Monitoring Gesetzessammlung

LGBl Nr 118/2025

AT - Landesrecht Salzburg

LGBl Nr 118/2025

Pensionsverordnung 2026 (LGBl Nr 118/2025)

Langtitel

Verordnung der Salzburger Landesregierung vom 11. Dezember 2025, mit der pensionsrechtliche Bestimmungen erlassen werden (Pensionsverordnung 2026)
StF: LGBl Nr 118/2025

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund der §§ 4 Abs 2a und 2b, 4a Z 3, 33 Abs 5, 37, 37n und 47 Abs 3 des Landesbeamten-Pensionsgesetzes – LB-PG, LGBl Nr 17/2001 , und des § 2 Abs 3 des Salzburger Bezügegesetzes 1992, LGBl Nr 67/1992, jeweils in der geltenden Fassung wird verordnet:

Festsetzung des Anpassungsfaktors für das Jahr 2026

§ 1

Der Anpassungsfaktor gemäß § 37 Abs 1 LB-PG für das Jahr 2026 beträgt 1,027.

Festsetzung des Erhöhungsfaktors gemäß § 4 Abs 2b LB-PG

§ 2

Der Erhöhungsfaktor gemäß § 4 Abs 2b LB-PG für die Vervielfachung der Aufwertungsfaktoren zur Berechnung der Ruhegenussberechnungsgrundlage wird mit 1,035 festgestellt.

Aufwertungsfaktoren gemäß den §§ 4 und 4a LB-PG

§ 3

Die Aufwertungsfaktoren gemäß den §§ 4 und 4a LB-PG des Jahres 2025 für die Beitragsgrundlagen aus den Kalenderjahren 1990 bis 2024 betragen: Beitragsgrundlagen aus dem Jahr Aufwertungsfaktor 1990 2,211 1991 2,114 1992 2,030 1993 1,949 1994 1,907 1995 1,850 1996 1,807 1997 1,807 1998 1,784 1999 1,760 2000 1,753 2001 1,734 2002 1,867 2003 1,832 2004 1,802 2005 1,756 2006 1,715 2007 1,670 2008 1,626 2009 1,570 2010 1,570 2011 1,555 2012 1,490 2013 1,454 2014 1,426 2015 1,403 2016 1,384 2017 1,366 2018 1,336 2019 1,295 2020 1,266 2021 1,249 2022 1,212 2023 1,130 2024 1,035

Besondere Beiträge

§ 4

Für jene Teile der Geldleistungen nach § 47 Abs 1 LB-PG, die zwischen den in der linken Spalte festgelegten Eurobeträgen liegen bzw den in der letzten Zeile festgelegten Eurobetrag übersteigen, ist anstelle des Beitrags nach den § 47 Abs 1 und 2 LB-PG ein Beitrag in folgender Höhe zu entrichten: Beträge in Euro Beitragshöhe in % der Bemessungsgrundlage von 10.395,01 bis 13.860,00 10 % von 13.860,01 bis 20.790,00 20 % über 20.790,00 25 %

Mindestsätze für die Bemessung der Ergänzungszulage

§ 5

Die Mindestsätze gemäß § 33 Abs 5 LB-PG werden in folgender Höhe festgelegt: 1. Mindestsätze für Beamtinnen und Beamte, die nicht unter Z 2 fallen 1.470,35 € 2. Mindestsätze für a) verheiratete Beamtinnen und Beamte b) Beamtinnen und Beamte, deren Ehe geschieden, aufgehoben oder für nichtig erklärt worden ist, und die verpflichtet sind, für den Unterhalt des früheren Ehegatten aufzukommen oder dazu beizutragen 2.205,52 € 3. Erhöhungsbetrag für jedes Kind, für das der Beamtin oder dem Beamten eine Kinderzulage gebührt 226,84 € 4. Mindestsatz für die überlebende Ehegattin oder den überlebenden Ehegatten 1.470,35 € 5. Mindestsatz für einen früheren Ehegatten 1.470,35 € 6. Erhöhungsbetrag für jedes Kind, für das der überlebenden Ehegattin oder dem überlebenden Ehegatten eine Kinderzulage gebührt 226,84 € 7. Mindestsatz für eine Halbwaise bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres 540,79 € 8. Mindestsatz für eine Halbwaise ab der Vollendung des 24. Lebensjahres 961,03 € 9. Mindestsatz für eine Vollwaise bis zur Vollendung des 24. Lebensjahres 812,03 € 10. Mindestsatz für eine Vollwaise ab der Vollendung des 24. Lebensjahres 1.470,35 €

In- und Außerkrafttreten

§ 6

(1) Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2026 in Kraft.
(2) Gleichzeitig tritt die Pensionsverordnung 2025, LGBl Nr 96/2024 , außer Kraft.
Verwendung von Cookies.

Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie automatisch, dass wir Cookies verwenden. Cookie-Richtlinie

Akzeptieren
Markierungen
Leseansicht