Direktionsverordnung über die Tarife des Instituts für Parasitologie der Veterinärme... (436.500)
CH - BE

Direktionsverordnung über die Tarife des Instituts für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Fakultät und der Medizinischen Fakultät, des Instituts für Tierpathologie, des Instituts für Veterinär-Bakteriologie und des Instituts für Veterinär-Virologie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Bern

436.500
11. November 2004 Direktionsverordnung über die Tarife des Instituts für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Fakultät und der Medizinischen Fakultät, des Instituts für Tierpathologie, des Instituts für Veterinär-Bakteriologie und des Instituts für Veterinär-Virologie der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Bern Die Erziehungsdirektion des Kantons Bern, gestützt auf Artikel 68 Absatz 2 des Gesetzes vom 5. September 1996 über die Universität (UniG [BSG
436.11] ), beschliesst:

Art. 1

Regelungsumfang Die Direktionsverordnung regelt die Gebührentarife für a das Institut für Parasitologie der Veterinärmedizinischen Fakultät und der Medizinischen Fakultät, b das Institut für Tierpathologie der Veterinärmedizinischen Fakultät, c das Institut für Veterinär-Bakteriologie der Veterinärmedizinischen Fakultät, d das Institut für Veterinär-Virologie der Veterinärmedizinischen Fakultät.

Art. 2

Tarif humanparasitologische und veterinärparasitologische Untersuchungen
1 Analysenliste mit Tarif des Bundesamtes für Sozialversicherung (AL).
2 labordiagnostische Untersuchungen der Schweizerischen Vereinigung der Veterinär-Labordiagnostiker (SVVLD).
3 Gebühren gestützt auf eine Methode erhoben, welche den Berechnungsmethoden der AL oder der Kalkulationshilfe der SVVLD analog ist.

Art. 3

Tarif übrige veterinärmedizinische Laboruntersuchungen
1 Virologie berechnen ihre Leistungen nach der Kalkulationshilfe für labordiagnostische Untersuchungen der Schweizerischen Vereinigung der Veterinär-Labordiagnostiker (SVVLD).
2 gestützt auf eine Methode erhoben, welche den Berechnungsmethoden der Kalkulationshilfe der SVVLD analog ist.

Art. 4

Bemessungsgrundsätze Die Tarife sind Richttarife. Die Geschäftsleitungen der Institute können vom Tarif abweichen, wenn für den Unterricht oder die klinische Forschung ein Interesse am Untersuchungsgut besteht und der finanzielle Aufwand nicht auf die Kundin oder den Kunden überwälzt werden kann.

Art. 5

Inkrafttreten Diese Verordnung tritt auf den 1. Januar 2005 in Kraft. Bern, 11. November 2004 Annoni Anhang
11.11.2004 DV BAG 05–1, in Kraft am 1. 1. 2005
Markierungen
Leseansicht