LGBl. Nr. 49/2026
LGBl. Nr. 49/2026
Steiermärkische Gemeinde-Betragsanpassungs-Verordnung 2026 (LGBl. Nr. 49/2026)
Langtitel
Verordnung der Steiermärkischen Landesregierung vom 21. Mai 2026 über die Anpassung von Beträgen nach dem Gemeindebedienstetengesetz 1957, dem Steiermärkischen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetz 1962, dem Steiermärkischen Musiklehrergesetz, dem Steiermärkischen Musiklehrergesetz 2014 und dem Dienst- und Besoldungsrecht der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen (Steiermärkische Gemeinde-Betragsanpassungs-Verordnung 2026)
Stammfassung: LGBl. Nr. 49/2026
Umsetzungshinweis für folgende Bestimmung
CELEX-Nr.: 32023L0970
Präambel/Promulgationsklausel
Aufgrund des § 45a Z 1 des Gemeindebedienstetengesetzes 1957, LGBl. Nr. 34/1957, zuletzt in der Fassung LGBl. Nr. 68/2025 , des § 19a Z 1 des Steiermärkischen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 1962, LGBl. Nr. 160/1962, zuletzt in der Fassung LGBl. Nr. 68/2025 , des § 7 Abs. 4 des Steiermärkischen Musiklehrergesetzes, LGBl. Nr. 69/1991 , zuletzt in der Fassung LGBl. Nr. 68/2025 , des § 6 Abs. 5 des Steiermärkischen Musiklehrergesetzes 2014, LGBl. Nr. 93/2014 , zuletzt in der Fassung LGBl. Nr. 68/2025 , und des § 6 Abs. 5 und § 12 Abs. 5 des Dienst- und Besoldungsrechts der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen, LGBl. Nr. 77/1985, zuletzt in der Fassung LGBl. Nr. 68/2025 , wird verordnet:
§ 1
Anpassung von Beträgen nach dem Gemeindebedienstetengesetz 1957
(1) Das Gehalt des vollbeschäftigen öffentlich-rechtlichen Bediensteten der allgemeinen Verwaltung gemäß § 45 Abs. 3 des Gemeindebedienstetengesetzes 1957 beträgt: Gehalts- stufe E D C B A Dienstklasse I Euro 1 2.347,6 2.430,0 2.509,7 -- -- 2 2.366,0 2.460,7 2.554,2 -- -- 3 2.384,3 2.492,8 2.598,6 -- -- 4 2.401,9 2.526,2 2.643,8 -- -- 5 2.420,3 2.559,6 2.688,8 -- -- Dienstklasse II Euro 1 2.438,2 2.592,8 2.733,4 2.742,6 -- 2 2.457,1 2.626,7 2.777,8 2.798,3 -- 3 2.477,0 2.659,9 2.822,8 2.854,5 -- 4 2.496,6 2.693,7 2.867,2 2.910,1 -- 5 2.516,6 2.726,9 2.912,2 -- -- Dienstklasse III Euro 1 2.552,6 2.776,8 2.979,4 2.989,7 3.329,2 2 2.573,2 2.810,3 3.030,8 3.053,9 -- 3 2.592,9 2.843,5 3.082,9 3.120,3 -- 4 2.614,0 2.877,4 3.138,0 -- -- 5 2.634,5 2.911,3 -- -- -- 6 2.655,2 2.945,0 -- -- -- 7 2.675,6 3.042,9 -- -- -- 8 2.696,1 - -- -- -- 1.DAZ 2.716,6 3.140,8 -- -- -- 2.DAZ 2.747,4 3.287,7 -- -- -- Dienstklasse Euro Gehaltsstufe IV V VI VII VIII IX 1 -- -- 4.651,0 5.565,9 7.296,2 10.084,4 2 -- 3.933,6 4.767,1 5.720,0 7.634,6 10.594,6 3 3.208,5 4.050,7 4.883,4 5.873,4 7.972,1 11.104,5 4 3.321,9 4.166,9 5.036,1 6.211,2 8.482,4 11.615,3 5 3.438,2 4.284,1 5.189,0 6.549,3 8.992,3 12.125,5 6 3.556,0 4.400,6 5.341,6 6.887,7 9.502,4 12.635,0 7 3.673,8 4.518,0 5.494,8 7.224,8 10.013,4 -- 8 3.792,6 4.634,1 5.649,1 7.563,2 10.523,6 -- 9 3.910,1 4.750,6 5.802,5 7.900,7 -- -- 1.DAZ 4.027,6 4.867,1 -- -- -- -- 2.DAZ 4.203,9 5.041,9 -- -- -- -- DAZ -- 4.925,4 6.032,6 8.407,0 11.288,9 13.399,3
(2) Das Gehalt des vollbeschäftigen öffentlich-rechtlichen Bediensteten in handwerklicher Verwendung gemäß § 52 Abs. 1 des Gemeindebedienstetengesetzes 1957 beträgt: Verwendungsgruppe Euro Gehaltsstufe I II III IV V 1 2.500,3 2.464,5 2.430,0 2.380,5 2.347,7 2 2.544,3 2.500,3 2.460,7 2.403,9 2.366,1 3 2.588,9 2.537,4 2.492,8 2.426,9 2.384,4 4 2.634,2 2.574,3 2.526,2 2.450,2 2.402,1 5 2.679,1 2.611,8 2.559,6 2.474,7 2.420,4 6 2.723,7 2.649,1 2.592,8 2.500,2 2.438,3 7 2.768,1 2.685,9 2.626,7 2.525,6 2.457,2 8 2.813,0 2.723,7 2.659,9 2.552,2 2.477,1 9 2.857,5 2.760,9 2.693,7 2.577,5 2.496,7 10 2.902,4 2.798,1 2.726,9 2.604,0 2.516,7 11 2.947,3 2.835,4 2.760,9 2.630,5 2.537,5 12 3.013,9 2.889,0 2.810,3 2.671,6 2.573,2 13 3.066,2 2.926,7 2.843,5 2.698,3 2.592,9 14 3.121,2 2.963,4 2.877,4 2.723,5 2.614,1 15 3.151,1 3.005,4 2.911,3 2.749,8 2.634,5 16 3.264,6 3.048,9 2.945,0 2.775,8 2.655,2 17 3.380,9 3.134,9 3.042,9 2.802,5 2.675,6 18 3.498,7 3.221,3 3.144,8 2.828,3 2.696,1 19 3.616,4 -- -- -- -- 20 3.735,0 -- -- -- -- 21 3.852,6 -- -- -- -- 1.DAZ 3.970,2 3.307,7 3.246,7 2.854,1 2.716,6 2.DAZ 4.146,6 3.437,3 3.399,6 2.892,8 2.747,4
(3) Soweit eine Zulage nach einem Prozentsatz des Gehaltes eines Beamten der allgemeinen Verwaltung der Dienstklasse V, Gehaltsstufe 2 bemessen wird, beträgt die Bemessungsgrundlage: 1. für Zulagen, die vor Inkrafttreten der Novelle, LGBl. Nr. 90/2020 (bis zum 13. Oktober 2020) gewährt wurden, 3.483,8 Euro und 2. für Zulagen, die ab Inkrafttreten der Novelle, LGBl. Nr. 90/2020 (ab dem 14. Oktober 2020) gewährt werden, 3.933,6 Euro.
§ 2
Anpassung von Beträgen nach dem Steiermärkischen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetz 1962
(1) Das Monatsentgelt des vollbeschäftigen Angestellten gemäß § 18 Abs. 3 des Steiermärkischen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 1962 beträgt: Entlohnungsgruppe Euro in der Entlohnungs- stufe a b c d e 1 3.452,4 2.807,8 2.557,1 2.471,6 2.385,0 2 3.524,4 2.859,0 2.601,8 2.505,2 2.402,1 3 3.597,0 2.910,3 2.645,8 2.538,8 2.419,1 4 3.669,9 2.962,5 2.690,2 2.573,3 2.436,4 5 3.742,6 3.020,0 2.734,1 2.607,4 2.453,3 6 3.815,4 3.080,0 2.778,2 2.641,7 2.472,7 7 3.938,2 3.144,1 2.822,7 2.675,9 2.491,2 8 4.061,9 3.208,1 2.866,6 2.710,2 2.510,0 9 4.245,9 3.298,0 2.910,7 2.744,9 2.529,1 10 4.367,8 3.391,4 2.955,0 2.779,1 2.548,4 11 4.585,7 3.568,8 3.028,4 2.829,5 2.583,4 12 4.707,1 3.692,9 3.080,0 2.863,2 2.602,7 13 4.830,2 3.816,5 3.133,6 2.898,1 2.622,0 14 4.952,9 3.939,3 3.188,5 2.932,4 2.641,1 15 5.075,2 4.062,2 3.243,6 2.967,4 2.660,5 16 5.235,0 4.184,7 3.298,8 3.005,7 2.680,3 17 5.396,6 4.307,9 3.355,0 3.046,0 2.699,5 18 5.558,0 4.429,7 3.411,8 3.086,1 2.719,0 19 5.719,5 4.553,1 3.469,0 3.129,3 2.738,6 20 5.881,1 4.674,5 3.525,9 3.171,7 2.757,9 21 -- -- 3.583,1 3.214,6 2.777,1
(2) Das Monatsentgelt des vollbeschäftigen Arbeiters gemäß § 19 Abs. 3 des Steiermärkischen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 1962 beträgt: Entlohnungsgruppe Euro in der Entlohnungs- stufe 1 2 3 4 5 1 2.557,4 2.518,2 2.480,6 2.427,0 2.392,3 2 2.601,8 2.556,8 2.513,9 2.451,1 2.410,0 3 2.646,8 2.595,0 2.548,3 2.477,2 2.427,1 4 2.691,1 2.633,2 2.582,9 2.503,3 2.444,9 5 2.735,9 2.671,3 2.617,6 2.529,7 2.462,7 6 2.780,0 2.709,7 2.652,4 2.556,7 2.481,7 7 2.824,9 2.748,1 2.686,0 2.583,7 2.500,5 8 2.869,2 2.785,5 2.720,5 2.610,2 2.519,8 9 2.914,0 2.823,9 2.755,3 2.637,2 2.539,1 10 2.959,4 2.862,6 2.790,2 2.664,9 2.558,6 11 3.026,4 2.916,9 2.840,4 2.707,1 2.593,7 12 3.078,4 2.955,0 2.874,9 2.734,1 2.613,8 13 3.134,0 2.996,7 2.909,1 2.761,1 2.632,7 14 3.189,7 3.041,7 2.943,8 2.788,0 2.652,2 15 3.245,4 3.086,1 2.979,8 2.815,9 2.672,2 16 3.301,4 3.133,8 3.019,3 2.842,6 2.691,0 17 3.357,9 3.181,7 3.059,6 2.869,6 2.711,2 18 3.415,8 3.228,8 3.101,2 2.896,8 2.730,5 19 3.473,2 3.276,9 3.144,7 2.923,5 2.749,9 20 3.531,1 3.324,6 3.187,2 2.951,0 2.769,6 21 3.587,7 3.374,3 3.230,3 2.980,5 2.789,8
(3) Für Zulagen, die nach einem Prozentsatz des Gehaltes eines Beamten der allgemeinen Verwaltung der Dienstklasse V, Gehaltsstufe 2 bemessen werden, gilt § 1 Abs. 3.
(4) Die Aufwandsentschädigungen gemäß § 21b Abs. 1 des Steiermärkischen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 1962 betragen: Aufwandsentschädigung Euro bis zu 1.500 Einwohnern 59,0 von 1.501 bis 3.000 EW 98,3 von 3.001 bis 10.000 EW 157,3 über 10.000 EW 216,3
(5) Die Trauungsentschädigungen gemäß § 21b Abs. 3 des Steiermärkischen Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes 1962 betragen: Trauungsentschädigung Euro mindestens 39,3 höchstens 118,0
§ 3
Anpassung von Beträgen nach dem Steiermärkischen Musiklehrergesetz
(1) Das Gehalt für vollbeschäftige öffentlich-rechtliche Musiklehrer (§ 6 und § 7 Abs. 1 und 2 des Steiermärkischen Musiklehrergesetzes) beträgt: in der L1 L2a2 L3 L2a1 L2b1 Gehaltsstufe Euro 1 3.405,6 3.038,8 2.391,4 2.860,3 2.605,2 2 3.527,6 3.124,6 2.420,3 2.932,2 2.644,3 3 3.711,2 3.210,7 2.448,2 3.008,5 2.685,0 4 3.973,3 3.317,0 2.479,5 3.109,0 2.726,8 5 4.237,0 3.498,8 2.517,3 3.270,9 2.823,7 6 4.502,1 3.705,3 2.581,6 3.438,7 2.939,9 7 4.766,0 3.920,2 2.660,0 3.610,6 3.064,3 8 5.031,1 4.159,5 2.742,5 3.801,4 3.194,8 9 5.297,7 4.397,8 2.830,1 3.993,3 3.322,3 10 5.564,6 4.637,1 2.920,5 4.182,5 3.452,8 11 5.829,6 4.876,3 3.015,5 4.373,4 3.617,9 12 6.094,9 5.117,3 3.114,6 4.563,9 3.794,2 13 6.361,6 5.359,6 3.213,5 4.756,1 3.970,4 14 6.626,8 5.593,3 3.333,8 4.942,3 4.146,7 15 6.920,7 5.811,1 3.470,2 5.114,4 4.310,3 16 7.195,9 5.978,9 3.607,8 5.247,8 4.470,7 17 -- -- 3.676,8 -- 4.512,2 daz 140,3 85,3 104,0 66,3 186,4 Daz 559,1 339,4 208,0 268,6 247,0
(2) Das Monatsentgelt für vollbeschäftige Vertragsmusiklehrer (§ 6 und § 7 Abs. 1 und 2 des Steiermärkischen Musiklehrergesetzes) beträgt: in der Entlohnungs- stufe l1 l2a2 l2a1 l2b1 l3 Euro 1 3.475,6 3.162,0 2.963,6 2.685,0 2.442,3 2 3.584,9 3.252,4 3.044,5 2.727,9 2.475,7 3 3.733,9 3.339,7 3.127,5 2.772,8 2.508,5 4 3.989,0 3.451,6 3.230,8 2.819,7 2.542,3 5 4.255,7 3.640,9 3.399,8 2.921,6 2.588,1 6 4.519,6 3.855,8 3.573,3 3.053,0 2.657,5 7 4.778,9 4.081,1 3.753,9 3.189,4 2.743,8 8 5.047,1 4.328,8 3.950,3 3.322,3 2.835,3 9 5.315,0 4.578,4 4.149,4 3.457,1 2.930,7 10 5.564,6 4.830,6 4.351,9 3.593,6 3.030,2 11 5.829,6 5.082,9 4.551,0 3.763,9 3.134,5 12 6.094,9 5.335,2 4.753,1 3.949,0 3.237,9 13 6.361,6 5.587,4 4.955,1 4.134,0 3.344,0 14 6.625,2 5.832,5 5.151,7 4.317,2 3.468,8 15 6.903,3 6.060,7 5.330,9 4.488,0 3.612,1 16 7.155,9 6.301,3 5.520,2 4.655,7 3.755,2 17 7.280,6 6.545,0 5.715,2 4.836,3 3.896,0 18 7.658,6 6.719,8 5.852,9 5.008,4 4.039,2 19 -- -- -- 5.048,5 4.111,0 Jahresentlohnung des Entlohnungsschema IIL § 90a VBG (Jahresentlohnung) € l2a2 1.702,8 l3 1.309,2 l2a1 1.594,8 l2b1 1.416,0
§ 4
Anpassung von Beträgen nach dem Steiermärkischen Musiklehrergesetz 2014
(1) Das Monatsentgelt für vollbeschäftige Musiklehrer gemäß § 6 Abs. 1 des Steiermärkischen Musiklehrergesetzes 2014 beträgt: in der Entlohnungsstufe Euro 1 3.635,3 2 4.138,1 3 4.641,0 4 5.143,8 5 5.647,1 6 6.150,1 7 6.460,6
(2) Die Dienstzulage gemäß § 7 Abs. 1 des Steiermärkischen Musiklehrergesetzes 2014 beträgt: Vollzeitbeschäftigungsäquivalente (VBÄ) Euro bis 7,0 VBÄ 1.073,3 über 7 bis 14 VBÄ 1.205,6 über 14 VBÄ 1.381,7
§ 5
Anpassung von Beträgen nach dem Dienst- und Besoldungsrecht der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
(1) Das Gehalt der vollbeschäftigen Bediensteten der Verwendungsgruppe K3 gemäß § 6 Abs. 2 des Dienst- und Besoldungsrechts der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen beträgt: Gehaltsstufe Verwendungsgruppe K3 Euro 1 2.593,9 2 2.651,3 3 2.709,2 4 2.767,9 5 2.827,8 6 2.886,6 7 3.009,2 8 3.139,3 9 3.269,7 10 3.399,6 11 3.529,6 12 3.658,8 13 3.787,3 14 3.959,6 15 4.131,4 16 4.303,7 17 4.475,8 18 4.647,7 19 4.821,0 20 4.994,3 DAZ 5.254,3
(2) Das Gehalt des vollbeschäftigen Kinderbetreuers der Verwendungsgruppe KB gemäß § 6 Abs. 4 des Dienst- und Besoldungsrechts der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen beträgt: Gehaltsstufe Verwendungsgruppe KB Euro 1 2.478,9 2 2.510,7 3 2.543,9 4 2.576,9 5 2.610,1 6 2.643,4 7 2.676,9 8 2.710,4 9 2.743,5 10 2.776,5 11 2.825,2 12 2.858,6 13 2.891,9 14 2.925,2 15 2.958,2 16 2.992,5 17 3.028,4 18 3.064,1 19 3.099,5 20 3.135,6 DAZ 3.189,8
(3) Den in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis stehenden Leitern von Kindergärten/Horten/Sonderkindergärten/heilpädagogischen Horten gebührt gemäß § 8 Abs. 2 des Dienst- und Besoldungsrechts der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen eine monatliche Dienstzulage in folgender Höhe: Gruppe/n Euro eingruppig 135,3 zweigruppig 194,7 dreigruppig 269,8 viergruppig 288,7 fünfgruppig 382,7 ab sechsgruppig 459,4
(4) Das Monatsentgelt des vollbeschäftigen Bediensteten der Verwendungsgruppe k3 gemäß § 12 Abs. 2 des Dienst- und Besoldungsrechts der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen beträgt: Entlohnungs-stufe Entlohnungsgruppe k3 Euro 1 3.227,1 2 3.293,1 3 3.361,3 4 3.429,8 5 3.496,5 6 3.566,7 7 3.706,6 8 3.846,1 9 3.956,1 10 4.072,8 11 4.192,9 12 4.324,9 13 4.468,3 14 4.583,9 15 4.699,4 16 4.818,4 17 4.868,6 18 4.922,3 19 4.976,1 20 5.139,4 -- --
(5) Das Monatsentgelt des vollbeschäftigen Kinderbetreuers der Verwendungsgruppe kb gemäß § 12 Abs. 4 des Dienst- und Besoldungsrechts der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen beträgt: Entlohnungs- stufe Entlohnungsgruppe kb Euro 1 2.691,9 2 2.724,5 3 2.757,1 4 2.790,0 5 2.856,8 6 2.889,6 7 2.922,4 8 2.990,8 9 3.026,8 10 3.064,3 11 3.100,1 12 3.135,8 13 3.173,5 14 3.209,5 15 3.249,2 16 3.285,6 17 - 18 - 19 - 20 -
(6) Den in einem privatrechtlichen Dienstverhältnis stehenden Leitern von Kindergärten/Horten/Sonderkindergärten/heilpädagogischen Horten gebührt gemäß § 13 Abs. 2 des Dienst- und Besoldungsrechts der Gemeindebediensteten in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen eine monatliche Dienstzulage in folgender Höhe: Gruppe/n Euro eingruppig 142,1 zweigruppig 204,4 dreigruppig 283,3 viergruppig 303,9 fünfgruppig 401,8 ab sechsgruppig 482,4
§ 6
Personenbezogene Bezeichnungen
Die in dieser Verordnung verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gelten, soweit darin nicht anderes angeordnet ist, für alle Geschlechter gleichermaßen. Ungeachtet dessen haben die Organe der Gemeinden personenbezogene Bezeichnungen unter Bedachtnahme auf die betroffenen Personen geschlechtergerecht bzw. geschlechtsneutral zu verwenden.
§ 7
Inkrafttreten und Außerkrafttreten
Diese Verordnung tritt mit 1. Juli 2026 in Kraft; gleichzeitig tritt die Verordnung LGBl. Nr. 13/2025 außer Kraft.