Reglement über die Fachmaturitäten
Reglement über die Fachmaturitäten Vom 26. Juni 2007 (Stand 1. August 2023) Das Departement für Bildung und Kultur des Kantons Solothurn gestützt auf § 10 des Mittelschulgesetzes vom 25. Juni 2005 1 ) verfügt:
1. Allgemeines
§ 1 Zweck
1 Dieses Reglement regelt die Voraussetzungen und das Prüfungsverfahren zum Erwerb der Fachmaturität.
2 Die Fachmaturität ermöglicht den Zugang zu einer dem Fachbereich ver - wandten Studienrichtung an einer Fachhochschule respektive an einer pädagogischen Hochschule. *
§ 2 Geltungsbereich
1 Die kantonalen Fachmittelschulen bieten die Fachmaturitätsausbildung in den Berufsfeldern Gesundheit, Soziale Arbeit und Pädagogik an.
2 Bei ungenügender Nachfrage wird die Fachmaturitätsausbildung nicht durchgeführt. Stattdessen wird der Zugang zu ausserkantonalen Angebo - ten ermöglicht.
§ 3 Interkantonale Regelungen
1 Der Unterricht, die Ausgestaltung der geforderten Zusatzleistungen und die Durchführung der Prüfungen richten sich nach den Vorgaben des Re - glements der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirek - toren (EDK) über die Anerkennung der Abschlüsse von Fachmittelschulen vom 25. Oktober 2018 2 ) .
§ 4 Zuständigkeit der Mittelschulkonferenz
1 Die Mittelschulkonferenz setzt Anmeldefristen und Prüfungstermine fest und entscheidet über die Durchführung der Fachmaturitäten.
2 Sie kann ergänzende Bestimmungen zu den Praktika der Berufsfelder Ge - sundheit und Soziale Arbeit, zum Praxiseinsatz des Berufsfelds Pädagogik und zur Fachmaturitätsarbeit erlassen. *
§ 5 Voraussetzungen für die Erteilung des Fachmaturitätszeugnisses *
1 Die Fachmittelschule erteilt das Fachmaturitätszeugnis, wenn folgende Leistungen erbracht sind: * a) Erwerb des Fachmittelschulausweises im gewählten Berufsfeld;
1) BGS 414.11 .
2) Rechtssammlung EDK 4.2.1.2 (www.edk.ch). GS 102, 166
1
b) * bestandenes Praktikum im gewählten Berufsfeld beziehungsweise absolvierter Praxiseinsatz und bestandene Abschlussprüfungen in der ergänzten Allgemeinbildung im Berufsfeld Pädagogik; und c) eine mindestens als genügend bewertete Fachmaturitätsarbeit im gewählten Berufsfeld.
§ 5 bis * Berufsfeldwechsel nach Erwerb des Fachmittelschulausweises
1 Der Schüler oder die Schülerin kann das Berufsfeld nach Erwerb des Fach - mittelschulausweises im Hinblick auf das Absolvieren der Fachmaturität in einem anderen Berufsfeld wechseln.
2 Um den Erwerb der fehlenden berufsfeldspezifischen Kompetenzen si - cherzustellen, müssen die berufsfeldspezifischen Ausbildungssemester der Fachmittelschule wiederholt werden.
3 Bei einem Wechsel des Berufsfeldes nach Erwerb des Fachmittelschulaus - weises besteht kein Anspruch auf den Besuch der Fachmittelschule am bis - herigen Schulort.
§ 6 Noten
1 Die Bewertung der schriftlichen und der mündlichen Prüfungen sowie der Fachmaturitätsarbeit wird in ganzen und halben Noten ausgedrückt. 6 ist die beste, 1 die schlechteste Note.
2. Berufsfelder Gesundheit und Soziale Arbeit
§ 7 Praktikum
1 Das berufsspezifische Praktikum zum Erwerb der Fachmaturität im Berufs - feld Gesundheit beziehungsweise Soziale Arbeit ist ein begleiteter, struk - turierter und ausgewerteter vollzeitlicher Einsatz in einer anerkannten In - stitution des Gesundheitswesens beziehungsweise im Sozialbereich.
§ 8 Nachweis und Genehmigung des Praktikums
1 Mit der Anmeldung zur Fachmaturität ist der Praktikumsplatz nachzuwei - sen.
2 Der Praktikumsvertrag bedarf der Genehmigung durch die Fachmittel - schule.
§ 9* Beginn und Dauer des Praktikums
1 Das Praktikum beginnt nach Erhalt des Fachmittelschulausweises in der Regel im September. Die Praktikumsvorbereitung erfolgt im vorangehen - den Monat.
2 Das Praktikum dauert mindestens 24 Wochen einschliesslich dem gesetzli - chen Ferienanspruch.
3 Die Vorbereitung und Auswertung des Praktikums sowie das Verfassen der Fachmaturitätsarbeit dauern mindestens weitere zwölf Wochen.
§ 10 Bewertung der praktischen Leistungen
1 Die Praktikums-Institution bewertet die praktischen Leistungen mit be - standen oder nicht bestanden.
2
2 Die Bewertung wird durch die Fachmittelschule eröffnet.
3 Ein nicht bestandenes Praktikum kann einmal wiederholt werden.
§ 11 Fachmaturitätsarbeit
1 Die Fachmaturitätsarbeit beinhaltet in der Regel einen Praktikumsbericht mit Evaluation und greift ein Thema oder eine Fragestellung aus dem Prak - tikum vertieft auf. *
2 Sie ist schriftlich vorzulegen und mündlich zu präsentieren. Für die Ge - samtnote zählt die schriftliche Arbeit zu zwei Dritteln, die mündliche Prä - sentation zu einem Drittel. *
3 Die Lehrpersonen der Fachmittelschule bewerten die Fachmaturitätsar - beit unter Beizug von Fachpersonen. *
§ 12* ...
3. Berufsfeld Pädagogik
§ 13 Ergänzte Allgemeinbildung
1 Die Schüler und Schülerinnen eignen sich die ergänzte Allgemeinbildung im Berufsfeld Pädagogik im Klassenunterricht und durch selbstständiges Lernen an. *
2 Der Unterricht dauert zwei Semester und umfasst: * a) * Deutsch b) * Französisch oder Englisch c) * Mathematik d) * Naturwissenschaften: Biologie und Chemie und Physik e) * ... f) * ... g) * Geistes- und Sozialwissenschaften: Geschichte und Geografie h) * ... i) * Informatik j) * Musik und Bildnerisches Gestalten k) * Angewandte Pädagogik und Psychologie
3 Ergänzend vertiefen und erweitern die Schüler und Schülerinnen die In - halte des Unterrichts selbstständig. *
§ 13 bis * Befreiung vom Unterricht und von der Prüfung
1 Wer in Französisch oder in Englisch ein international anerkanntes Spra - chenzertifikat auf mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erworben hat, kann vom Unterricht und von der Prüfung befreit werden. Die im Zertifikat nachgewiesenen Leistungen wer - den in die Prüfungsnote umgerechnet.
2 Die Liste der anerkannten Fremdsprachendiplome im Rahmen der Qualifi - kationsverfahren für die Berufsmaturität und für die kaufmännische Grundbildung findet Anwendung 1 ) .
1) Berufsmaturität (www.sbfi.admin.ch).
3
§ 13 ter * Praxiseinsatz
1 Im ersten Semester absolvieren die Schüler und Schülerinnen während zwei Tagen pro Woche einen strukturierten, begleiteten Praxiseinsatz an der Solothurner Volksschule in den Zyklen 1 und 2 (Kindergarten und Pri - marstufe).
2 Der Praxiseinsatz ist ein obligatorischer Bestandteil der Fachmaturität Pä - dagogik.
3 Ein als besucht attestierter Praxiseinsatz ist Voraussetzung für die Erarbei - tung der Fachmaturitätsarbeit.
§ 14 Fachmaturitätsarbeit
1 Die Fachmaturitätsarbeit hat einen engen Bezug zum Praxiseinsatz. Sie greift ein Thema oder eine Fragestellung aus dem Praxiseinsatz vertieft auf. *
2 Der Schüler oder die Schülerin legt die Fachmaturitätsarbeit schriftlich vor und präsentiert sie mündlich. Für die Gesamtnote zählt die schriftliche Arbeit zu zwei Dritteln, die mündliche Präsentation zu einem Drittel. *
3 Die Lehrpersonen der Fachmittelschule betreuen und bewerten die Fach - maturitätsarbeit. *
§ 15* ...
§ 16 Prüfungen
1 Zu den Abschlussprüfungen wird zugelassen, wer eine mindestens mit der Gesamtnote 4 bewertete Fachmaturitätsarbeit verfasst hat.
2 Es werden geprüft: a) * Deutsch: schriftlich (180 Minuten) und mündlich (15 Minuten); b) * Französisch oder Englisch: schriftlich (120 Minuten) und mündlich (15 Minuten); c) * Mathematik: schriftlich (120 Minuten) und mündlich (15 Minuten); d) Naturwissenschaften:
1. * Biologie: schriftlich (60 Minuten) oder mündlich (15 Minuten);
2. * Chemie: schriftlich (60 Minuten) oder mündlich (15 Minuten);
3. * Physik: schriftlich (60 Minuten) oder mündlich (15 Minuten);
e) Geistes- und Sozialwissenschaften:
1. * Geschichte: schriftlich (60 Minuten) oder mündlich (15 Minu -
ten);
2. * Geografie: schriftlich (60 Minuten) oder mündlich (15 Minu -
ten).
2bis Gegenstand der mündlichen Prüfungen können auch persönliche Arbeits- und Lernportfolios sein. *
3 Die Abteilungsleitung der Fachmittelschule bestimmt die Form der Prü - fungen in den Naturwissenschaften und in den Geistes- und Sozialwissen - schaften. *
§ 17 Bewertung der Prüfung *
1 Die Noten der fünf Prüfungsfächer setzen sich aus den Teilnoten der ein - zelnen Prüfungen zusammen. Sie werden auf ganze oder halbe Noten ge - rundet. *
4
§ 18 Bestehen der Prüfung *
1 Die Fachmaturität wird erteilt, wenn a) * der Durchschnitt aller fünf Noten der Prüfungsfächer und der Ge - samtnote für die Fachmaturitätsarbeit mindestens 4 beträgt; b) * höchstens zwei Noten der Prüfungsfächer ungenügend sind; c) die Summe der Notenabweichungen von 4 nach unten nicht mehr als 1 beträgt.
§ 19 Wiederholung der Prüfung und der Fachmaturitätsarbeit *
1 Wer die Fachmaturitätsprüfung nicht bestanden hat, kann sie einmal an der nächsten Prüfungssession wiederholen. *
2 Die Wiederholung umfasst sämtliche Prüfungsfächer, in denen keine ge - nügende Prüfungsnote erreicht wurde. *
3 Wer die Fachmaturitätsarbeit ungenügend abgeschlossen hat, wiederholt das ganze Fachmaturitätsjahr. *
4. Kosten
§ 20 Gebühr
1 Mit der Anmeldung zur Fachmaturität ist eine Gebühr von 500 Franken zu entrichten.
2 Bei Abbruch des Lehrganges oder des Praktikums und bei Nichtantreten zu den Prüfungen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
§ 21 Entschädigung *
1 Es besteht kein Anspruch auf Entschädigungen während der Praktika für die Fachmaturitäten in den Berufsfeldern Gesundheit und Soziale Arbeit. Eine allfällige Entschädigung ist Sache der Institution, die den Praktikums - platz anbietet. *
2 Der Praxiseinsatz im Berufsfeld Pädagogik wird nicht entschädigt. *
5. Rechtspflege
§ 22 Rechtsmittel
1 Gegen Verfügungen aufgrund dieses Reglementes kann innerhalb von zehn Tagen beim Departement für Bildung und Kultur Beschwerde geführt werden.
2 Die Bewertung der mündlichen Präsentation der Fachmaturitätsarbeit ist nur im Rahmen der Gesamtnote anfechtbar.
3 ... *
5 bis
. ... *
§ 22 bis * ...
5
5 ter Übergangsbestimmungen *
§ 22 ter * Übergangsbestimmungen zur Änderung vom 17. Juli 2023
1 Für die Fachmaturitätsausbildung, welche im Schuljahr 2023/2024 startet, gelten die Bestimmungen des Reglements über die Fachmaturitäten vom
26. Juni 2007 in der Fassung vom 1. September 2020 (bisherige Bestimmun -
gen).
2 Schüler und Schülerinnen, welche die Prüfung im Frühling 2024 nicht be - stehen, können die Prüfung ein Jahr später nach den bisherigen Bestim - mungen wiederholen.
3 Schüler und Schülerinnen, deren Fachmaturitätsarbeit im Schuljahr
2023/2024 als ungenügend bewertet wurde, wiederholen das vollständige Fachmaturitätsjahr nach den neuen Bestimmungen.
6. Schlussbestimmung
§ 23 Inkrafttreten
1 Dieses Reglement tritt am 1. August 2007 in Kraft. Publiziert im Amtsblatt vom 13. Juli 2007.
6
* Änderungstabelle - Nach Beschluss Beschluss Inkrafttreten Element Änderung GS Fundstelle
11.03.2009 01.01.2009 § 22 Abs. 3 aufgehoben -
30.03.2010 01.08.2010 § 9 totalrevidiert -
30.03.2010 01.08.2010 § 11 Abs. 1 geändert -
30.03.2010 01.08.2010 § 12 Abs. 4 geändert -
30.03.2010 01.08.2010 § 15 Abs. 4 geändert -
19.11.2012 01.08.2013 § 13 Abs. 2, b) geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 13
bis eingefügt GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, a) geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, b) geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, c) geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, d),
1.
geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, d),
2.
geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, d),
3.
eingefügt GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, e),
1.
geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 2, e),
2.
geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 16 Abs. 3 geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 17 Sachüberschrift
geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 17 Abs. 1 geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 18 Sachüberschrift
geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 18 Abs. 1, a) geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 18 Abs. 1, b) geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 19 Sachüberschrift
geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 19 Abs. 1 geändert GS 2012, 77
19.11.2012 01.08.2013 § 19 Abs. 2 geändert GS 2012, 77
18.05.2020 01.09.2020 Titel 5
bis
. aufgehoben GS 2020, 25
18.05.2020 18.05.2020 Titel 5
bis
. eingefügt GS 2020, 25
18.05.2020 18.05.2020 § 22
bis eingefügt GS 2020, 25
18.05.2020 01.09.2020 § 22
bis aufgehoben GS 2020, 25
17.07.2023 01.08.2023 § 1 Abs. 2 eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 4 Abs. 2 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 5 Sachüberschrift
geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 5 Abs. 1 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 5 Abs. 1, b) geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 5
bis eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 11 Abs. 2 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 11 Abs. 3 eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 12 aufgehoben GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 1 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, a) geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, b) geändert GS 2023, 34
7
Beschluss Inkrafttreten Element Änderung GS Fundstelle
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, c) geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, d) geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, e) aufgehoben GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, f) aufgehoben GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, g) geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, h) aufgehoben GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, i) eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, j) eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 2, k) eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13 Abs. 3 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 13
ter eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 14 Abs. 1 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 14 Abs. 2 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 14 Abs. 3 eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 15 aufgehoben GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 16 Abs. 2
bis eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 19 Sachüberschrift
geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 19 Abs. 3 eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 21 Sachüberschrift
geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 21 Abs. 1 geändert GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 21 Abs. 2 eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 Titel 5
ter eingefügt GS 2023, 34
17.07.2023 01.08.2023 § 22
ter eingefügt GS 2023, 34
8
* Änderungstabelle - Nach Artikel Element Beschluss Inkrafttreten Änderung GS Fundstelle
§ 1 Abs. 2 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 4 Abs. 2 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 5 17.07.2023 01.08.2023 Sachüberschrift
geändert GS 2023, 34
§ 5 Abs. 1 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 5 Abs. 1, b) 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 5
bis
17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 9 30.03.2010 01.08.2010 totalrevidiert -
§ 11 Abs. 1 30.03.2010 01.08.2010 geändert -
§ 11 Abs. 2 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 11 Abs. 3 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 12 17.07.2023 01.08.2023 aufgehoben GS 2023, 34
§ 12 Abs. 4 30.03.2010 01.08.2010 geändert -
§ 13 Abs. 1 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, a) 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, b) 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 13 Abs. 2, b) 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, c) 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, d) 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, e) 17.07.2023 01.08.2023 aufgehoben GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, f) 17.07.2023 01.08.2023 aufgehoben GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, g) 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, h) 17.07.2023 01.08.2023 aufgehoben GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, i) 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, j) 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 13 Abs. 2, k) 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 13 Abs. 3 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 13
bis
19.11.2012 01.08.2013 eingefügt GS 2012, 77
§ 13
ter
17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 14 Abs. 1 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 14 Abs. 2 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 14 Abs. 3 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 15 17.07.2023 01.08.2023 aufgehoben GS 2023, 34
§ 15 Abs. 4 30.03.2010 01.08.2010 geändert -
§ 16 Abs. 2, a) 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2, b) 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2, c) 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2, d),
1.
19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2, d),
2.
19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2, d),
3.
19.11.2012 01.08.2013 eingefügt GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2, e),
1.
19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2, e),
2.
19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 16 Abs. 2
bis
17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 16 Abs. 3 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
9
Element Beschluss Inkrafttreten Änderung GS Fundstelle
§ 17 19.11.2012 01.08.2013 Sachüberschrift
geändert GS 2012, 77
§ 17 Abs. 1 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 18 19.11.2012 01.08.2013 Sachüberschrift
geändert GS 2012, 77
§ 18 Abs. 1, a) 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 18 Abs. 1, b) 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 19 19.11.2012 01.08.2013 Sachüberschrift
geändert GS 2012, 77
§ 19 17.07.2023 01.08.2023 Sachüberschrift
geändert GS 2023, 34
§ 19 Abs. 1 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 19 Abs. 2 19.11.2012 01.08.2013 geändert GS 2012, 77
§ 19 Abs. 3 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 21 17.07.2023 01.08.2023 Sachüberschrift
geändert GS 2023, 34
§ 21 Abs. 1 17.07.2023 01.08.2023 geändert GS 2023, 34
§ 21 Abs. 2 17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 22 Abs. 3 11.03.2009 01.01.2009 aufgehoben -
Titel 5 bis
. 18.05.2020 18.05.2020 eingefügt GS 2020, 25 Titel 5 bis
. 18.05.2020 01.09.2020 aufgehoben GS 2020, 25
§ 22
bis
18.05.2020 18.05.2020 eingefügt GS 2020, 25
§ 22
bis
18.05.2020 01.09.2020 aufgehoben GS 2020, 25
Titel 5 ter
17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
§ 22
ter
17.07.2023 01.08.2023 eingefügt GS 2023, 34
10
Feedback