LGBl. Nr. 8/2026
LGBl. Nr. 8/2026
Steiermärkische Wertanpassungsverordnung 2026 (LGBl. Nr. 8/2026)
Langtitel
Verordnung der Steiermärkischen Landesregierung vom 15. Jänner 2026 betreffend die Festsetzung des Anpassungsfaktors, der Aufwertungszahl, der Aufwertungsfaktoren und der Höchstbeitragsgrundlage für das Kalenderjahr 2026 (Steiermärkische Wertanpassungsverordnung 2026)
Stammfassung: LGBl. Nr. 8/2026
Präambel/Promulgationsklausel
Auf Grund des § 43 Abs. 3 bis 5 des Steiermärkischen Pensionsgesetzes 2009, LGBl. Nr. 10/2009 , zuletzt in der Fassung LGBl. Nr. 99/2025 , und des § 181 Abs. 4 sowie des § 261 des Gesetzes über das Dienst- und Besoldungsrecht der Bediensteten des Landes Steiermark, LGBl. Nr. 29/2003 , zuletzt in Fassung LGBl. Nr. 99/2025 , wird verordnet:
§ 1
Anpassungsfaktor
Der Anpassungsfaktor gemäß § 43 Abs. 3 Steiermärkisches Pensionsgesetz 2009 wird für das Kalenderjahr 2026 mit 1,027 festgesetzt.
§ 2
Aufwertungszahl
Die Aufwertungszahl gemäß § 43 Abs. 4 Steiermärkisches Pensionsgesetz 2009 wird für das Kalenderjahr 2026 mit 1,073 festgesetzt.
§ 3
Aufwertungsfaktoren
Die Aufwertungsfaktoren des Jahres 2026 gemäß § 43 Abs. 5 Steiermärkisches Pensionsgesetz 2009 betragen: Für das Jahr Aufwertungsfaktor 1980 3,022 1981 2,879 1982 2,782 1983 2,706 1984 2,616 1985 2,517 1986 2,463 1987 2,408 1988 2,362 1989 2,310 1990 2,211 1991 2,114 1992 2,030 1993 1,949 1994 1,907 1995 1,850 1996 1,807 1997 1,807 1998 1,784 1999 1,760 2000 1,753 2001 1,734 2002 1,715 2003 1,708 2004 1,692 2005 1,665 2006 1,628 2007 1,601 2008 1,572 2009 1,524 2010 1,502 2011 1,485 2012 1,445 2013 1,405 2014 1,372 2015 1,349 2016 1,334 2017 1,323 2018 1,302 2019 1,277 2020 1,254 2021 1,235 2022 1,214 2023 1,147 2024 1,046 2025 1,000
§ 4
Höchstbeitragsgrundlage
Die für den Pensionsbeitrag maßgebliche Höchstbeitragsgrundlage gemäß § 181 Abs. 4 und § 261 des Gesetzes über das Dienst- und Besoldungsrecht der Bediensteten des Landes Steiermark wird für das Kalenderjahr 2026 mit 6.930,00 Euro festgesetzt.
§ 5
Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2026 in Kraft.