BGBl. II Nr. 220/2026
BGBl. II Nr. 220/2026
Verordnung der Bundesministerin für Landesverteidigung über die finanziellen Ansprüche der Anspruchsberechtigten (BGBl. II Nr. 220/2026)
Langtitel
Verordnung der Bundesministerin für Landesverteidigung über die finanziellen Ansprüche der Anspruchsberechtigten
StF: BGBl. II Nr. 220/2026
Präambel/Promulgationsklausel
Auf Grund der §§ 2 bis 6 und 9a, des § 17 Abs. 4, des § 19a, der §§ 29 und 31, der §§ 36 und 40 bis 42 des Heeresgebührengesetzes 2001 (HGG 2001), BGBl. I Nr. 31/2001 , zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 77/2024 , wird verordnet:
Beachte für folgende Bestimmung Die finanziellen Ansprüche gebühren ab 1. Juli 2026 (vgl. § 2 Abs. 1).
§ 1.
Die finanziellen Ansprüche der Anspruchsberechtigten werden in folgenden betragsmäßigen Höhen festgestellt: 1. Referenzbetrag nach § 2 Abs. 3 HGG 2001 iVm § 3 Abs. 4 GehG ............. 3 522,35 € 2. Monatsgeld: a) nach § 3 Abs. 1 HGG 2001 ............................................. 297,99 € b) Einsatzmonatsgeld nach § 3 Abs. 2 HGG 2001: ba) Einsatz nach § 2 Abs. 1 lit. a WG 2001 Rekruten und Chargen ...................................................... 2 597,38 € Unteroffiziere .................................................................... 3 143,35 € Offiziere ............................................................................ 3 871,77 € bb) Einsatz nach § 2 Abs. 1 lit. b und c WG 2001 Rekruten und Chargen ...................................................... 2 397,31 € Unteroffiziere .................................................................... 2 852,40 € Offiziere ............................................................................ 3 507,56 € 3. Dienstgradzulage: Gefreiter ............................................................................ 80,31 € Korporal ............................................................................ 100,39 € Zugsführer ......................................................................... 120,11 € Wachtmeister .................................................................... 164,85 € Oberwachtmeister ............................................................. 184,57 € Stabswachtmeister ............................................................. 204,65 € Oberstabswachtmeister ..................................................... 224,37 € Offiziersstellvertreter ........................................................ 244,45 € Vizeleutnant ...................................................................... 264,18 € Fähnrich ............................................................................ 294,47 € Leutnant ............................................................................ 314,19 € Oberleutnant ...................................................................... 333,57 € Hauptmann ........................................................................ 373,72 € Major ................................................................................. 418,46 € Oberstleutnant ................................................................... 457,91 € Oberst ................................................................................ 498,06 € Brigadier ........................................................................... 542,79 € Generalmajor ..................................................................... 557,59 € Generalleutnant ................................................................. 572,38 € General .............................................................................. 587,53 € 4. Grundvergütung, Freiwilligen- und Kaderausbildungsprämie: a) Grundvergütung .............................................................. 327,58 € b) erhöhte Grundvergütung ................................................. 715,39 € c) Freiwilligenprämie .......................................................... 523,42 € d) Kaderausbildungsprämie ................................................ 261,71 € 5. Monatsprämie: a) Personen im Ausbildungsdienst bis zum Ablauf des 12. Monats und Zeitsoldaten ............................................. 1 162,02 € b) Personen im Ausbildungsdienst ab dem 13. Monat ........ 1 698,83 € 6. Ausbildungsprämie: a) während der Truppenoffiziersausbildung nach § 6 Abs. 1a Z 1 HGG 2001 ............................................... 443,82 € b) während der Unteroffiziersausbildung nach § 6 Abs. 1a Z 2 HGG 2001 ............................................... 153,57 € 7. Journaldienstvergütung: a) während der Werktage nach § 6 Abs. 1b Z 1 HGG 2001 ............................................... 202,89 € b) während der Sonn- oder Feiertage nach § 6 Abs. 1b Z 2 HGG 2001 ............................................... 405,77 € 8. Milizprämie: Rekruten und Chargen ......................................................... 505,10 € Unteroffiziere ....................................................................... 646,70 € Offiziere ............................................................................... 833,39 € 9. Milizausbildungsvergütung Für jeden Tag einer geleisteten Milizübung ........................ 116,59 € 10. Rechtsverteidigung: Höchstsatz für zweckentsprechende Rechtsverteidigung .... 10 567,05 € 11. Besondere Hilfeleistungen: a) Höchstsatz für Vorschüsse ............................................... 95 103,45 € b) Höchstsatz für Schmerzengeld nach Prüfung des Anspruchsbestands .............................................................. 17 611,75 € c) einmalige Geldleistung an Hinterbliebene ....................... 158 505,75 € d) Höchstsatz für Erstattung der Bestattungskosten ............ 7 044,70 € 12. Bemessungsgrundlage für den Familienunterhalt und den Partnerunterhalt: a) Mindestbemessungsgrundlage ......................................... 1 690,73 € b) Höchstbemessungsgrundlage .......................................... 7 678,72 € 13. Grundgebühren: Grundgebührenpauschbetrag ............................................... 24,66 € 14. Leistungen nach dem 6. Hauptstück: a) Pauschalentschädigung .................................................... 1 690,73 € b) Höchstsatz der Entschädigung und der Fortzahlung der Bezüge ................................................................................ 12 680,46 €
§ 2.
(1) Die finanziellen Ansprüche gebühren ab 1. Juli 2026.
(2) Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31. Juli 2027 außer Kraft.