Gemeinsame Spitalliste für die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft
1 P er 1. Jan uar 200 0 b erei ni gte Fas sun g, bes teh end aus den P ubl ik ati one n im Am ts bl att BL Nr. 46 v om 13. N ove mber 19 97 bzw . N r. 49 vom 1. De zem ber 199 8 sow ie der Ä nde rung vom 1. Febru ar 200 0. - Mit der Fas sun g vom 17. S ept embe r 2 002 (GS 34 .61 0), i n K raf t s ei t 1 . J anu ar 200 3 w urde di e G li ede rung v erän dert ; m ate rie ll e Ä nde rung en nur in § 16. .
2 B und esg ese tz üb er di e K rank env ers ic heru ng (K V G) vom 18 . M ärz 19 94 [S R 832 .10 ]
3 Un ter de m B egri ff Lei st ung sau ftr ag is t a n d ie ser S tel le ni cht ei n A uft rag des K ant ons an ei n b est imm tes S pi tal z u v ers teh en, son dern di e Zu ordn ung ei nes be st imm ten Le is tun gss pek tru ms, da s dem B eda rf ent spr ic ht.
77 - 1. 9. 2006 Vom 5. November 199 7
1 GS 33. 1137 Der Regi er ungsr at des Kant ons Basel - Landsch af t - unt er Vor behal t ein es gl ei ch- l aut enden Beschl usses d es Regier ungsr at es de s Kant ons Basel - St adt - be- s c hlie s s t: I . G r un dsät zl i ches
§ 1 D ie S pita lliste be ide r Ba s el d ien t als Gru nd lag e d u ts o m atis c he n S pita l-
1 ver sor gung f ür al l e Pat i en ti nnen und Pat i ent en mi t W ohnsi t z i n de n Kant onen Basel - St adt und Basel - Landsch af t , unt er B erü c ksi cht i gung der Nachf r age nach st at i onär en L ei st ungen and er er Kant one und aus d em A usl and. Si e ba si er t auf ei ner bed ar f sger echt en Ver sor gungsp l anung , di e da s Angebo t
2 al l er Ver si cher ungskla s s en um fas s t un d p riva te S pita ltr äg ers c haf t en a ngemessen be rüc k s ic htig t. I I . G eset zl i che G r un dl agen
§ 2 Spi t äl er und Kl i ni ken, di e ge m äss Ar t . 39 des Bundesgese t zes über di e Kr anken-
ver si cher ung ( KV G) in der gem ei nsamen Spi t al l i st e f i gur i er en, si nd i m Rahmen
2 des e r t ei l t en L ei st ungsau f t r ags sowi e de r zuge or dnet en Bet t enkapa zi t ät zur
3 Er br i ngung von Lei st unge n au s der Gr undver si cher ung ( al l gemein e Ver si che- run g) de r Kra nk en k as s en zu ge las s en . I s t ein L eis tun gs erb ring er a u f d e r S pita l- l i st e auf gef ühr t , wi r d da m i t nur di e Le i st ungspf l i cht der Kr ankenve r si cher er , ni cht jed oc h d ieje nig e d es K an ton s be grü nd et.
1 S G 3 30. 100
2 S G 8 34. 410
3 GS 26 .18 7, S GS 93 0
4 GS 33 .11 87 ge reg elt. § 2 de s S pita lge s etz es erw äh nt a ls K an ton s au fg a b e d ie k an ton ale S pita lpla nu ng un d d ie a llfällige B ete iligu ng an ein er reg ion ale n S pita lpla nu ng . I n de r gelte nd en K V O ist in § 5 fes tg eh alte n, d as s da s S an itäts de pa rtem en t die G run dla ge n z ur Fe s tleg un g ein er be da rfsg ere c hte n S pita lv ers org un g e rm itt elt. In
§ 6 der KVO wir d st at ui er t , dass der Regi er ungsr at di e na ch Le i st ungsau f t r ägen
in K ate go rien ge glie de rte Lis te e rläs s t.
§ 4 I m Kant on Basel - Landsch af t wi r d di e Pf l i cht zur Er el l ung ei ner bed ar f sger ech-
t en Spi t al pl anung und ei ner Spi t al l i st e i m Spi t al geset z vom 24 . Juni 1976 , § 2,
3 A bs atz 3, de m R eg ieru ng s rat au ferleg t. I I I . E rl as s / Ä n d eru n g en i n d er g em ein sa m en S p i tal l i ste
§ 5 Di e gemein same Spi t al l i st e wur de m i t Beschl üssen der Regi er ungen der Kant o-
1 ne Basel - St adt und Basel - Landsch af t vom 5. November 199 7 per 1. Janu ar 199 8
4 i n K r a f t g e s e t z t . A m 2 4 . N o v e mb e r 1 9 9 8 h a b e n d i e R e g i e r u n g e n b e i d e r B a s l er Kant one ver schi edene ( per 1. Janu ar 199 9 un d pe r 1. Janu ar 200 3 wi r ksame) Änder ungen i n de r gemei nsamen Spi t al l i st e be schl ossen. D i e vor l i egend e Neuf assung der gem ei nsamen Spi t al l i st e ber ücksi cht i gt al l e pe r
2
1. Janu ar 200 3 gü l t i gen Änder ungen . I V. De f i ni t i on de s Be gr i f f s ' So m a t i s c he Ak ut m e di z i n'
§ 6 Unt er dem Begr i f f ' Som at i sche Akut m edi zi n' i st di e Ver sor gung von Per sonen,
1 die ein er k urz fri s tige n, inte ns iv en ärz tlich en un d p fleg eris c he n B etreu un g b ed ür- f en, zu ver st ehen. Ni cht unt er den Be gri f f ' Som at i sche Akut m edi zi n' f äl l t di e Behan dl ung von
2 psychi sch kr anken M enschen , di e Rehab i l i t at i on, di e medi zi ni sche Ver sor gung kr anker Bet agt er und di e Langze i t behan dl i n Spi t äl er n un d Kl i ni ken. I nst i t ut i o-
77 - 1. 9. 2006 V . A u fb au d er g em ein sa m en S p i tal l i ste
§ 7 Die S pi t al l i st e der K ant one Basel - St adt und Basel - Landsch af t i st i n Ver sor gungs-
kat egor i en g egl i eder t . Si e be zei chnet f ür j ede I nst i t ut i on d en e ntspr echend en R ec hts träge r, liefe rt A ng ab en zu d ere n S tatu s /Fin an z ieru ng un d o rdn et ihr jew eils ei nen Lei st ungsau f t r ag u nd e i ne b est i m m t e Anzahl Pl anbet t en zu .
§ 8 Es wir d zwi schen dr ei Ver sor gungska t egor i en u nt er schi eden:
a. G run dv ers org un g (G ): St at i onär e G rundver sor gung i m Akut spi t al bed eut et di e el ekt i ve Abkl är ung, Behandl ung und Pf l ege von Pat i ent i nnen und Pat i ent en m i t häu f i g au f t r et en- den Kr ankhei t en, Ver unf al l t en u nd Schwange r en, di e i n de r Regel ohn e de n E ins atz au fw en dig er tec h nis c h-a pp ara tive r M itt ow ie s pe z ialis ierter A r- bei t st eams er f ol gen können .
b. S pe z ialis ierte V ers org un g (S ): U m fas s t da s Le is tun gs s pe k trum de r statio nä ren Gru nd v ers org un g s ow ie d ie Behandl ung von Kr ankhei t en u nd Unf äl l en, w el che sowohl di agnost i sch un d t her apeut i sch ho he t echni sch- appar at i s a uch sp ezi al i si er t e f achl i che Anf or der ungen st el l en. c . H oc hs pe z ialis ierte V ers org un g (H S ): D as Le is tun gs s pe k trum de r Grun dv ers org un g u nd de r sp ez iali s ierten V ers or- gung i st er wei t er t um das hochspe zi al i si er t e Angebot . Dazu b edar f es hoch- spezi al i si er t en F achper sonal s sowi e ho chdi f f er enzi er t er medi zi ni sch- t ech- ni scher Ger ät e un d Ausr üst ungen .
§ 9 Bezügl i r äger schaf t wi r d zwi schen öf f ent l i ch - von ei nem der bei den Kant one
bz w . de r G em ein de R ieh en - betrieb en en S pitä lern /K linik en un d In s tit utio ne n, d ie pr i vat r echt l i ch or gani si er t si nd, unt er schi eden.
§ 10 U nte r der R ub rik S tatu s /Fin an z ieru ng w ird für je de a uf de r g ein s am en Lis te
1 f i gur i er ende I nst i t ut i on - di f f er enzi er t nach den bei den Kant onen - auf den zumei st
1 Es si nd somit diese Vertr äge bzw. das Spitalabkom men BS/BL, welche das A usmass der interkant onalen Freizüg igk e it zw is che n d en bei den B asl er K ant one n r ege ln . subvent i oni er t gemäss Spi t al abkomm en BS/ BL, bei den Spi t äl er n mit pr i vat er Trä ge rsc ha ft z w is c he n s ub v e ntio nie rt ge m äs s V ertrag un d n ic ht s ub v en tion iert unt er schi eden. Di e ei nwei sende I nst anz h at demnach zu bea cht en:
3
a. D ie ö ffen tlich en S pitä ler w erd en be k an ntlic h d urc h d ie S tan do rtka nto ne (i m Fal l e de s Gemein despi t al s Ri ehen dur ch di e St andor t gemein de) vol l umfän g- l i ch sub vent i oni er t . Fü r gr undver si cher t e Pat i ent i nne n un d Pat i ent en h ei sst di e s , d a s s d i e i n Re c h n u n g g e s t e l l t e n Ko s t e n f ü r e i n e n Au f e n t h a l t i n ei nem s taa tlich en S pita l de s W oh no rtka nto ns du rch die K ran k en k as s e un d d ie S ub v e ntio ne n g ed ec k t sin d. A ufg run d d er ein ge s c hrä nk ten Freiz üg igk eit zwisch en den bei den Kant onen i st ei ne Hospi t al i sat i on i n ei nem st aat l i chen Spi t al des ' ander en' Basl er Kant ons o zusät zl i che Kost enf ol ge f ür gr und- ver si cher t e Pat i ent i nnen un d Pat i ent en n ur mögl i ch, wenn es si ch um ei ne Not f al l hospi t al i sat i on ( Unf al l oder akut e Er kr ankung ) han del t bzw. wenn ei ne Per son mi t W ohnsi t z i m Kant on Basel - Landsch af t zent r umsm edi zi ni sche Lei s t u n g e n d e s Ka n t o n s s p i t a l s Ba s e l o d e r d e s F e l i x Pl a t t e r - Sp i t a l s i n An- spr uch n ehmen m uss.
b. Zusat zver si cher t e P at i ent i nnen und Pat i ent en h aben j e na ch Ver si cher ungs- pol i ce Z ugang zu al l en Akut spi t äl er n i n be i den Kant onen. Di e Behan dl ung und di e f i nanzi el l e Abgel t ung von g r undver si cher t en Pat i ent i n-
4 nen und Pat i ent en aus den umli egend en Kant onen i n den Kant onen Basel - St adt un d B as el-L an ds c ha ft is t m itt els A bk om m en bz w . Ve rtr äg en ge reg elt.
§ 11 Di e Rubr i k Lei st ungsau f t r ag g emäss Art i kel 39 Absat z 1 e KVG häl t f est , f ür
1 wel ches L ei st ungsspe kt r um da s Spi t al / di e Kl i ni k zul ast en d er Gr undver si cher ung z ug ela s s en ist. D er Le is tun gs au ftr ag w ird du rch ein en K ata log vo n fü nf m ed iz inis c he n S pe z iali-
2 täte n, w elc he da s ge s am te B eh an dlu ng s s pe k trum ab de c k en , de finie rt:
a. M ed iz in
b. C hiru rgie c . G y nä k olo gie
d. G eb urts hilfe
e. Pädi at r i e ( i nkl . ope r at i ve Di szi pl i nen Kin der und Juge ndl i che) I m Fal l e von Spezi al kl i ni ken, di e i n ausgewäh l t en Behandl ungsf eld ern ei ne
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1 Fas sun g v om 13. D eze mber 20 05 / 3 . J anu ar 200 6 ( GS 35 .85 5), i n K raf t s ei t 1 . J anu ar 200 6.
2 Fas sun g v om 13. D eze mber 20 05 / 3 . J anu ar 200 6 ( GS 35 .85 5), i n K raf t s ei t 1 . J anu ar 200 6.
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§ 12 Di e Gr undver sor gung ( G) umf asst in de r Reg el di e Le i st ungen Al l gemein e
1 M edi zi n ( i nkl . Te i l gebi et e) ; Al l gemein e Chi r ur gi e ( i nkl . Or t hopäd i e, Ur ol ogi e, P las tisc he C hiru rgie ); O ph tha lm olo gie ; O to-R hin o-L ary ng olo gie ; no rm ale Ge bu r- t en, gynä ko- l ogi sche Er kr ankung en u nd Unf äl l e. Die Quer schni t t sf unkt i onen Anäst hesi e, Rönt gendi agnost i k und Über wachung
2 sowi e di e Spi t al phar m azi e, das Labor und di e T her api en kö nnen dur ch ei genes Fachp er sonal er br acht wer den oder i m Rahmen von Konsi l i ar - und / oder K o o p er a- t i onsver t r ägen von a nder en q ual i f i zi er t en I nst i t ut i onen bezoge n wer den. Spi t äl er , der en Lei st ungsspe kt r um der K at i e Gr undver sor gung zugeor dnet
3 i st , müssen ni cht unb edi ngt Lei st ungen i n al l en f ünf obengena nnt en Ber ei chen anbi et en.
§ 13 Die Kat egor i e Spezi al i si er t e Ver sor gung ( S) umf asst das Lei st ungsspe kt r um der
1 Gr undver sor gung, di e al l er di ngs wä hr end der Nor m al ar bei t szei t vol l umfän gl i ch auf den Not falld ien s t ausg edehn t wi r d. Je nach Bedar f i st ei ne Auswei t ung des Lei st ungsspe kt r ums um Fa chgebi et e wie Onkol ogi e, Angi ol ogi e, i nvasi ve Kar di o- l ogi e, Pneumolo gi e, Der m at ol ogi e, W i eder her st el l ungschi r ur gi e, I m pl ant at i ons- chi r ur gi e un d Pädia tri e ( i nkl . Ki nder chi r ur gi e) mögl i ch. Ebenf al l s ang ebot en wer den können di e Dia l yse sowi e Laser t her api en. I n der Regel wi r d ei ne I nt ensi v- pf l egest at i on b et r i eben.
1 D ie L eis tun gs erb ring un g in ne rha lb de s S pe k trum s de r Ka teg orie ' S pe z ialis ierte
2 V ers org un g' ( ge pla nte E intritt e u nd N otfä lle) ist jed erz eit s ic he rge s tellt. Di e Z ut ei l ung des L ei st ungsspe kt r ums ei ner I nst i t ution zur Spezi al i si er t en
3 Ver sor gung set zt ni cht zwin gend ei ne Lei st ungser br i ngung i n al l en fün f oben- genan nt en Spezi al i t ät enber ei chen vor aus.
§ 14 Di e Ho c h s p e z i a l i s i e r t e Ve r s o r g u n g ( HS ) u mf a s s t n e b e n d e m An g e b o t der
1 Spezi al si er t en Ver sor gung zusät zl i ch Fachg ebi et e wie I m m unol ogi e, I nf ekt i ol o- gi e, Bakt er i ol ogi e, K l i ni sche Phar m akol ogi e, Repr odukt i onsmedi zi n, Li t hot r i psi e, Pla st i sche u nd W i eder her st el l ungschi r ur gi e, Ki ef er chi r ur gi e, Neur ochi r ur gie, Tr anspl ant at i onsmedi zi n un d He rzc hi r ur gi e. Das Angeb ot wi r d i n Z usamm en- arb eit m it de r Un iv ers ität B as el s ic he rge s tellt.
2 Di e Le i st ungen der Hochspezi al i si er t en Ver sorg un g ( gepl ant e Ei nt r i t t e un d
2 Behandl ung komplexe r Not f äl l e du r ch i nt er di szi pl i när e T eams) wer den r und um
1 Fas sun g v om 4. Febru ar 200 3 ( GS 34 .84 1), rü ck wi rke nd in K raf t s ei t 1 . J anu ar 200 3.
2 Fas sun g v om 17. S ept embe r 2 002 (G S 34 .61 0), i n K raf t s ei t 1 . J anu ar 200 3.
3 Fas sun g v om 27. J anu ar 200 4 ( GS 35 .35 ), rüc kw irk end i n K raf t s ei t 1 . J anu ar 200 4. Unt er dem Ti t el Pl anbet t en wi r d j eder I nst i t ution ein e be st i m m t e Bet t enzahl
1 zugeor dnet . Di eser Pla nbet t enbest and ent spr i cht der m axi m al en Anzah l Bet t en ( über al l e Ver si cher ungskl assen) , di e ei n Spi t al / ei ne Kl i ni k bet r ei ben dar f . Ei ne Ver änder ung der akt uel en Bett enzahl en zwische n den ver schi edene n Ver si che- r ungskl assen i st pr i nzi pi el l mögl i ch – de r P lanbe t t enbest and dar f j edoch ni cht über schr i t t en wer den. Di e I nst i t ut i onen si nd n i cht ver pf l i cht et , di e Pl anbet t en vol l umfän gl i ch zu bet r ei ben. I m Pl anbet t enbest and m i t ei ngeschl ossen si nd neben den Nor m al pf l egebe t t en:
2 – I nt ensi vpf l egebe t t en – W achsaal bet t en – Not f al l bet t en Ni cht zum Plan bet t enbest and gehör en:
3 – Bet t en f ür gesu nde Säugl i nge – Auf wachbet t en – Dia l ysebet t en – Bet t en f ür t ei l st at i onär e bzw. t ageschi r ur gi sche Pat i ent i nnen und Pat i ent en V I. S o m a tis c h e A k u tm e d iz in
§ 16
2 I nst i t ut i on R echt s- t r äger S t at us/ Fi nanz i er ung K at . Lei st ungsauf t r ag ge m . Ar t . 3 9 Ab s . 1 e KV G P l an- bet t en Kant onsspi t al
4031 Basel öffe ntl. B as el-S tad t: v oll s ub v en ti on i ert B as el-La nd s c ha ft: s u b v e n t i o n i e r t g e m. Spi t al abkommen BS/ BL H S > M e d iz in > C h iru rg ie > G y n ä k o lo g ie > G eb urts hil fe > O p h th a lm o lo g ie P s y c h ia trie , G e ria trie ge m äs s S pitall i s te Kant on Basel - Sta dt
618
3
77 - 1. 9. 2006 B as el-La nd s c ha ft: s u b v e n t. g e m . S p i- t al abkommen BS/ BL G e ria trie g e m ä s s S p i- ta lli s te K a n to n B a s e l- Sta dt Uni ver si t ät sKi n- der spi t al bei der Basel öffe ntl. v oll s ub v en ti on i ert dur ch be i de Kant o- ne H S S p e z ia lk linik > P ä d ia trie Rehab i l i t at i on, Psych- ia trie
123 Kant onsspi t al
4 1 0 1 B ru d e rh o lz öffe ntl. B as el-La nd s c ha ft: v oll s ub v en ti on i ert B as el-S tad t: s u b v e n t i o n i e r t g e m. Spi t al abkommen BS/ BL HS/ ( nur Med. Uni kl i ni k) S > M e d iz in > C h iru rg ie > G y n ä k o lo g ie > G eb urts hil fe R e h a b ili ta tio n , G e ria trie gem. Spi t al l i st e Kant on BL
333 Kant onsspi t al
4410 Li est al B as el-La nd s c ha ft: v oll s ub v en ti on i ert B as el-S tad t: s u b v e n t i o n i e r t g e m. Spi t al abkommen BS/ BL HS/ ( Med. und ur ol og. Uni kl i ni k) S > M e d iz in > C h iru rg ie > G y n ä k o lo g ie > G eb urts hil fe R e h a b ili ta tio n , G e ria trie gem. Spi t al l i st e Kant on BL
321 St. Cl ar aspi t al
4016 Basel priva t B as el-S tad t: s u b v e n t i o n i e r t g e m. Ver t r ag B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on i ert S > M e d iz in > C h iru rg ie > G y n ä k o lo g ie (nu r G run dv ers or- gung )
219 K a n to n s s p ita l
4242 Lau f en öffe ntl. B as el-La nd s c ha ft: v oll s ub v en ti on i ert B as el-S tad t: s u b v e n t i o n i e r t g e m. Spi t al abkommen G > M e d iz in > C h iru rg ie > G y n ä k o lo g ie > G eb urts hil fe G e ria trie g e m ä s s S p i- s a n n a s e La nd s c ha ft
60 G emei ndesp i t al
4125 Ri ehen ö ffe n tl. ( Ge m. Ri ehen ) B as el-S tad t: v oll s ub v en ti on i ert ( G emei nde Ri ehen ) B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on i ert G > M e d iz in > C h iru rg ie G e ria trie g e m ä s s S p i- tall i s te Kant on Basel - Sta dt
48 Ita -W e g m a n n -K li- n ik
4 1 4 4 A rle s h e im priva t B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on i ert B as el-S tad t: nic ht s ub v en ti on i ert G > M e d iz in > G eb urts hil fe > P ä d ia trie P s y c h ia trie , G e ria trie gem. Spi t al l i st e Kant on BL
63
1 Fas sun g v om 13. D eze mber 20 05 / 3 . J anu ar 200 6 ( GS 35 .85 5), i n K raf t s ei t 1 . J anu ar 200 6. B as el-S tad t: nic ht s ub v en ti on i ert Pr axi s- Kl i ni k Bi r s- hof
1
4142 Münchens- te in priva t B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on i ert B as el-S tad t: nic ht s ub v en ti on i ert G> C h iru rg ie > A l l ge m eine Inn ere Medi zi n un d Rheu - mato l ogi e au s- schl i essl i ch i n Ver bi n- dung mi t ei nem Pa- t i ent enf al l mi t ei ner o rth p ä d is c h e n / c h i- rurg i s c he n H au pt- di agno se.
43 P ra x is k linik Rennb ahn
4132 Mutt enz priva t B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on i ert B as el-S tad t: nic ht s ub v en ti on i ert G > Chi r ur gi e 10 M e ria n -Is e lin-S p i- t al
4009 Basel priva t B as el-S tad t: s u b v e n t i o n i e r t g e m. Ver t r ag B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on i ert G > M e d iz in > C h iru rg ie
120 Bet hesda - Spi t al
4020 Basel priva t B as el-S tad t: s u b v e n t i o n i e r t g e m. Ver t r ag B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on ert G > M e d iz in > C h iru rg ie > G y n ä k o lo g ie > G eb urts hil fe
80 S c h m e rz k linik Ki r schgar t en
4010 Basel priva t B as el-S tad t: nic ht s ub v en ti on i ert B as el-La nd s c ha ft: nic ht s ub v en ti on i ert G S p e z ia lk linik > S c h m e rz th e ra p ie
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