Reglement über die Ausbildung an Fachmittelschulen (412.4.21)
CH - FR

Reglement über die Ausbildung an Fachmittelschulen

Reglement über die Ausbildung an Fachmittelschulen (FMSR) vom 10.06.2008 (Fassung in Kraft getreten am 01.02.2022) Der Staatsrat des Kantons Freiburg gestützt auf das Gesetz vom 11. April 1991 über den Mittelschulunterricht (MSG); gestützt auf den Artikel 14 des Reglements vom 27. Juni 1995 über den Mit - telschulunterricht (MSR); gestützt auf das Reglement der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) vom 12. Juni 2003 über die Anerkennung der Abschlüsse von Fachmittelschulen; gestützt auf den Rahmenlehrplan der Schweizerischen Konferenz der kanto - nalen Erziehungsdirektoren (EDK) vom 9. September 2004 für die Fachmit - telschulen; auf Antrag der Direktion für Erziehung, Kultur und Sport, beschliesst:
1 Zweck und Geltungsbereich

Art. 1

1 Dieses Reglement legt die Bestimmungen über die Ausbildung an den Fach - mittelschulen (FMS) des Kantons fest, namentlich an der Fachmittelschule Freiburg (FMSF) und der FMS des Kollegiums des Südens in Bulle.
2 Es gilt für drei Berufsfelder: das Berufsfeld Gesundheit, das Berufsfeld Soziale Arbeit und das Berufsfeld Pädagogik.
3 Es hat zum Zweck, in gegenseitiger Rücksicht und Toleranz die besten zwi - schenmenschlichen Beziehungen und Arbeitsbedingungen zu schaffen.
2 Aufnahme und Aufteilung der Schülerinnen und Schüler

Art. 2 Aufnahme- und Übertrittsbedingungen

1 Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die die Bedingungen nach den besonderen Bestimmungen über die Aufnahme und den Übertritt von den Orientierungsschulen in die Mittelschulen erfüllen.
2 Schülerinnen und Schüler aus öffentlichen Schulen anderer Kantone können aufgenommen werden, wenn sie die Bedingungen für den Übertritt in die ent - sprechende Klasse ihres Kantons erfüllen; ein allfälliger Nachholunterricht bleibt vorbehalten.
3 Wer aus einer Privatschule übertreten will, muss eine Aufnahmeprüfung be - stehen; besondere Vereinbarungen bleiben vorbehalten.
4 Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht im Kanton wohnhaft sind, können aufgenommen werden, wenn damit nicht eine Klasseneröffnung ver - bunden ist; besondere Vereinbarungen bleiben vorbehalten.

Art. 3 Gesuche

1 Die Aufnahmegesuche müssen an die Direktion der betreffenden FMS ge - richtet werden.
2 Informationen über die Aufnahmegesuche, insbesondere was die Anmelde - frist betrifft, werden im Januar von der Direktion für Bildung und kulturelle Angelegenheiten (die Direktion) im Amtsblatt veröffentlicht.

Art. 4 Entscheid

1 Die Direktorin oder der Direktor der FMSF bzw. die Rektorin oder der Rek - tor des Kollegiums des Südens entscheidet über die Aufnahme der Schülerin - nen und Schüler.
2 Sie teilen den Eltern, der gesetzlichen Vertreterin oder dem gesetzlichen Vertreter und der volljährigen Kandidatin oder dem volljährigen Kandidaten den Entscheid über die Aufnahme oder Nichtaufnahme mit und geben das Berufsfeld an, für das die Schülerin oder der Schüler aufgenommen wurde.

Art. 5 Verteilung

1 Die aufgenommenen Schülerinnen und Schüler werden wie folgt auf die Fachmittelschulen verteilt:
a) Die Schülerinnen und Schüler des südlichen Kantonsteils besuchen grundsätzlich die FMS des Kollegiums des Südens, wo der Unterricht auf Französisch erteilt wird.
b) Die übrigen Schülerinnen und Schüler besuchen die FMSF, wo der Un - terricht in beiden Amtssprachen des Kantons erteilt wird.
2 Die Schülerinnen und Schüler, die im Einzugsgebiet des Interkantonalen Gymnasiums der Region Broye (GYB) wohnhaft sind, besuchen die Handels- und Fachmittelschule dieser Institution. Das vorliegende Reglement gilt nicht für sie.
3 Lehrpläne

Art. 6 Unterrichtsfächer

1 Der Lehrplan der FMS umfasst Fächer und integrierte Fächer (mehrere Fä - cher ergeben eine gemeinsame Note), die in fünf Lernbereiche unterteilt wer - den.
2 Der Lernbereich der Sprachen umfasst folgende Fächer:
a) erste Landessprache (1. Sprache), welche die Unterrichtssprache ist und entweder Deutsch oder Französisch sein kann;
1. ...
2. ...
b) eine zweite Landessprache (2. Sprache), die entweder Französisch oder Deutsch sein kann;
1. ...
2. ...
c) Englisch (3. Sprache);
d) ...
3 Der Lernbereich der Mathematik, der Naturwissenschaften und der Informa - tik umfasst folgende Fächer:
a) Mathematik;
b) Biologie;
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...
c) Chemie;
d) Physik;
e) Informatik.
4 Der Lernbereich Geistes- und Sozialwissenschaften umfasst folgende Fä - cher:
a) Geografie;
1. ...
2. ...
3. ...
b) Geschichte;
1. ...
2. ...
3. ...
4. ...
c) Wirtschaft und Recht;
d) Psychologie;
e) Philosophie;
f) Soziologie.
5 Der Lernbereich der Musischen Fächer umfasst folgende Fächer:
a) Bildnerisches Gestalten;
b) Musik;
c) Theater.
6 Der Lernbereich Sport umfasst Turnen und Sport.

Art. 7 Berufsfeldbezogener Unterricht

1 Die Direktion legt die Anzahl Unterrichtseinheiten nach Stufe und Berufs - feld in der Stundentafel fest.
2 ...
3 ...

Art. 8 Selbstständige Arbeit

1 Die selbständige Arbeit ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, komplexe Aufgaben im gewählten Berufsfeld selbstständig zu lösen und zu präsentieren.
2 Die Kriterien für die Beurteilung dieser selbstständigen Arbeit sind im Re - glement über die Abschlussprüfungen festgehalten.

Art. 9 Freifächer

1 Die Direktorin oder der Direktor bzw. die Rektorin oder der Rektor der betreffenden FMS entscheidet über die Durchführung von Freifächern.
2 Die Note wird ins Zeugnis eingetragen, zählt aber nicht für die Promotion.

Art. 10 Künstler und Spitzensportler

1 Die Direktorin oder der Direktor bzw. die Rektorin oder der Rektor der betreffenden FMS trifft gemäss den Richtlinien der Direktion Massnahmen, damit künstlerisch oder sportlich besonders talentierte Schülerinnen und Schüler die Ausübung einer hochstehenden künstlerischen oder sportlichen Tätigkeit besser mit der Ausbildung vereinbaren können.
4 Beförderung im Fachmittelschulunterricht

Art. 11 Fächer, die für die Promotion zählen

1 Die Fächer und die integrierten Fächer sowie deren Gewichtung werden im Anhang 1 aufgeführt.
a) ...
b) ...
c) ...
d) ...
e) ...
f) ...
g) ...
h) ...
i) ...
j) ...
k) ...
2 Die Noten der integrierten Fächer entsprechen dem auf die halbe Note auf - gerundeten Durchschnitt der Zehntelsnoten der einzelnen Fächer.
3 Der Sport wird benotet; diese Note steht im Zeugnis, wird jedoch weder für die Beförderung noch für die Berechnung des Gesamtdurchschnitts aller für den Ausweis erforderlichen Noten berücksichtigt.
4 ...

Art. 12 Bewertung

1 Die Leistungen und die Arbeit der Schülerinnen und Schüler werden konti - nuierlich anhand von Noten bewertet, wobei Zehntelnoten möglich sind. Die beste Note ist 6 (sehr gut), die schlechteste 1 (sehr schwach).
2 Die Noten 4,0 und darüber sind genügend; Noten unter 4,0 sind ungenü - gend.
3 Alle Fächer nach Artikel 6 dieses Reglements werden mit Noten bewertet.

Art. 13 Semester- und Jahreszeugnisse

1 In jedem Fach ist die Jahresnote der Durchschnitt aller von der Schülerin oder vom Schüler während des Jahres erzielten Resultate. Sie wird in ganzen und halben Punkten ausgedrückt.
2 ...
3 Für die jährliche Beförderung wird eine Note für jedes unterrichtete Fach erteilt.
4 Jede FMS stellt ein Semesterzeugnis und ein Jahreszeugnis aus.

Art. 14 Beförderungsbedingungen

1 Die Beförderung am Ende des 1. und 2. Jahres in die nächsthöhere Stufe ist erreicht, wenn:
a) der Gesamtdurchschnitt aller Fächer und integrierter Fächer mindestens
4,00 beträgt;
b) der Durchschnitt folgender drei Gruppen, aufgerundet auf Zehntelsno - ten, mindestens 4,0 beträgt: Die Gruppe 1 umfasst die Fächer des Lern - bereichs Sprachen, die Gruppe 2 die des Lernbereichs Mathematik, Na - turwissenschaften und Informatik und die Gruppe 3 die der anderen Lernbereiche;
c) bei allen Noten, die für den Gesamtdurchschnitt zählen, nicht mehr als drei Noten unter 4,0 liegen;
d) die Summe aller Notenabweichungen von 4,0 nach unten höchstens 2.5 Punkte beträgt;
e) bei allen Noten, die für den Gesamtdurchschnitt zählen, keine Note un - ter 2,0 liegt.
2 ...

Art. 15 Entscheidungsbefugnis

1 Am Ende des Schuljahres entscheidet die Direktorin oder der Direktor bzw. die Rektorin oder der Rektor im Einvernehmen mit allen Lehrpersonen der Klasse über die Beförderung oder Nichtbeförderung der Schülerin oder des Schülers.

Art. 16 Ausserordentliche Umstände

1 Die Direktorin oder der Direktor bzw. die Rektorin oder der Rektor kann die Beförderung bewilligen, wenn die schulischen Resultate wegen Krankheit oder Unfall oder wegen Umständen, auf die die Schülerin oder der Schüler keinen Einfluss hatte, den Bedingungen von Artikel 14 nicht entsprechen.

Art. 17 Wiederholen einer Klasse

1 Jede Stufe kann nur einmal wiederholt werden. Die Wiederholung von zwei aufeinander folgenden Stufen ist nicht erlaubt. Bei Misserfolg an der Schluss - prüfung kann die letzte Stufe wiederholt werden, auch wenn die Schülerin oder der Schüler die vorletzte Stufe bereits wiederholt hat.
2 ...
3 Die Direktorin oder der Direktor bzw. die Rektorin oder der Rektor ent - scheidet über Fälle höherer Gewalt, namentlich bei Krankheit und Unfall.

Art. 17a Definitiver Misserfolg

1 Ein Misserfolg ist definitiv, wenn:
a) am Ende des ersten Semesters des ersten Studienjahres, der Gesamtno - tendurchschnitt oder der Durchschnitt einer Gruppe im Sinne von Arti - kel 14 Abs. 1 Bst. b tiefer ist als 3,25;
b) am Ende des Schuljahres, der Gesamtdurchschnitt oder der Durch - schnitt einer Gruppe im Sinne von Artikel 14 Abs. 1 Bst. b tiefer ist als
3,50;
c) am Ende des ersten Semesters der Stufe, die wiederholt wird, die Pro - motionsbedingungen nicht erfüllt sind, unter Vorbehalt von Artikel 17 Abs.1, 2. Satz.

Art. 18 Wechsel des Berufsfeldes

1 Ein Wechsel des Berufsfeldes ist nur am Ende des Schuljahrs möglich; be - sondere Umstände bleiben vorbehalten.
2 Um in den Bildungsgang für eine Fachmaturität aufgenommen zu werden, muss die Schülerin, der Schüler den Fachmittelschulausweis des entsprechen - den Berufsfeldes erwerben. Für die Einschreibung in eine andere Fachmaturi - tät muss die Schülerin, der Schüler einen neuen Fachmittelschulausweis im entsprechenden Berufsfeld erwerben; die Noten der Fächer im Rahmen der Allgemeinbildung von 5.0 und mehr werden vom ersten Fachmittelschulaus - weis übernommen.
5 Selbstständigkeit und Verantwortung

Art. 19 Verhalten der Schülerinnen und Schüler

1 Die Fachmittelschulen und die FMS-Ausbildung werden so organisiert, dass die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler und ihr Sinn für Verant - wortung und Solidarität gefördert werden. Besondere Aufmerksamkeit wird ihrer Fähigkeit zur Gruppenarbeit gewidmet.
2 In diesem Sinn nimmt jede Schülerin und jeder Schüler aktiv am Schulleben teil, unterstützt die Aufrechterhaltung einer arbeitsfördernden Atmosphäre und engagiert sich, ihre oder seine Pflichten mit gewissenhafter und regel - mässiger Arbeit zu erfüllen.
3 Jede Schülerin und jeder Schüler verpflichtet sich, ein Verhalten an den Tag zu legen, das der Achtung vor sich selbst, vor dem Mitmenschen und der Umwelt entspricht.
4 Disziplinlosigkeit, ungerechtfertigtes Fernbleiben vom Unterricht und Betrug werden bestraft.

Art. 20 Internes Reglement

1 Jede FMS erlässt ein internes Reglement, das der Genehmigung der Direkti - on bedarf.
6 Praktika

Art. 21

1 Ein obligatorisches ausserschulisches Praktikum von mindestens zwei Wo - chen unter fachkundiger Verantwortung verstärkt die persönlichen und sozia - len Fähigkeiten und verleiht eine berufliche Einsicht zur Festigung des Berufsfeldes.
7 Warenverkauf und Veröffentlichungen

Art. 22 Bewilligungen

1 Wollen Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen der FMS oder Drittperso - nen Waren verkaufen, Schriften verbreiten oder Anschläge anbringen, so müssen sie vorgängig von der Direktorin oder vom Direktor bzw. von der Rektorin oder vom Rektor eine Bewilligung einholen.
2 Jegliche Veröffentlichung, die verteilt oder aufgehängt wird, muss von den Urheberinnen oder Urhebern unterschrieben werden. Sie darf weder verlet - zend noch beleidigend, noch verleumdend sein.
3 Ideologische Propaganda und kommerzielle Werbung sind auf dem Schul - gelände untersagt.
8 Rechtsmittel

Art. 23 Zulassungsentscheid

1 Gegen den Entscheid der Nichtaufnahme einer Schülerin oder eines Schü - lers kann innert 10 Tagen nach Mitteilung bei der Direktorin oder beim Di - rektor bzw. bei der Rektorin oder beim Rektor der betreffenden FMS Ein - sprache erhoben werden.
2 Gegen den neuen Entscheid der Direktorin oder des Direktors bzw. der Rek - torin oder des Rektors kann innert 10 Tagen ab Mitteilung bei der Direktion Beschwerde eingereicht werden. Die Direktion entscheidet unter Vorbehalt einer Beschwerde an das Kantonsgericht.

Art. 24 Nichtbeförderungsentscheid

1 Gegen den Entscheid über die Nichtbeförderung kann innert 10 Tagen ab Mitteilung bei der Direktorin oder beim Direktor bzw. bei der Rektorin oder beim Rektor der betreffenden FMS Einsprache erhoben werden.
2 Gegen den neuen Entscheid der Direktorin oder des Direktors bzw. der Rek - torin oder des Rektors kann innert 10 Tagen ab Mitteilung eine Beschwerde bei der Direktion eingereicht werden; diese entscheidet unter Vorbehalt einer Beschwerde an das Kantonsgericht.
3 ...
9 Schlussbestimmungen

Art. 24a Übergangsrecht betreffend die Änderung vom 7. Januar 2020

1 Mit Ausnahme der Repetentinnen und Repetenten des ersten Studienjahres im Schuljahr 2020/21 oder des zweiten Studienjahres im Schuljahr 2021/22, bleiben die Schülerinnen und Schüler, die ihre Ausbildung vor dem Schuljahr
2020/21 begonnen haben, dem bisherigen Recht unterstellt.
2 Schülerinnen oder Schüler, die ihre Ausbildung nach einer Unterbrechung wiederaufnehmen, sind dem Recht unterstellt, das für die Jahrgangsklasse, in die sie eintreten, gilt.
3 Die Studienmodalitäten der Schülerinnen und Schüler, die ihr drittes Stu - dienjahr nach bisherigem Recht wiederholen, werden von den Direktorinnen und Direktoren der Fachmittelschulen in gemeinsamer Absprache festgelegt.

Art. 25 Änderung bisherigen Rechts

1 Das Reglement vom 27. Juni 1995 über den Mittelschulunterricht (MSR) (SGF 412.0.11) wird wie folgt geändert:
...

Art. 26 Aufhebung bisherigen Rechts

1 Das Reglement vom 17. Januar 1989 für die Schüler der Kantonalen Di - plommittelschule (RSF 412.4.23) wird aufgehoben.

Art. 27 Inkrafttreten

1 Dieses Reglement wird rückwirkend auf den 1. März 2008 in Kraft gesetzt. A1 ANHANG 1 – Fächer, die für die Promotion zählen (Art. 11) Art. A1-1 Berufsfeld GESUNDHEIT
1 Die Fächer des Berufsfelds Gesundheit und deren Gewichtung sind: Gruppen und Unterrichtsfächer 1. Jahr – Gewichtung 2. Jahr – Gewichtung GRUPPE 1 – Sprachen > Erste Landessprache 1 1 > Zweite Landessprache 1 1 > Englisch 1 1 GRUPPE 2 – Mathematik, Naturwis - senschaften und Informatik
Gruppen und Unterrichtsfächer 1. Jahr – Gewichtung 2. Jahr – Gewichtung > Mathematik 1 1 > Biologie 1 1 > Chemie 1 1 > Physik 1 1 > Informatik 1 1 GRUPPE 3 – Geistes- und Sozialwis - senschaften, musische Fächer, Sport > Geografie 1 1 > Geschichte 1 1 > Wirtschaft und Recht 1 > Soziologie 1 > Bildnerisches Gestalten 1 > Sport 0 0 Art. A1-2 Berufsfeld SOZIALE ARBEIT
1 Die Fächer und die integrierten Fächer des Berufsfelds Soziale Arbeit sowie deren Gewichtung sind: Gruppen und Unterrichtsfächer 1. Jahr – Gewichtung 2. Jahr – Gewichtung GRUPPE 1 – Sprachen > Erste Landessprache 1 1 > Zweite Landessprache 1 1 > Englisch 1 1 GRUPPE 2 – Mathematik, Naturwis - senschaften und Informatik > Mathematik 1 1 > Biologie 1 0,5* > Chemie 1 0,5* > Physik 1 0,5** > Informatik 1 0,5** GRUPPE 3 – Geistes- und Sozialwis - senschaften, musische Fächer, Sport
Gruppen und Unterrichtsfächer 1. Jahr – Gewichtung 2. Jahr – Gewichtung > Geografie 1 1 > Geschichte 1 1 > Wirtschaft und Recht 1 > Psychologie 1 > Soziologie 1 > Bildnerisches Gestalten 1 > Musik 1 > Sport 0 0 * Biologie und Chemie sind integrierte Fächer und ergeben eine gemeinsame Note. ** Physik und Informatik sind integrierte Fächer und ergeben eine gemeinsa - me Note. Art. A1-3 Berufsfeld PÄDAGOGIK
1 Die Fächer und die integrierten Fächer des Berufsfelds Pädagogik sowie de - ren Gewichtung sind: Gruppen und Unterrichtsfächer 1. Jahr – Gewichtung 2. Jahr – Gewichtung GRUPPE 1 – Sprachen > Erste Landessprache 1 1 > Zweite Landessprache 1 1 > Englisch 1 1 GRUPPE 2 – Mathematik, Naturwis - senschaften und Informatik > Mathematik 1 1 > Biologie 1 0,5* > Chemie 1 0,5* > Physik 1 0,5** > Informatik 1 0,5** GRUPPE 3 – Geistes- und Sozialwis - senschaften, musische Fächer, Sport > Geografie 1 1 > Geschichte 1 1
Gruppen und Unterrichtsfächer 1. Jahr – Gewichtung 2. Jahr – Gewichtung > Wirtschaft und Recht 1 > Psychologie 1 > Soziologie 1 > Bildnerisches Gestalten 1 > Musik 1 > Sport 0 0 * Biologie und Chemie sind integrierte Fächer und ergeben eine gemeinsame Note. ** Physik und Informatik sind integrierte Fächer und ergeben eine gemeinsa - me Note
Änderungstabelle – Nach Beschlussdatum Beschluss Berührtes Element Änderungstyp Inkrafttreten Quelle (ASF seit 2002)
10.06.2008 Erlass Grunderlass 01.03.2008 2008_059
03.11.2008 Art. 24 geändert 01.01.2009 2008_123
18.12.2012 Art. 4 geändert 01.01.2013 2012_129
07.01.2020 Art. 1 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 1 Abs. 2 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 3 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 4 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 5 Abs. 1, a) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2, a) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2, a), 1. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2, a), 2. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2, b) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2, b), 1. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2, b), 2. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 2, d) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, b) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, b), 1. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, b), 2. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, b), 3. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, b), 4. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, c) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, d) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 3, e) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, a) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, a), 1. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, a), 2. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, a), 3. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, b) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, b), 1. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, b), 2. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, b), 3. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, b), 4. aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, c) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, d) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, e) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 4, f) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 5 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 5, a) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 5, b) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 5, c) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 6 Abs. 6 eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 7 Titel geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 7 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 7 Abs. 2 aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 7 Abs. 3 aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 8 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
Beschluss Berührtes Element Änderungstyp Inkrafttreten Quelle (ASF seit 2002)
07.01.2020 Art. 9 Titel geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 9 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 9 Abs. 2 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Titel geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, a) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, b) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, c) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, d) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, e) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, f) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, g) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, h) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, i) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, j) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 1, k) aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 2 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 3 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 11 Abs. 4 aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 12 Abs. 3 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 13 Abs. 2 aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 14 Abs. 1, a) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 14 Abs. 1, b) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 14 Abs. 1, c) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 14 Abs. 1, d) geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 14 Abs. 1, e) eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 14 Abs. 2 aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 15 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 17 Abs. 2 aufgehoben 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 17a eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 18 Titel geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 18 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 18 Abs. 2 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 24 Abs. 1 geändert 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. 24a eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Abschnitt A1 eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. A1-1 eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. A1-2 eingefügt 01.08.2020 2020_003
07.01.2020 Art. A1-3 eingefügt 01.08.2020 2020_003
04.03.2022 Art. 3 Abs. 2 geändert 01.02.2022 2022_026 Änderungstabelle – Nach Artikel Erlass Grunderlass 10.06.2008 01.03.2008 2008_059

Art. 1 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 1 Abs. 2 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 3 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 3 Abs. 2 geändert 04.03.2022 01.02.2022 2022_026

Berührtes Element Änderungstyp Beschluss Inkrafttreten Quelle (ASF seit 2002)

Art. 4 geändert 18.12.2012 01.01.2013 2012_129

Art. 4 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 5 Abs. 1, a) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2, a) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2, a), 1. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2, a), 2. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2, b) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2, b), 1. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2, b), 2. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 2, d) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, b) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, b), 1. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, b), 2. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, b), 3. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, b), 4. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, c) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, d) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 3, e) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, a) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, a), 1. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, a), 2. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, a), 3. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, b) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, b), 1. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, b), 2. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, b), 3. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, b), 4. aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, c) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, d) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, e) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 4, f) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 5 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 5, a) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 5, b) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 5, c) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 6 Abs. 6 eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 7 Titel geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 7 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 7 Abs. 2 aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 7 Abs. 3 aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 8 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 9 Titel geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 9 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 9 Abs. 2 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Titel geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, a) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, b) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Berührtes Element Änderungstyp Beschluss Inkrafttreten Quelle (ASF seit 2002)

Art. 11 Abs. 1, c) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, d) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, e) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, f) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, g) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, h) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, i) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, j) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 1, k) aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 2 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 3 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 11 Abs. 4 aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 12 Abs. 3 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 13 Abs. 2 aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 14 Abs. 1, a) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 14 Abs. 1, b) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 14 Abs. 1, c) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 14 Abs. 1, d) geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 14 Abs. 1, e) eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 14 Abs. 2 aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 15 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 17 Abs. 2 aufgehoben 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 17a eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 18 Titel geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 18 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 18 Abs. 2 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 24 geändert 03.11.2008 01.01.2009 2008_123

Art. 24 Abs. 1 geändert 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Art. 24a eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003

Abschnitt A1 eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003 Art. A1-1 eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003 Art. A1-2 eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003 Art. A1-3 eingefügt 07.01.2020 01.08.2020 2020_003
Markierungen
Leseansicht