
24 lit. b, 40 BKS AK KA A • SAR 495.211 §§ 23 Abs. 5, 30 a
16 - AG Bevölkeru ngsschutz - regionen SAR 515.200 § 3 Abs. 2 lit. a DGS AMB A • SAR 515.211 § 2 Abs. 1, Anhang 1
17 - AG Beurteilungsgebiete zur Schutz raumsteuerung SAR 515.200 §§ 33 - 39 DGS AMB A •
18 - AG Aufgehoben.
19 - AG Polizeiregionen SAR 531.200 §§ 3, 13 DVI KAPO A
20 - AG Rayonverbot anlässlich von Sportveranstaltungen SAR 533.100 § 5 Abs. 1 DVI KAPO C
21 - AG Feuerwehrorganisation SAR 581.100 § 4 AGV A • SAR 581.111 § 3
22 - AG Aufgehoben.
4
23 - AG Inspektionskreise Aargauische Gebäude - versicherung SAR 581.111 § 24 Abs. 1 AGV A SAR 581.100 § 23
24 - AG Aufgehoben.
25 - AG Aufgehoben.
26 - AG Liegenschaften des Kantons SAR 612.116 § 1 DFR IMAG A •
27 - AG Aufgehoben.
28 - AG Aufgehoben.
29 - AG Landschaftssc hutzdekrete (kantonale Nutzungsplanung, Teil ALG) SAR 713.100 § § 10 , 27 BVU ALG A •
30 - AG Fahrende (kantonale Nutzungsplanung, Teil ARE) SAR 713.100 § 10 BVU ARE A •
31 - AG Nutzungsplanung (kom - munal), Erweiterungen nach Kantonsrecht SAR 713.100 §§ 13 - 15a [BVU ARE] • A •
5
32 - AG Regionale Sachpläne SAR 713.100 § 12a [BVU ARE] • A • SAR 713.121 § 1
33 - AG Erschliessungspläne SAR 713.100 §§ 16 - 17 [BVU ARE] • A • SAR 713.121 §§ 5 - 7
34 - AG Gestaltungspläne SAR 713.100 § 21 [BVU ARE] • A • SAR 713.121 § 8
35 - AG Inventar d er Natur - , Heimat - und Ortsbild schutzobjekte (kantonal) SAR 713.100 § 40 BVU ALG NL A •
36 - AG Inventar d er Natur - , Heimat - und Ortsbild schutzobjekte (kommunal) SAR 713.100 § 40 [BVU ALG NL] • A •
37 - AG Materialabbau SAR 713.100 § 63 BVU AfU A •
38 - AG Aufgehoben.
39 - AG Baugesuche (kantonal) SAR 713.100 § 63 BVU AfB B
6
40 - AG Basisdaten Kantonsstrassen SAR 751.200

§ 2 Abs. 1

BVU ATB • A •
41 - AG Kantonsstrassennetz SAR 713.100 §§ 80, 81,
83, 86 Abs. 1 lit. a BVU AVK • A • SAR 751.100 § 2
42 - AG Aufgehoben.
43 - AG Aufgehoben.
44 - AG Bauprojekte Kantons - strassen SAR 713.100 § 95 Abs. 1 BVU ATB A •
45 - AG Baulinien Kantonsstrassen (kantonale Nutzungsplanung) SAR 713.100 §§ 10, 93 Abs. 1, 111 Abs. 2 BVU AVK A •
46 - AG Gewässernetz SAR 713.100 § 114 BVU ALG A •
47 - AG Aufgehoben.
48 - AG Aufgehoben.
7
49 - AG Aufgehoben.
50 - AG Innerortsstrecken an Kantonsstrassen SAR 740.111 Anhang 1 BVU ATB A • SAR 751.200 § 2 Abs. 3
51 - AG Bodenbedeckung (Erweite - rungen und Mehranforde - rungen gemäss DM.01 - AV - AG) SAR 740.100 § 19 DVI ARP VA • A • (Erweiterung von 55)
52 - AG Einzelobjekte (Erweite - rungen und Mehranforde - rungen gemäss DM.01 - AV - AG) SAR 740.100 § 19 DVI ARP VA • A • (Erweiterung von 56)
53 - AG Nachführungskreise der amtlichen Vermessung SAR 740.100 § 20 DVI ARP VA A
54 - AG Übersichtsplan SAR 740.111 § 36 DVI ARP VA • A •
55 - AG Orthofotos (kantonal) SAR 740.111 §§ 23, 25 DFR ITAG • A •
56 - AG Luftbilder (kantonal) SAR 740.111 §§ 23, 25 DFR ITAG A
8
57 - AG Historische Karten und Pläne (kantonal) SAR 740.111 § 23 Abs. 1 lit. e DFR ITAG A •
58 - AG Konzessionen betreffend Fassung und Nutz ung von Heilquellen und Thermal wasser SAR 764.100 §§ 6, 7 BVU AfU B
59 - AG Energieversorgungsgebiete (Erschliessung durch bestimmte Energieträger) SAR 773.200 § 14 Abs. 1 [BVU AE] • A •
60 - AG Anlagen mit Erstellungs pflicht von Einsatzplänen für Schadendienste SAR 781.200 § 12 DGS AVS B
61 - AG Bohrkataster SAR 781.200 § 15 BVU AfU A SAR 781.211 § 30
62 - AG Erdwärmenutzungen (Bewilligungen) SAR 671.200 § 3 BVU AfU A SAR 781.200 § 15
63 - AG Eignungskarte Erdwärmenutzung SAR 781.200 § 15 BVU AfU A • SAR 781.211 § 30
9
64 - AG Abwasserkataster SAR 781.200 §§ 19, 22 [BVU AfU] • A • SAR 781.211 § 33 Abs. 1
65 - AG Aufgehoben.
66 - AG Kataster der bewilligten Tankanlagen SAR 781.211 § 28 Abs. 3 BVU AfU B
67 - AG Spezialgebiet Hall - wilersee - Sanierung SAR 781.211 § 29 BVU AfU A •
68 - AG Gebiete mit übermässigen Immissionen von Stickstoffdioxid SAR 781.211 Anhang 3 BVU AfU A •
69 - AG Aufgehoben.
70 - AG Strukturverbesserungen Land - und Forstwirtschaft SAR 910.200 §§ 7 - 30 DFR LWAG SSR A • SAR 913.761 §§ 3 - 26
71 - AG Bewirtschaftungsverein - barungen (Abgeltung ökologischer Leistungen) SAR 910.200 § 41 DFR LWAG SDB A • SAR 91 4.111 § 13
72 - AG Aufgehoben.
73 - AG Kontrollierte Ursprungs - bezeichnungen Weinbau SAR 915.712 §§ 13 - 14 DFR LWAG LZL A •
10
74 - AG Rodungen SAR 931.100 § 7 BVU AW • A SAR 931.111 §§ 12 - 1 7
75 - AG Forstlicher Betriebsplan SAR 931.100 §§ 14, 16 BVU AW C SAR 931.111 § 27
76 - AG Forstkreise und Forst - reviere SAR 931.100 §§ 28 - 29 BVU AW A • SAR 931.111 § 31 Abs. 3
77 - AG Waldareal SAR 931.100 § 3 BVU AW A •
78 - AG Plan der Waldstrassen und Waldwege SAR 931.111 § 22 [BVU AW KFA] • A •
79 - AG Jagdreviere SAR 933.200 § 3 BVU AW SJF A • SAR 933.211 § 2
80 - AG Fischereireviere (Fischenzen) SA R 935.2 00 § 5 BVU AW SJF A • SAR 935.211 § 3 Abs. 1
81 - AG Verkehrsanordnungen und Signalisationen im Strassenverkehr (Kantonsstrassen) SAR 991.100 §§ 1, 4 BVU ATB B SAR 991.111 §§ 6 Abs. 1 lit. a, d, 9
11
82 - AG Verkehrsanordnungen und Signalisationen im Strassenverkehr (Gemeinde - und Privatstrassen) SAR 991.100 §§ 1, 4 [BVU ATB] • B SAR 991.111 §§ 6 Abs. 1 lit. c, 7 Abs. 1 lit. a, 9
83 - AG Aufgehoben.
84 - AG Aufgehoben.
85 - AG Aufgehoben.
86 - AG Aufgehoben.
87 - AG Aufgehoben.
88 - AG Aufgehoben.
89 - AG Aufgehoben.
90 - AG Aufgehoben.
91 - AG Geotope SAR 785.110 § 4 BVU AfU A •
12
92 - AG Netzgebiete: Elektrizitäts - versorgung SAR 773.200 § 23 Abs. 3 BVU AE A
93 - AG Energieleitungen Stromversorgung SAR 773.200 §§ 21 Abs. 4, 23 Abs. 3 BVU AE B SAR 773.211 § 31 Abs. 1
94 - AG Energieleitungen Erdgasversorgung SAR 773.200 §§ 21 Abs. 4, 23 Abs. 3 BVU AE B SAR 773.211 § 31 Abs. 1
95 - AG Energieleitungen Wärme SAR 773.200 §§ 21 Abs. 4, 23 Abs. 3 BVU AE B SAR 773.211 § 31 Abs. 1
96 - AG Genereller Entwäs serungs- plan (GEP) SAR 781.200 § 17 [ BVU AfU ] • A •
Anhang 2 1 (Stand 1. Januar 202 2 ) Kantonale Zuständigkeiten für die Geobasisdaten nach Bundesrecht Identifikator nach Bundesrecht Bezeichnung Zuständige Stelle Kanton [zuständige Fachstelle] Gemeinde
7 Grundbuch: Grundstücks - bezeichnung, Grundstücks - beschreibung, Eigentümer, Eigentumsform, Erwerbsdatum DVI ARP GF
8 Grundbuch: übrige Daten gemäss eGRISDM DVI ARP GF
14 Strassenverkehrszählung regionales und lokales Netz BVU AVK
17 Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz regional und lokal BVU ATB
23 Übrige Biotope von regionaler und lokaler Bedeutung BVU ALG NL
26 Kantonales Inventar der Auengebiete von nationaler , regionaler und lokaler Bedeutung BVU ALG NL
27 Kantonales Inventar der Hoch - und Übergangsmoore von nationaler , regionaler und lokaler Bedeutung BVU ALG NL
28 Kantonales Inventar der Flach - moore von nationaler , regionaler und lokaler Bedeutung BVU ALG NL
1 Anhang 2 zur Verordnung über die Geoinformation im Kanton Aargau (Kantonale Geo - informa tions verordnung, KGeoIV) vom 16. November 2011 (SAR 740.111 )
29 Kantonales Inventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler , regionaler und lokaler Bedeutung BVU ALG NL
30 Aufgehoben.
51 Plan für das Grundbuch (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
52 Basisplan - AV - CH (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
54 Fixpunkte LFP2, HFP2, LFP3, HFP3 (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
55 Bodenbedeckung (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
56 Einzelobjekte (amtliche Ver - messung) DVI ARP VA
57 Höhen (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
58 Nomenklatur (amtliche Ver - messung) DVI ARP VA
59 Liegenschaften (amtliche Ver - messung) DVI ARP VA
60 Gebäudeadressen (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
61 Dauernde Bodenverschie bungen (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
62 Hoheitsgrenzen (amtliche Ver - messung) DVI ARP VA
63 Administrative Einteilungen (amtliche Vermessung) DVI ARP VA
64 Rohrleitungen (amtliche Ver - messung) DVI ARP VA
66 Inventar Trinkwasserversorgung in Notlagen BVU AfU
67A Velowegnetz kantonaler Bedeutung BVU AVK
67B Velowegnetze kommunaler Bedeutung [BVU AVK] •
68 Fruchtfolgeflächen BVU ARE
69 Richtpläne der Kantone BVU ARE
73A Nutzungsplanung (kantonal, Teil ALG) BVU ALG
73B Nutzungsplanung (kantonal, Teil ARE) BVU ARE
73C Nutzungsplanung (kommunal) [BVU ARE] •
73D Nutzungsplanung (kantonal, Teil AfU) BVU AfU
73E Nutzungsplanung (kantonal, Teil AVK) BVU AVK
74 Stand der Erschliessung BVU ARE
75 Aufgehoben.
76A Planungszonen (kantonal) BVU ARE
76B Planungszonen (kommunal) [BVU ARE] •
79A Fusswegnetze [BVU AVK] •
79B Wanderwegnetze BVU AVK
81 Schutz vor Naturereignissen (weitere Erhebungen) BVU ALG WB
83 Aufgehoben.
84 Aufgehoben.
100 Einschränkungen für die Binnenschifffahrt BVU ALG GN
113 Risikokataster (Erhebungen der Kantone) DGS AVS
114 Abfallanlagen BVU AfU
115 Aufgehoben.
116 Kataster der belasteten Standorte BVU AfU
122 Kantonale Erhebungen der Luftbelastung (Messnetze) BVU AfU
125 Ergebnisse Kantonale Überwachung Bodenbelastung BVU AfU
128 Regionale Entwässerungsplanung REP BVU AfU
129 Kommunale Entwässerungs - planung GEP [BVU AfU] •
130 Gewässerschutzbereiche BVU AfU
131 Grundwasserschutzzonen [BVU AfU] •
132 Grundwasserschutzareale BVU AfU
134 Aufgehoben .
134 A Wasserqualität (weitere Erhebungen) BVU AfU
134 B Wasserqualität (weitere Erhebungen) BVU ALG
134 C Wasserqualität (weitere Erhebungen) DGS AVS
136 Hydrologische Verhältnisse (weitere Erhebungen) BVU ALG GN
138 Trinkwasserversorgung (weitere Erhebungen) BVU AfU
139 Grundwasser vorkommen BVU AfU
140 Inventar der bestehenden Wasserentnahmen BVU ALG GN
141 Grundwasseraustritte, - fassungen und - anreicherungsanlagen BVU AfU
144 Lärmbelastungskataster für Haupt - und übrige Strassen BVU ATB
145 Lärmempfindlichkeitsstufen (in Nutzungszonen) [BVU ARE] •
146 Aufgehoben.
151 Rebbaukataster DFR LWAG
152 Aufgehoben.
153 Landwirtschaftliche Kulturflächen DFR LWAG
154 Gebietsüberwachung besonders gefährlicher Schadorganismen DFR LWAG
156 Aufgehoben.
157 Statische Waldgrenzen BVU AW
158 Aufgehoben.
159 Waldabstandslinien BVU ARE
160 Waldreservate BVU AW
161 Forstliche Planung (Standort - verhältnisse, Waldfunktionen) BVU AW
162 Aufgehoben.
166A Gefahrenkarten: Prozesse Sturz, Rutschung BVU AfU
166B Gefahrenkarten: Prozess Hochwasser BVU ALG WB
166C Gefahrenkarten: Synoptische Karte BVU ALG WB
167A Gefahrenkata ster: Prozesse Sturz, Rutschung (Ereigniskataster) BVU A fU
167B Gefah renkataster: Prozess Hochwasser (Ereigniskataster) BVU ALG WB
168 Jagdbanngebiete kantonal BVU AW SJF
172 Vogelreservate kantonal BVU AW SJF
173 Aufgehoben.
174 Fischschongebiete BVU AW SJF
182 Radondatenbank DGS AVS
183 Stromversorgungssicherheit: Netzgebiete BVU AE
184 Kantonale Ausnahmetransportrouten BVU AVK
185 Rodungen und Rodungsersatz BVU AW
187 Pärke von nationaler Bedeutung BVU ALG NL
188 Kantonales Inventar der Kultur - güter von regionaler und lokaler Bedeutung [BKS AK DP] •
189 Kantonales Inventar der Trocken - wiesen und - weiden von nationaler, regionaler und lokaler Bedeutung BVU ALG NL
190 Gewässerraum BVU ALG WB
191 Planung der Revitalisierungen von Gewässern BVU ALG WB
192 Planung und Berichterstattung der Sanierung Wasserkraft BVU ALG WB
194 Stauanlagen unter kantonaler Aufsicht BVU ALG WB
195 Ruhezonen für Wildtiere (inkl. Routennetz) BVU AW
199 Nutzungseinschränkungen bei belasteten Böden BVU AfU
210 Lage und angrenzende Bereiche gemäss Störfallverordnung (Erhebungen der Kantone) DGS AVS
Anhang 3 1 (Stand 1. Januar 2021) Abkürzungsverzeichnis zu den Anhängen 1 und 2 Abkürzung Organisationseinheit AE Abteilung Energie AfB Abteilung für Baubewilligungen AfU Abteilung für Umwelt AGV Aargauische Gebäudeversicherung AK Abteilung Kultur ALG Abteilung Landschaft und Gewässer AMB Abteilung Militär und Bevölkerungsschutz AOG Aargauisches Obergericht ARE Abteilung Raumentwicklung ARP Abteilung Register und Personenstand ATB Abteilung Tiefbau AVK Abteilung Verkehr AVS Amt für Verbraucherschutz AW Abteilung Wald BKS Departement Bildung, Kultur und Sport BVU Departement Bau, Verkehr und Umwelt DFR Departement Finanzen und Ressourcen DGS Departement Gesundheit und Soziales DP Kantonale Denkmalpflege DVI Departement Volkswirtschaft und Inneres GN Gewässernutzung (BVU) GF Grundbuchführung Aargau (DVI) IMAG Immobilien Aargau ITAG Informatik Aargau
1 Anhang 3 zur Verordnung über die Geoinformation im Kanton Aargau (Kantonale Geoinfor- mationsverordnung, KGeoIV ) vom 16. November 2011 (SAR 740.111 )
JB Justizbehörden JV Justizverwaltung KA Kantonsarchäologie KAPO Kantonspolizei KFA Kreisforstämter LWAG Landwirtschaft Aargau LZL Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg NL Natur und Landschaft SDB Direktzahlungen und Beiträge SJF Jagd und Fischerei SSR Strukturverbesserungen und Raumnutzung VA Kantonales Vermessungsamt VS Abteilung Volksschule WB Wasserbau
Markierungen
Leseansicht